Beim Notizbuch Re-Up des deutschen Herstellers Sigel ist der Name Programm – er steht für Recycling und Upcycling. Die Notizbücher werden aus Abfallmaterialien der Baumwollproduktion und Kaffeeröstung hergestellt.
Notizbuch-Herstellung mit Kaffee-Upcycling und holzfreiem Papier
Wie wird ein Notizbuch umweltfreundlich hergestellt? Sigel setzt bei der Produktion von Re-Up verschiedene innovative Maßnahmen ein, um es zu einem wahren Öko-Notizbuch zu machen, bei dessen Produktion kein Abfall entsteht.
Für die Seiten des Notizbuchs wird Recyclingpapier verwendet. Hier wird Baumwoll-Recycling betrieben, um holzfreies Papier herzustellen, das säurefrei und biologisch abbaubar ist und gleichzeitig ein besonders angenehmes Schreibgefühl schafft. Das Cover besteht aus Abfällen der Kaffeeröstung, was ihm seinen typischen, natürlichen Look verleiht. Re-Up ist ein Naturprodukt, das komplett kompostierbar ist. Selbstverständlich wird Re-Up auch in einer plastikfreien Verpackung geliefert.
Re-Up auf einen Blick
Die Upcycling Notizbücher von Sigel sind frei von Holzfasern und komplett vegan. Für Re-Up muss kein Baum gefällt werden, denn Re-Up besteht nicht nur aus holzfreiem Papier (Holzanteil < 5 Prozent), in der Herstellung wird sogar komplett auf Holzfasern verzichtet.
Eigenschaften von Re-Up:
- Cover: Softcover aus Abfällen der Kaffeeröstung
- Farben: Hellgrau, Dunkelgrau, Grün
- Format: A5 (14 x 20 cm)
- Papier: 100 g/m2, holzfrei, aus Baumwollabfällen
- Lineatur: liniert, kariert
- Seitenzahl: 100
- Nachhaltigkeit: vegan, chemikalienfrei, plastikfrei
So gut sieht Nachhaltigkeit aus
Die Naturverbundenheit von Re-Up spiegelt auch das Design des Notizbuchs wider. Das biegsame Softcover ist in den erdigen Farben Hellgrau, Dunkelgrau und Grün erhältlich. Auf den Seiten befinden sich teils naturbedingte Einschüsse und auch das Cover aus Kaffeebohnenschalen überzeugt mit seinem natürlichen Look: Durch den einzigartigen Herstellungsprozess ist jedes Buch ein Unikat.