Das Unternehmen tesa steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Hersteller innovativer Klebebänder und selbstklebender Produktlösungen aus Norderstedt ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
Das international tätige Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt entwickelt seit mehr als 125 Jahren innovative Klebebänder und selbstklebende Produktlösungen für verschiedene Branchen und Industrien. Mit einem Portfolio von bereits mehr als 7.000 Klebelösungen hält tesa im wahrsten Sinne des Wortes die Welt zusammen. Nachhaltigkeit und energieschonende Verfahren stehen bei tesa heute im Fokus. Das Unternehmen investiert in die Entwicklung nachhaltigerer Produkte und lösungsmittelfreier Produktionsverfahren ebenso wie in die Nutzung erneuerbarer Energieträger an seinen Standorten.
Geschichte
Die Erfolgsgeschichte von tesa beginnt mit der missglückten Entwicklung eines Wundpflasters. An diesem arbeitete der Apotheker Paul C. Beiersdorf, als Dr. Oscar Troplowitz das Labor des Unternehmensgründers 1890 übernahm. Das Wundpflaster klebte hervorragend, reizte aber die Haut. Troplowitz machte aus der Not eine Tugend und brachte 1896 das erste technische Klebeband auf den Markt.
Der Name tesa geht auf die Sekretärin Elsa Tesmer zurück, die von April 1903 bis Ende Oktober 1908 als Kontoristin und Leiterin der Schreibstube für die Firma Beiersdorf in Hamburg tätig war. Sie setzte den Begriff aus den zwei Anfangsbuchstaben ihres Nachnamens (Te-) und den zwei letzten Buchstaben ihres Vornamens (-sa) zusammen. Der Triumphzug des tesafilms ist eng verknüpft mit dem Industriekaufmann Hugo Kirchberg (1908–1999), der sich 1934 bei Beiersdorf beworben hatte und die Aufgabe erhielt, das Klebeband-Geschäft im Unternehmen zu entwickeln sowie systematisch voranzutreiben. Bei der Namensgebung fiel seine Wahl auf den geschützten und von Elsa Tesmer vorgeschlagenen Namen tesa – 1936 zunächst als tesa Klebefilm, später als tesafilm. Schnell bemerkte Kirchberg, dass eine kombinierte Abroll-Abtrenn-Vorrichtung wichtig war. Nebenbei erfand er den tesa Abroller.
Fünf Jahre später entsteht ein weiteres Produkt, das zum Klassiker wird. Mit der Markteinführung des Malerbandes tesakrepp entwickelt sich tesa zur Dachmarke für alle selbstklebenden Produkte der Unternehmensgruppe. Aus dem Namen „tesa Klebefilm“ wird die prägnante Kurzform „tesafilm“ abgeleitet. 2001 wird die ursprüngliche tesa Sparte zur tesa AG, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Beiersdorf AG.
Gegenwart
Heute ist tesa einer der führenden Hersteller für vielseitige und innovative Klebelösungen. Das Unternehmen ist in über 100 Ländern aktiv und betreibt Werke in Deutschland, Italien, China, den USA und künftig auch Vietnam. Rund drei Viertel des Umsatzes der tesa SE entfallen auf Anwendungen für die Industrie. tesa entwickelt gemeinsam mit seinen internationalen Kunden maßgeschneiderte Innovationen auf Produkt- und Prozessebene. So können bereits mehr als 130 tesa Tapes in einem E-Auto und über 70 in einem Smartphone verbaut sein. Auch in der Druck- und Bauindustrie erschließt tesa mit seinen Spezial-Klebebändern immer wieder neue Märkte.
Knapp ein Viertel des Umsatzes erwirtschaftet tesa mit Produkten für Endverbraucher und professionelle Handwerker. tesa bietet mehr als 300 Produkte für Büro, Haus und Garten zum Kleben, Montieren, Verpacken, Renovieren, Reparieren und Isolieren sowie zum Schutz vor Insekten, Staub und Zugluft an. Im Segment Handwerker konzentriert sich tesa auf maßgeschneiderte Sortimente für professionelle Handwerker, wie Maler und Lackierer.
