Sigel steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Hersteller für Büroprodukte aus Mertingen (Bayern) ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
Sigel unterstützt Menschen, ihr Potenzial auszuschöpfen. Was mit einem kreativen Funken beginnt, benötigt Raum, um zu wachsen. Mit über 1.800 Qualitätsartikeln sowie modernen Software-Lösungen bietet Sigel hierzu alle Möglichkeiten. Als erfolgreiches Familienunternehmen steht Sigel gleichermaßen für Innovation und Tradition. Die designstarken Büroprodukte sowie digitalen Business-Lösungen orientieren sich an modernen Arbeitswelten und bieten Raum, etwas zu bewegen. So verleiht Sigel Ideen Format.
Geschichte
1947, das Jahr der Firmengründung von Sigel, war geprägt von der Aufbruchstimmung der Nachkriegszeit und motivierte die Brüder Richard und Arnold Sigel, die Sigel KG Druckerei und Papierverarbeitung zu gründen. Sie legten den Grundstein für ein Unternehmen, das bis heute in Familienhand ist und ihren Namen trägt.
In den 1950er- und 1960er-Jahren versorgte Sigel als Druckerei umliegende Unternehmen mit individualisierten Briefbögen, Briefumschlägen, Rechnungs- und Quittungsbüchern. 1972 brachte das Unternehmen die ersten selbstdurchschreibenden Formularbücher auf den Markt. Damit entwickelte sich Sigel zu einer bekannten und beliebten Marke. Als Resultat des starken Wachstums wird in den 70er-Jahren das neue Firmengelände in Mertingen visionär geplant und gebaut.
Später veränderten PC und Drucker nicht nur die Arbeit im Büro, sie hielten auch Einzug in den privaten Haushalten. Mit Inkjet- und Laserdruckern wurde erstmals farbig gedruckt. Das schaffte eine veränderte Nachfrage, auf die Sigel mit neuen Produkten reagierte. Neben Design- und Fotopapieren gibt es bis heute individuell gestaltbare Visitenkarten, die selbst ausgedruckt werden können. Zahlreiches Zubehör ergänzt das Sortiment, das Sigel von nun an auch auf der Großfläche im Papier-, Büro- und Schreibwarenbereich vertreibt.
Zur Jahrtausendwende führt das Unternehmen diese Schwerpunkte weiter und widmet sich parallel der Entwicklung neuer Produktsegmente. Mit Conceptum und Jolie, zwei Notizbuch-Serien für den beruflichen und privaten Bedarf, beginnt eine weitere Erfolgsgeschichte. Papier bleibt jedoch nicht das einzige Medium. Als etablierter Experte für Bürobedarf hat Sigel die Bedürfnisse der Kunden im Blick und denkt das Thema Schreiben weiter. Die Freiheit von Geist und Meinung und das Festhalten von Gedanken, ob auf Papier oder auf einem blanken Board, sind ein starker Antrieb. Beschreibbare Glas-Magnetboards erweitern das Sortiment, mobile und modulare Board-Systeme folgen. Sigel-Produkte sind zunehmend auf agiles Arbeiten und New Work ausgerichtet. Das hervorragende Produktdesign wird fortlaufend mit renommierten, internationalen Design-Awards ausgezeichnet.
Gegenwart
In den vergangenen 75 Jahren hat sich Sigel permanent auf veränderte Kundenbedürfnisse eingestellt. Das Unternehmen hat sich neuen Rahmenbedingungen angepasst und diese als Chancen für eine Weiterentwicklung genutzt. Was mit einem kleinen Sortiment aus einfachen Formularen begann, entwickelte sich zu einem erfolgreichen, internationalen Unternehmen. Heute stellt Sigel Produkte her, die Menschen bei ihrer Arbeit unterstützen, damit diese den Kopf frei haben für ihre eigentliche Aufgabe. Notizbücher, Boards, Kalender etc. ermöglichen Freiräume für Gedanken, damit Kleines wie Großes entstehen kann. Mit über 1.800 Qualitätsartikeln, sowie modernen Digitalisierungs- und Software-Lösungen bietet Sigel ein umfangreiches Angebot für das Büro der Zukunft. Das Unternehmen entwickelte sich von einer regionalen Druckerei zu einem internationalen Hersteller für Produkte moderner Arbeitswelten.
Zukunft
Es ist der Anspruch von Sigel, die Zukunft der Arbeitswelt aktiv mitzugestalten und Ideen einen Ort zu geben, an dem sie wachsen können. Neben der stetigen Digitalisierung wird auch die persönliche Zusammenarbeit zwischen Menschen in kreativen Umgebungen einen Aufschwung erfahren. Agile Arbeitsformen, der Austausch von Ideen sowie übergreifende Zusammenarbeit werden immer wichtiger. Der klassische Arbeitsplatz wird zu einem Raum der Begegnung und der Entwicklung des Fortschritts. Diese Potenziale nutzt Sigel. Hier wird das Sortiment konsequent erweitert. In Hinblick auf die Digitalisierung schafft Sigel mit Smartpro einen großen Mehrwert. Durch diese eigene E-Procurement-Lösung für Geschäftsdrucksachen können Kunden ihren gesamten Beschaffungsprozess für Druck- und Merchandise-Artikel an Sigel auslagern. Das spart Geld und Zeit.
