Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

(K)ein Office von morgen? Erfolgreich aus der Krise am Büromarkt

Kri­sen­stim­mung am Büro­markt. Auch in Deutsch­land ist die Nach­fra­ge nach Büro­raum stark gesun­ken. Ivan Cos­su, CEO und Co-Foun­der von Deskbird, zeigt, was die­ser Trend für deut­sche Unter­neh­men bedeu­tet und wie sie erfolg­reich aus der Kri­se her­vor­ge­hen können.

Krise am Büromarkt: Damit Mitarbeitende und Unternehmen als Gewinner aus ihr hervorgehen, sind verschiedene Faktoren zu beachten. Abbildung: Deskbird

Kri­se am Büro­markt: Damit Mit­ar­bei­ten­de und Unter­neh­men als Gewin­ner aus ihr her­vor­ge­hen, sind ver­schie­de­ne Fak­to­ren zu beach­ten. Abbil­dung: Deskbird

Infla­ti­on und stei­gen­de Zin­sen sowie Hybrid­ar­beit und Remo­te Work erschwe­ren Unter­neh­men das wirt­schaft­li­che Han­deln enorm. Laut BNP Pari­bas Real Estate gab es beim Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men für Büro­im­mo­bi­li­en im Jahr 2023 einen Rück­gang von 73 Pro­zent im Ver­gleich zum Vor­jahr. Bei Büro­ge­bäu­den beträgt die durch­schnitt­li­che Leer­stands­quo­te 6,1 Pro­zent und ins­ge­samt sind rund 2,6 Mil­lio­nen m2 ange­mie­te­te Büro­flä­che der­zeit unge­nutzt. Das ent­spricht einer Grö­ße von 364 Fußballfeldern.

Einfluss Stadtflucht

Wo beson­ders in Groß­städ­ten vie­le Büros – genutzt oder unge­nutzt – Flä­chen ein­neh­men, fehlt der Platz für bezahl­ba­ren Wohn­raum. Vie­le Ange­stell­te zie­hen daher aus dem Stadt­kern in das Umland. Das Pro­blem: Damit erhö­hen sich gleich­zei­tig die Pen­del­stre­cken und Kos­ten für die Fahrt ins Office, sodass sich der Trend zur hybri­den Arbeit ver­stärkt. Für Unter­neh­men wird es in der Fol­ge immer schwie­ri­ger, High Poten­ti­als anzu­zie­hen und zu hal­ten. Denn wer nicht in direk­ter Nach­bar­schaft zum Büro lebt, wünscht sich grö­ße­re und kon­kre­te­re Anrei­ze, um den Fahrt­weg auf sich zu nehmen.

Status quo Bedürfnisse

Wo und wie deut­sche Arbeit­neh­mer wirk­lich arbei­ten wol­len, zeigt eine Stu­die des Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­mens Slack zur gene­ra­ti­ons­über­grei­fen­den Zusam­men­ar­beit. Ide­al ist für eine Mehr­heit von 31 Pro­zent eine Office-Prä­senz von zwei bis drei Tagen. Voll­zeit zurück ins Büro möch­ten nur 16 Pro­zent aller Befrag­ten, bei der Gen Z sind es mit zwölf Pro­zent noch weni­ger. Auf­fäl­lig: Mehr als die Hälf­te der Teil­neh­men­den (57 Pro­zent) arbei­tet aktu­ell schon in einem hybri­den Sys­tem. Wie also kön­nen Unter­neh­men auf die­se Bedürf­nis­se und Ent­wick­lun­gen ein­ge­hen, um die bes­te „Hybrid Expe­ri­ence“ zu schaffen?

Mit Hybridarbeit fürs Büro begeistern

Es gilt zu klä­ren, was für das eige­ne Team funk­tio­niert. Wie vie­le Büro­ta­ge las­sen sich mit Ansprü­chen an Arbeit und Pri­vat­le­ben ver­ein­ba­ren? Braucht jeder Mit­ar­bei­ten­de einen eige­nen Arbeits­platz oder eig­net sich ein Desk-Sha­ring-Kon­zept? Digi­ta­le Arbeits­platz­ma­nage­ment-Lösun­gen kön­nen die Koor­di­na­ti­on und Pla­nung erleich­tern. Indi­vi­dua­li­tät ist auch beim The­ma Büro der Schlüs­sel, damit sowohl Mit­ar­bei­ten­de als auch Unter­neh­men pro­fi­tie­ren. Auf­grund des anhal­ten­den Trends zur Hybrid­ar­beit und der bestehen­den Her­aus­for­de­run­gen am Büro­markt braucht es eine klu­ge Nut­zung von Daten sowie eine offe­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on über Bedürf­nis­se. So kann es gelin­gen, Fach­kräf­te zu bin­den, sie wie­der fürs Büro zu begeis­tern sowie Flä­chen effi­zi­ent zu nut­zen und Res­sour­cen zu pla­nen. Die rich­ti­gen digi­ta­len Kon­zep­te sind gefragt, um der Kri­se zu trotzen.

Abbildung: Deskbird

Abbil­dung: Deskbird

Ivan Cos­su,

CEO und Co-Founder,
Deskbird.

deskbird.com

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?