Zukunft
Das Unternehmen tesa strebt eine erfolgreiche und vor allem nachhaltigere Zukunft an. Mehr Verantwortung für die Welt zu übernehmen, wird dabei immer wichtiger. Das gilt nicht nur für das Unternehmen und seine Mitarbeitenden, sondern auch für Geschäftspartner und Kunden. Aus diesem Grund hat Nachhaltigkeit bei tesa Priorität. Das Unternehmen arbeitet an dieser Transformation deutlich schneller und dringender als geplant und setzt das gesamte technologische Know-how dafür ein, nachhaltigere Klebelösungen und -produkte zu entwickeln. Dabei verfolgt tesa einen ganzheitlichen sowie wissenschaftlich fundierten Ansatz. Mehr als 600 Wissenschaftler, Ingenieure und Produktentwickler arbeiten weltweit daran, innovative, nachhaltigere Produkte und Prozesse zu entwickeln und aufzusetzen.
Seit mehr als 125 Jahren entwickelt tesa innovative Klebebänder und selbstklebende Produktlösungen für Industrie, Gewerbekunden und Endverbraucher. Dabei stehen wir für weitaus mehr als transparente Klebebänder. Viele Produkte unseres breit aufgestellten Office-Sortiments sind fest am Markt etabliert und haben neue Maßstäbe gesetzt. Diesen Erfolgsweg wollen wir auch in Zukunft konsequent weitergehen, mit einer starken Innovationspipeline und nachhaltigeren Produkten. Ich bin davon überzeugt, dass uns die Kraft der Marke gepaart mit frischen Ideen und neuen Lösungen sattelfest für die Zukunft macht.“
Dr. Andreas Mack,
Vorstand Consumer.
Lösungen
Großes Engagement und hochwertiges Büromaterial sind die Voraussetzungen für erfolgreiche Arbeit am Schreibtisch, egal ob zu Hause oder im Büro. Mit den Helfern von tesa geht alles schnell von der Hand. Im Sortiment findet sich eine Vielzahl an Produkten, mit denen man bequem kleben, markieren, verpacken, korrigieren oder sogar die Büroluft verbessern kann. Bei allen Produkten profitieren Nutzer von der bewährten tesa Klebetechnologie, mit einer Klebkraft, auf die jederzeit Verlass ist. Auch in diesen Produktsegmenten arbeitet tesa kontinuierlich daran, das bereits vielseitige Produktportfolio nachhaltiger zu gestalten. Neue Lösungen kommen stetig hinzu.
Den Trend für nachhaltigere Büroartikel hat tesa bereits früh erkannt und umgesetzt. Das Unternehmen brachte 2010 das tesa ecoLogo Sortiment auf den Markt. Mit der gewohnt hohen tesa Qualität und einem ansprechenden Design wurde es innerhalb kurzer Zeit zu einem Erfolg. Angefangen mit 27 Artikeln, umfasst das vielseitige Angebot inzwischen mehr als 132 Produkte. Die große Auswahl reicht dabei vom Einwegroller über den Klebestempel bis hin zum Verpackungsklebeband. Alle Produkte werden lösungsmittelfrei und aus überwiegend recycelten Materialien bzw. nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Beispiele dafür sind unter anderem der Handabroller tesa Easy Cut und der Klebestift tesa Stick, die zu 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff bestehen.
Neue Produkte, die das nachhaltigere Sortiment von tesa ecoLogo erweitern, sind bereits in Planung. Die Erfolgsgeschichte des tesa ecoLogo Sortiments wird damit fortgesetzt.
Ob im privaten Rahmen oder in einem professionellen Umfeld: Rechnungen, Fotos und Notizzettel spielen trotz fortschreitender Digitalisierung nach wie vor eine wichtige Rolle im Alltag vieler Konsumenten. Damit mindestens einer der Arbeitsschritte auch offline schnell erledigt werden kann, hat tesa die passende Lösung parat: Der tesa Klebestempel ecoLogo, den es seit 2017 auf dem deutschen Markt zu kaufen gibt, punktet auf dem Gebiet der Effizienz und ist sehr simpel zu bedienen. Einmal herunterdrücken und schon ist ein doppelseitiges Stempelpad aufgetragen, das permanent und extra stark hält. Die innovative Art, den Klebstoff aufzutragen, sorgt außerdem für ein präzises und sauberes Kleben. Was so schnell und leicht von der Hand geht, macht selbst die Ablage von Rechnungen zum Kinderspiel – und darf in keinem Büro oder Homeoffice fehlen. Der Klebestempel ist Teil der tesa ecoLogo Sparte. Hier reiht sich auch der Klebestempel ein: Das Gehäuse besteht aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff und der Klebstoff ist lösungsmittelfrei.
