Die Fortschritte künstlicher Intelligenz eröffnen neue Möglichkeiten, die unsere Arbeits-, Kollaborations- und Lebensweisen maßgeblich verändern werden. Liz Centoni, Chief Strategy Officer bei Cisco, nennt fünf Bereiche in Unternehmen, in denen KI verstärkt Einzug halten wird.
#1 Datenschnittstellen
Unternehmen haben einen wachsenden Bedarf, Daten, Automatisierung und Innovation schnell und einfach zu nutzen. Eine Lösung wird die verstärkte Verwendung von Programmierschnittstellen (API) sein, über die KI-Tools und -Services integriert werden. Solche „API-Abstraktionen“ ermöglichen eine kostengünstigere Einbindung von KI in Geschäftsprozesse. Ebenfalls werden sich APIs durchsetzen, die eine kundenindividuelle Umsetzung von KI ermöglichen. Unternehmen kombinieren dazu Schnittstellen verschiedener Anbieter und erzeugen damit KI-Lösungen für ihre individuellen Anforderungen.
#2 KI-gestützte Angriffe
In diesem Jahr werden Unternehmen zunehmend durch KI-generierte Desinformation gefährdet sein. Laut dem Cybersecurity Readiness Index 2023 von Cisco sind nur elf Prozent der deutschen Unternehmen resilient genug, um gegen Cyberangriffe zu bestehen und nur 29 Prozent haben ein gutes Verständnis zu den verschiedenen Cyberbedrohungen durch KI. Um Bedrohungen frühzeitig zu erkennen, müssen Unternehmen daher in fortschrittliche Sicherheitstechnik investieren und dem Datenschutz höhere Priorität einräumen.
#3 Generative KI im B2B
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen KI-Tools implementieren. Darum stehen natürlichsprachliche Schnittstellen (NLIs, Mensch-Maschine-Schnittstellen) im Fokus, die von generativer KI (GenAI) unterstützt werden. GenAI wird die Interaktionen im B2B-Geschäft verbessern, Schnittstellen und Dienste für Datenzugriffe bieten und in vielen Geschäftsanwendungen eingesetzt werden. Das betrifft vor allem Unternehmensaufgaben, die Daten analysieren und visualisieren, beispielsweise im Projektmanagement und bei HR-Aufgaben.
#4 Energieeffizienz
Kleinere, auf spezifische Anwendungsfälle zugeschnittene KI-Modelle reduzieren im Vergleich zu generischen Systemen die Energiekosten beim Einsatz von KI. Diese speziellen Systeme werden auf hochpräzisen Datensätzen trainiert und erledigen die spezifischen Aufgaben deutlich effizienter. Viele Funktionen in der IT und in intelligenten Gebäuden können mit IoT-Sensoren automatisiert und durch integrierte Energiemanagement-Fähigkeiten effizienter gestaltet werden.
#5 Richtlinien
Die Einführung von KI ist ein einmaliger technologischer Wandel, der gleichermaßen Innovationskraft und Vertrauen braucht. Allerdings: Laut Cisco AI Readiness Index fehlen bei 76 Prozent aller Unternehmen weltweit umfassende Richtlinien, die die Nutzung von KI regeln. Angesichts der Risiken von GenAI herrscht weitgehend Konsens, dass solche Richtlinien und eine freiwillige Selbstkontrolle der KI-Branche generell nötig sind. Ebenfalls muss sichergestellt sein, dass Verbraucher Zugang zu ihren Daten und Kontrolle über sie behalten, ganz im Sinne der aktuellen EU-Datenverordnung.
Liz Centoni, |