Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Die Kraft des Lichts: Wie Beleuchtung New Work positiv beeinflusst

Licht beein­flusst die phy­si­sche, emo­tio­na­le und kogni­ti­ve Arbeits­leis­tung. Ein durch­dach­tes LED-Beleuch­tungs­kon­zept hebt die Stim­mung und macht das Team effek­ti­ver, zufrie­de­ner und wach­sa­mer. Das wis­sen auch die Exper­ten von Zum­to­bel, einem Anbie­ter ganz­heit­li­cher Office-Lichtlösungen.

New Work erfordert moderne Lichtkonzepte wie hier im Uptown Basel. Abbildung: Zumtobel

New Work erfor­dert moder­ne Licht­kon­zep­te wie hier im Upt­own Basel. Abbil­dung: Zumtobel

Bei der Dis­kus­si­on um die Arbeits­welt der Zukunft zeigt sich klar, dass Arbeit viel mehr ist als die klas­si­sche Bild­schirm­tä­tig­keit an einem fes­ten Arbeits­platz im Büro. Das Ler­nen, der Aus­tausch und das Brain­stor­ming, aber auch der Rück­zug und die Rege­ne­ra­ti­on gehö­ren glei­cher­ma­ßen zum moder­nen Arbeits­all­tag. Die ver­schie­de­nen „Arbeits­mo­di“ erfor­dern von Kör­per und Geist grund­ver­schie­de­ne Zustän­de. Uni­form beleuch­te­te Stan­dard-Bild­schirm­ar­beits­plät­ze wer­den die­ser Viel­falt an Auf­ga­ben nicht gerecht. Büros müs­sen für die unter­schied­li­chen Sze­na­ri­en und Situa­tio­nen pas­sen­de „Schau­plät­ze“ bie­ten. Dyna­mi­sche Beleuch­tung hilft, den Raum in der Wahr­neh­mung des Men­schen zu differenzieren.

Space Flexibility

Das Kon­zept der Space Fle­xi­bi­li­ty spielt bei der Schaf­fung einer New-Work-Umge­bung eine wich­ti­ge Rol­le. Dies bedeu­tet, dass sich das Lay­out von Flä­chen schnell ändern und an ande­re Ver­wen­dungs­zwe­cke anpas­sen lässt. „Wenn sich die Raum­be­le­gung dyna­misch ver­än­dert, spie­len fle­xi­ble Licht­bän­der und Schie­nen­sys­te­me ihre Stär­ken aus. Inner­halb einer sol­chen Licht­in­fra­struk­tur kann die Beleuch­tung mit wenig Auf­wand ange­passt wer­den, wenn im Büro neue Lern­zo­nen oder Rück­zugs­or­te ent­ste­hen sol­len. Beson­ders bei einem Mie­ter­wech­sel erlaubt ein solch fle­xi­bles Sys­tem die Anpas­sung der vor­han­de­nen Flä­che an die Bedürf­nis­se des neu­en Mie­ters”, erklärt Jan Schrot­ten­hol­zer, Head of Appli­ca­ti­on Manage­ment Office bei Zum­to­bel.

Jan Schrottenholzer, Head of Application Management Office bei Zumtobel. Abbildung: Zumtobel

Jan Schrot­ten­hol­zer, Head of Appli­ca­ti­on Manage­ment Office bei Zum­to­bel. Abbil­dung: Zumtobel

„Ein fle­xi­bles Flä­chen­lay­out benö­tigt ein eben­so fle­xi­bles Beleuch­tungs­sys­tem. Nor­ma­ti­ve Arbeits­platz­leuch­ten, wie Ecoos II, wer­den bei­spiels­wei­se ergänzt um Panos Down­lights für zonie­ren­des Licht, Vivo-II-Strah­ler für gerich­te­tes Akzent­licht oder das neue deko­ra­ti­ve Pen­del-Down­light Panos III zur Beleuch­tung von Kol­la­bo­ra­ti­ons­zo­nen. Die­ses Space-Fle­xi­bi­li­ty-Kon­zept eig­net sich dank varia­bler Instal­la­ti­ons­mög­lich­kei­ten in den bei­den Zum­to­bel-Schie­nen­sys­te­men her­vor­ra­gend, um zukünf­ti­ge Anfor­de­run­gen an Flä­chen­neu­ge­stal­tun­gen schon heu­te mit­zu­den­ken“, so der Zum­to­bel-Exper­te weiter.

Mehr Wohlbefinden

Mit moder­nen Beleuch­tungs­tech­no­lo­gien las­sen sich ver­schie­de­ne Emo­tio­nen anspre­chen und das Wohl­be­fin­den der Mit­ar­bei­ten­den stei­gern. Unter­su­chun­gen zei­gen außer­dem, dass die rich­ti­ge Beleuch­tung die Krea­ti­vi­tät und Pro­duk­ti­vi­tät för­dert. Eine New-Work-Umge­bung mit einem fle­xi­blen Beleuch­tungs­kon­zept ermög­licht die Anpas­sung an die jewei­li­ge Arbeits­si­tua­ti­on sowie per­sön­li­che Prä­fe­ren­zen. Die Beleuch­tung lässt sich für ver­schie­de­ne Auf­ga­ben oder Stim­mun­gen kon­fi­gu­rie­ren. Büros kön­nen Zonen für unter­schied­li­che „Arbeits­mo­di“ kre­ieren. Neu­tral gestal­te­te Berei­che eig­nen sich bei­spiels­wei­se für unge­stör­tes Deep Work.

