Licht beeinflusst die physische, emotionale und kognitive Arbeitsleistung. Ein durchdachtes LED-Beleuchtungskonzept hebt die Stimmung und macht das Team effektiver, zufriedener und wachsamer. Das wissen auch die Experten von Zumtobel, einem Anbieter ganzheitlicher Office-Lichtlösungen.
Bei der Diskussion um die Arbeitswelt der Zukunft zeigt sich klar, dass Arbeit viel mehr ist als die klassische Bildschirmtätigkeit an einem festen Arbeitsplatz im Büro. Das Lernen, der Austausch und das Brainstorming, aber auch der Rückzug und die Regeneration gehören gleichermaßen zum modernen Arbeitsalltag. Die verschiedenen „Arbeitsmodi“ erfordern von Körper und Geist grundverschiedene Zustände. Uniform beleuchtete Standard-Bildschirmarbeitsplätze werden dieser Vielfalt an Aufgaben nicht gerecht. Büros müssen für die unterschiedlichen Szenarien und Situationen passende „Schauplätze“ bieten. Dynamische Beleuchtung hilft, den Raum in der Wahrnehmung des Menschen zu differenzieren.
Space Flexibility
Das Konzept der Space Flexibility spielt bei der Schaffung einer New-Work-Umgebung eine wichtige Rolle. Dies bedeutet, dass sich das Layout von Flächen schnell ändern und an andere Verwendungszwecke anpassen lässt. „Wenn sich die Raumbelegung dynamisch verändert, spielen flexible Lichtbänder und Schienensysteme ihre Stärken aus. Innerhalb einer solchen Lichtinfrastruktur kann die Beleuchtung mit wenig Aufwand angepasst werden, wenn im Büro neue Lernzonen oder Rückzugsorte entstehen sollen. Besonders bei einem Mieterwechsel erlaubt ein solch flexibles System die Anpassung der vorhandenen Fläche an die Bedürfnisse des neuen Mieters”, erklärt Jan Schrottenholzer, Head of Application Management Office bei Zumtobel.
„Ein flexibles Flächenlayout benötigt ein ebenso flexibles Beleuchtungssystem. Normative Arbeitsplatzleuchten, wie Ecoos II, werden beispielsweise ergänzt um Panos Downlights für zonierendes Licht, Vivo-II-Strahler für gerichtetes Akzentlicht oder das neue dekorative Pendel-Downlight Panos III zur Beleuchtung von Kollaborationszonen. Dieses Space-Flexibility-Konzept eignet sich dank variabler Installationsmöglichkeiten in den beiden Zumtobel-Schienensystemen hervorragend, um zukünftige Anforderungen an Flächenneugestaltungen schon heute mitzudenken“, so der Zumtobel-Experte weiter.
Mehr Wohlbefinden
Mit modernen Beleuchtungstechnologien lassen sich verschiedene Emotionen ansprechen und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden steigern. Untersuchungen zeigen außerdem, dass die richtige Beleuchtung die Kreativität und Produktivität fördert. Eine New-Work-Umgebung mit einem flexiblen Beleuchtungskonzept ermöglicht die Anpassung an die jeweilige Arbeitssituation sowie persönliche Präferenzen. Die Beleuchtung lässt sich für verschiedene Aufgaben oder Stimmungen konfigurieren. Büros können Zonen für unterschiedliche „Arbeitsmodi“ kreieren. Neutral gestaltete Bereiche eignen sich beispielsweise für ungestörtes Deep Work.
Für jede Aufgabe das passende Licht
Ein Deep-Work-Arbeitsplatz sollte frei von störenden Einflüssen wie Lärm, direkter Blendung und Reflexblendung an Monitoren oder Hochglanzoberflächen sein. Dies umzusetzen, unterstützt etwa die Pendelleuchte Tramao, die hohe Lichtqualität und effektive Schallabsorption kombiniert und durch verschiedene Farbvarianten die Gestaltungskraft der Innenarchitektur unterstützt.
Zwischen Entspannung und Dynamik entsteht Kreativität. Und so wirkt sich die Atmosphäre einer Lounge-Area oder anderer ungezwungener Umgebungen positiv auf kollektives Brainstorming aus. Behaglichkeit und Co-Creation wird durch gedimmte Beleuchtung mit warmweißem Licht unterstützt oder gefördert (Stichwort Lagerfeuer-Atmosphäre). Licht, das Zonen schafft, verstärkt diesen Effekt.
Zur Ruhe kommen
New Work lockert das Korsett des 9-to-5-Arbeitstags und ermöglicht Mitarbeitenden, in ihrem individuellen Rhythmus zu arbeiten. Dadurch kann es vorkommen, dass vereinzelt Nachtschwärmer das Büro zu später Stunde für konzentrierte Arbeit nutzen.
Wenn Licht am eigenen Schreibtisch die einzige Lichtquelle ist, stellt sich kein Wohlbefinden ein. Für das subjektive Sicherheitsempfinden sollten auch die umliegenden Arbeitsplätze auf einem Grundniveau beleuchtet sein. Ausgewogene Beleuchtung in der Umgebung erleichtern den Adaptionsprozess des Auges. Hier eignet sich der Einsatz von Stehleuchten wie der Artelea oder Epuria mit intelligenter SWARM-Steuerung. Dabei kommunizieren benachbarte Stehleuchten miteinander und schaffen eine erweiterte Lichtinsel.
Ästhetik und Funktionalität
Die Bürobeleuchtung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor von New Work. Als Unterstützung bei Sehaufgaben, digitaler Infrastruktur und Designelementen setzt sie den Rahmen für ein nachhaltiges, kreatives und flexibles Arbeitsumfeld. Das breite Portfolio von Zumtobel vereint Ästhetik mit normenkonformer Funktionalität und Nachhaltigkeit. Beste Voraussetzungen, um eine moderne New-Work-Umgebung optimal zu unterstützen.
Zumtobel: Round Table Office bei Uptown Basel
In einem Round Table haben Experten die Beziehung zwischen New Work und Licht diskutiert. Die Erkenntnisse sind in einem kostenfreien Magazin zusammengefasst.