Einpacken, verpacken, auspacken: Die Welt ist ein Warenhaus. Rund um den Erdball reisen im Zuge von Globalisierung und Online-Handel nonstop Güter und Geschenke. Mehr als 100 Milliarden Pakete gehen pro Jahr weltweit auf die Reise. Ihr ständiger Begleiter: Paketklebebänder, die später im Müll landen. Hier hat tesa perfekte Lösungen entwickelt mit hochwertigen Paketklebebändern auf PVC-, PP- oder Papierbasis.
Beispielsweise die beiden neuen Packbänder, die erst kürzlich auf den Markt gekommen sind. tesapack Papier Ultra Strong EcoLogo ist ein sehr klebstarkes Verpackungsklebeband aus glasfaserverstärktem Kraftpapier. Das Paketband eignet sich perfekt zum Verpacken von mittelschweren und schweren Kartonagen bis 30 kg. Das recyclingfreundliche Band kann gemäß INGEDE-12-Methode gemeinsam mit dem Karton in der Altpapiertonne entsorgt werden.
Auch das neue Paketklebeband tesapack Eco & Ultra Strong ecoLogo verbindet starke Klebkraft mit recycelten Materialien und eignet sich gut für Pakete mit einem Gewicht von bis zu 30 kg. Der Träger des hochwertigen Packbandes basiert auf 70 Prozent PET-Kunststoffen, die für die Verwendung wiederaufbereitet wurden. tesapack Eco & Ultra Strong ecoLogo ist nicht nur besonders strapazierfähig, sondern lässt sich auch leicht und komfortabel abrollen.
tesa SE
- Einer der weltweit führenden Hersteller innovativer Klebebänder und selbstklebender Produktlösungen
- Gegründet: 1896
- Standort: Norderstedt, Schleswig-Holstein
- Jahresumsatz: 1,7 Milliarden Euro
- Mitarbeitende: 5.000
- tesa.com
Hohe Feinstaubkonzentrationen in Büro-Innenräumen – unter anderem durch den Einsatz von Laserdruckern – können sowohl für das Raumklima als auch für die Gesundheit ein wesentlicher Störfaktor sein. Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat tesa eine smarte Lösung auf den Markt gebracht. tesa Clean Air sorgt für ein sauberes Arbeitsklima ohne Feinstaub. Durch das innovative dreilagige Hochleistungsvlies werden ultrafeine Staubpartikel zurückgehalten. Der Filter wird mithilfe eines selbstklebenden Klettsystems einfach am Abluftschlitz des Gerätes angebracht. Lüftungsfunktion und Druckerleistung bleiben dabei vollständig erhalten.
Bis zu 94 Prozent der während des Druckvorgangs ausgestoßenen Feinstaubpartikel können mit den Vliesstofffiltern von tesa Clean Air herausgefiltert werden und gelangen so nicht mehr in die Raumluft, die bei der Arbeit eingeatmet wird. Die Spezialfilter garantieren einen effizienten und vom TÜV Nord geprüften Schutz vor gefährlichen Feinstaubemissionen.
Die Filter von tesa Clean Air sind für einen Großteil der gängigen Druckertypen erhältlich und weisen eine garantierte Filterleistung von bis zu zwölf Monaten bzw. bis zu 70.000 Ausdrucken auf.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 30 Unternehmen vorgestellt, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. In ausführlichen Porträts werden deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft thematisiert. Zur Einleitung des Buches zählen Beiträge von renommierten Markenexperten. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 160 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Das Buch ergänzt den ersten Band aus 2022. Beide Bände zusammen enthalten 65 Porträts von Big Brands für die Arbeit in Homeoffice, Office und an dritten Arbeitsorten. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter: my-officebrands.de. |