Für jede Aufgabe das passende Licht

Ein Deep-Work-Arbeits­platz soll­te frei von stö­ren­den Ein­flüs­sen wie Lärm, direk­ter Blen­dung und Reflex­blen­dung an Moni­to­ren oder Hoch­glanz­ober­flä­chen sein. Dies umzu­set­zen, unter­stützt etwa die Pen­del­leuch­te Tra­mao, die hohe Licht­qua­li­tät und effek­ti­ve Schall­ab­sorp­ti­on kom­bi­niert und durch ver­schie­de­ne Farb­va­ri­an­ten die Gestal­tungs­kraft der Innen­ar­chi­tek­tur unterstützt.

Eine New-Work-Umgebung bedarf eines Umdenkens in der Art der Beleuchtung, dekorative Elemente korrespondieren mit der Möblierung des Raumes und der Arbeitssituation. Abbildung: Jens Ellensohn

Eine New-Work-Umge­bung bedarf eines Umden­kens in der Art der Beleuch­tung, deko­ra­ti­ve Ele­men­te kor­re­spon­die­ren mit der Möblie­rung des Rau­mes und der Arbeits­si­tua­ti­on. Abbil­dung: Jens Ellensohn

Zwi­schen Ent­span­nung und Dyna­mik ent­steht Krea­ti­vi­tät. Und so wirkt sich die Atmo­sphä­re einer Lounge-Area oder ande­rer unge­zwun­ge­ner Umge­bun­gen posi­tiv auf kol­lek­ti­ves Brain­stor­ming aus. Behag­lich­keit und Co-Crea­ti­on wird durch gedimm­te Beleuch­tung mit warm­wei­ßem Licht unter­stützt oder geför­dert (Stich­wort Lager­feu­er-Atmo­sphä­re). Licht, das Zonen schafft, ver­stärkt die­sen Effekt.

Zur Ruhe kommen

New Work lockert das Kor­sett des 9-to-5-Arbeits­tags und ermög­licht Mit­ar­bei­ten­den, in ihrem indi­vi­du­el­len Rhyth­mus zu arbei­ten. Dadurch kann es vor­kom­men, dass ver­ein­zelt Nacht­schwär­mer das Büro zu spä­ter Stun­de für kon­zen­trier­te Arbeit nutzen.

Stehleuchten wie ARTELEA oder EPURIA mit SWARM-Steuerung sorgen für eine ausgewogene Beleuchtung der Umgebung. Abbildung: Isabelle Bacher

Steh­leuch­ten wie ARTELEA oder EPURIA mit SWARM-Steue­rung sor­gen für eine aus­ge­wo­ge­ne Beleuch­tung der Umge­bung. Abbil­dung: Isa­bel­le Bacher

Die akustische Pendelleuchte Tramao hilft, Räume ganzheitlich und sinnlich wahrzunehmen. Abbildung: Till Hückels

Die akus­ti­sche Pen­del­leuch­te Tra­mao hilft, Räu­me ganz­heit­lich und sinn­lich wahr­zu­neh­men. Abbil­dung: Till Hückels

Ein Deep-Work-Arbeitsplatz sollte frei von störenden Einflüssen wie Lärm, direkter Blendung und Reflexblendung sein. Abbildung: Faruk Pinjo.

Ein Deep-Work-Arbeits­platz soll­te frei von stö­ren­den Ein­flüs­sen wie Lärm, direk­ter Blen­dung und Reflex­blen­dung sein. Abbil­dung: Faruk Pinjo

Wenn Licht am eige­nen Schreib­tisch die ein­zi­ge Licht­quel­le ist, stellt sich kein Wohl­be­fin­den ein. Für das sub­jek­ti­ve Sicher­heits­emp­fin­den soll­ten auch die umlie­gen­den Arbeits­plät­ze auf einem Grund­ni­veau beleuch­tet sein. Aus­ge­wo­ge­ne Beleuch­tung in der Umge­bung erleich­tern den Adap­ti­ons­pro­zess des Auges. Hier eig­net sich der Ein­satz von Steh­leuch­ten wie der Arte­lea oder Epu­ria mit intel­li­gen­ter SWARM-Steue­rung. Dabei kom­mu­ni­zie­ren benach­bar­te Steh­leuch­ten mit­ein­an­der und schaf­fen eine erwei­ter­te Lichtinsel.

Ästhetik und Funktionalität

Die Büro­be­leuch­tung ist ein wesent­li­cher Erfolgs­fak­tor von New Work. Als Unter­stüt­zung bei Sehauf­ga­ben, digi­ta­ler Infra­struk­tur und Design­ele­men­ten setzt sie den Rah­men für ein nach­hal­ti­ges, krea­ti­ves und fle­xi­bles Arbeits­um­feld. Das brei­te Port­fo­lio von Zum­to­bel ver­eint Ästhe­tik mit nor­men­kon­for­mer Funk­tio­na­li­tät und Nach­hal­tig­keit. Bes­te Vor­aus­set­zun­gen, um eine moder­ne New-Work-Umge­bung opti­mal zu unterstützen.


Zumtobel: Round Table Office bei Uptown Basel

In einem Round Table haben Exper­ten die Bezie­hung zwi­schen New Work und Licht dis­ku­tiert. Die Erkennt­nis­se sind in einem kos­ten­frei­en Maga­zin zusammengefasst.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?