Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Heiße Fakten aus dem Tchibo Kaffeereport 2024 

Der Tchi­bo Kaf­fee­re­port ist 2024 bereits zum 13. Mal erschie­nen. Das The­ma der dies­jäh­ri­gen Aus­ga­be lau­tet: Viel­falt. Hat sich wirk­lich etwas ver­än­dert in Bezug auf Vor­lie­ben, Sor­ten und Trink­ge­wohn­hei­ten? Das sind die wich­tigs­ten Antworten.

Oh mein Pott: Der Kaffeereport von Tchibo gibt Einblicke in die Trinkgewohnheiten der Deutschen. Abbildung: Kevin Bhagat, Unsplash

Oh mein Pott: Der Kaf­fee­re­port von Tchi­bo gibt Ein­bli­cke in die Trink­ge­wohn­hei­ten der Deut­schen. Abbil­dung: Kevin Bha­gat, Unsplash

Für die aktu­el­le Aus­ga­be des Kaf­fee­re­ports, der ein Gemein­schafts­pro­jekt von Tchi­bo, Brand eins und Sta­tis­ta ist, wur­den 1.500 Kaf­fee­trin­ker in ganz Deutsch­land zu ihren Trink­ge­wohn­hei­ten, Vor­lie­ben und Lieb­lings­spe­zia­li­tä­ten befragt. Auch wenn Viel­falt das The­ma des Reports ist, eine Sache bleibt über die Jah­re immer gleich: Kaf­fee ist das abso­lu­te Lieb­lings­ge­tränk der Deut­schen. 92 Pro­zent trin­ken ihn täg­lich. Wäh­rend die Frau­en ihren Kaf­fee­kon­sum etwas ein­ge­schränkt haben, von 3,3 Tas­sen im Vor­jahr auf nur noch durch­schnitt­li­che 3,1 Tas­sen, legen die Män­ner noch ein paar Schlu­cke drauf: Sie trin­ken 3,6 Tas­sen im Schnitt täg­lich, im letz­ten Jahr waren es nur 3,5.

Zubereitungsarten und Auswahlkriterien

Nach wie vor die belieb­tes­te Zube­rei­tungs­art ist der Fil­ter­kaf­fee: 52 Pro­zent der Befrag­ten trin­ken ihn regel­mä­ßig. Dahin­ter folgt Café crè­me mit 37 Pro­zent – eine deut­li­che Stei­ge­rung zum Vor­jahr (21 Pro­zent). Auch Cap­puc­ci­no wird mit 35 Pro­zent immer belieb­ter und weist eine Stei­ge­rung zu 2023 auf (29 Pro­zent). Die Vor­lie­ben ändern sich laut Kaf­fee­re­port ins­ge­samt nur lang­sam. 61 Pro­zent der Befrag­ten ändern nur sel­ten bzw. gele­gent­lich die Kaf­fee­sor­te oder -boh­ne. Das wich­tigs­te Kri­te­ri­um für die Aus­wahl von Kaf­fee ist für 76 Pro­zent der Befrag­ten der Geschmack, gefolgt von 66 Pro­zent, die den Preis als ent­schei­den­des Kri­te­ri­um genannt haben. Nach­hal­tig­keit (19 Pro­zent), fai­re Anbau­be­din­gun­gen (18 Pro­zent) und Bio-Zer­ti­fi­zie­run­gen (zwölf Pro­zent) spie­len wei­ter­hin nur eine unter­ge­ord­ne­te Rol­le bei der Wahl des Kaffees.

Was kommt in den Kaffee?

77 Pro­zent der Kaf­fee­trin­ker genie­ßen ihren Kaf­fee mit einem gewis­sen Extra. Am liebs­ten mit fett­ar­mer Milch: 31 Pro­zent bevor­zu­gen sie, im letz­ten Jahr waren es erst 23,6 Pro­zent der Befrag­ten. Ver­lie­rer ist die Vari­an­te Voll­milch: Statt 36,6 Pro­zent wie im Vor­jahr, ergän­zen die­ses Jahr nur 27 Pro­zent mit der fett­hal­ti­ge­ren Milch­va­ri­an­te. Die belieb­tes­te vega­ne Alter­na­ti­ve ist der Hafer­drink mit neun Pro­zent. Auch Süße punk­tet: 25 Pro­zent neh­men Zucker zum Kaf­fee (2023: 22 Pro­zent). Vor allem im Süden Deutsch­lands wird Zucker geliebt – 28 Pro­zent nut­zen ihn als Geschmacks­zu­satz im Kaf­fee. Am wenigs­ten süß braucht es der Osten: Dort grei­fen nur 18 Pro­zent zum Zuckerstreuer.

Morgens ohne Kaffee?

Gäbe es ihn nicht, wür­de Kaf­fee 79 Pro­zent der Befrag­ten mor­gens am meis­ten feh­len. Kaf­fee ist für 39 Pro­zent Mor­gen­ri­tu­al, Genuss­mit­tel (35 Pro­zent) und Wach­ma­cher (33 Pro­zent) – das alles ver­bin­den die Befrag­ten mit ihrem Lieb­lings­ge­tränk. Ob es dar­an liegt, dass Kaf­fee auch ein Gedan­ken­boos­ter ist? Die bes­ten Ein­fäl­le haben 36 Pro­zent der Deut­schen näm­lich beim Kaf­fee. Ein wei­te­rer Grund für eine Tas­se Kaf­fee im Office, gern aus dem Lieb­lings­pott: 60 Pro­zent der Frau­en trin­ken Kaf­fee am liebs­ten aus einem Becher (ohne Hen­kel, höher als breit). Bei den Män­nern sind es nur 48 Prozent.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?