Sigel unterstützt Menschen, die etwas bewegen wollen – im Kleinen wie im Großen. Schließlich braucht jede Idee einen Ort, an dem sie Form annehmen und wachsen kann. Unsere Produkte geben ihnen diesen Raum. Dabei gehen wir die Reise in die neue Arbeitswelt konsequent mit. Ich sehe das Büro der Zukunft nicht nur als Ort des Arbeitens, sondern vor allem als Ort des Zusammenkommens. Es geht darum, agil und flexibel im Team zu arbeiten, sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Sigel bedient diese veränderten Bedürfnisse. Unsere Produkte und Lösungen spiegeln die flexiblen Arbeitsumgebungen der Zukunft wider. Mit modularen und vielseitigen Konzepten, die sich leicht an neue Gegebenheiten anpassen lassen.“
Götz Stamm,
CEO Sigel.
Lösungen
Als erfolgreiches Familienunternehmen bewegt sich Sigel ganz selbstverständlich zwischen Tradition und Moderne. Inzwischen blicken die Sigelaner auf über 75 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Natürlich haben sich das Unternehmen und die Sortimente in dieser Zeit verändert. Sigel hat sich immer am Markt und an den Kunden ausgerichtet und sich kontinuierlich weiterentwickelt.
Im Vordergrund steht der Anspruch, Ideen Format zu verleihen. Dies erreicht Sigel mit traditionellen Kernsortimenten wie Formularen und Druckmedien, die seit Jahrzehnten zum Unternehmenserfolg beitragen. Darüber hinaus sind aber auch die zukunftsorientierten Sortimente wie „Notieren“ und „Boards“ essenziell. Hier gestaltet das Unternehmen moderne Arbeitswelten mit. Mit der E-Procurement-Lösung Smartpro schafft Sigel den Schritt in die digitale Welt und knüpft gleichzeitig an seinen Ursprung als Druckerei an.
Im Miteinander entstehen die besten Ideen. Menschen inspirieren sich gegenseitig, Gedanken und Einfälle ergänzen einander zu einem größeren Konzept. Für diese besonders produktive Zusammenarbeit bietet Sigel bereits seit einigen Jahren die Glas-Magnetboards Artverum. Die Produkte sind magnetisch sowie beschreibbar und überzeugen durch das hochwertige Material und die rahmenlose Aufhängung. Die scheinbar schwebende Optik wurde bereits mit zahlreichen Design-Preisen gewürdigt. Artverum ist ein multifunktionales Arbeitsmittel für Meetings und Projektarbeit. Neu sind die Glasboards mit matter Oberfläche. Damit wurde eine einfache Möglichkeit geschaffen, Besprechungsnotizen für alle Teilnehmenden – ob analog oder digital – sichtbar zu machen. Denn die matte Oberfläche erzeugt nahezu keine Spiegelung und somit sind handschriftliche Notizen auch am Bildschirm gut erkennbar. Zudem ist die Oberfläche reflexarm und lässt sich daher gut abfotografieren. Erarbeitete Inhalte können so einfach digitalisiert und gespeichert werden.
Doch Sigel bietet noch weitere Lösungen für agiles und kollaboratives Arbeiten. Mit dem agilen Board-System Meet up lassen sich Ideen und Entwürfe flexibel vom Büro in Konferenzräume transportieren. Meet up gibt es sowohl als Whiteboard als auch als Pinboard. In Kombination mit dem mobilen Aufsteller, dem rollbaren Stand, ist es die optimale Lösung für spontane Meetings oder Workshops, auch ohne festen Besprechungsraum. So kann jederzeit und überall zusammengearbeitet werden.
In Zukunft werden immer mehr Menschen immer häufiger ihre Arbeitssituation wechseln. Nicht nur vom Homeoffice ins Büro, sondern auch von Schreibtisch zu Schreibtisch, zwischen wechselnden Meetingräumen und unterschiedlichen Projektsituationen. Mit den Desk-Sharing-Bags aus Filz hat Sigel funktionelle Lösungen zum Verstauen und Transportieren von Büroutensilien geschaffen, die zudem perfekt zu allen gängigen Schließfächern passen. So kann unabhängig vom Arbeitsort jeder stets auf seine persönlichen Arbeitsmittel zugreifen. Mit Tragegriffen sowie einem verstellbaren Schultergurt sind die in zwei Größen erhältlichen Taschen auf das schnelle Transportieren von Arbeitsmaterialien optimiert. Wichtige Dokumente, das Notebook, persönliche Unterlagen, all dies passt in die geräumigen Bags. Die Taschen aus synthetischem, dunkelgrauem Filz sind mit und ohne Inhalt absolut standsicher. Dafür sorgen der breite Boden sowie das feste, schmutzabweisende Material. Durch die praktische Inneneinteilung mit zwei großen und fünf kleinen, separaten Fächern finden alle Arbeitsmaterialien einen festen Platz. Das sorgt für Ordnung und Übersicht.
Sigel GmbH
- Hersteller für Büroprodukte, der Ideen Format verleiht
- Gegründet: 1947
- Standort: Mertingen
- Mitarbeitende: 211
- sigel-office.com
Was weder in der alten noch in der neuen Arbeitswelt fehlen darf, ist ein Notizbuch. Notizbücher sind immer einsatzbereit, um Ideen aufzunehmen und weiterzuentwickeln. Sigel bietet hier mit Conceptum und Jolie zwei erfolgreiche Notizbuch-Serien, die auch Notizblöcke und Kalender umfassen. Conceptum-Notizbücher werden aufgrund ihres schlichten und eleganten Designs vor allem im Office verwendet. Es gibt sie in verschiedenen Formaten, Lineaturen und Einbänden sowie als hochwertige Notizblöcke oder individuelle Organizer. Jolie-Notizbücher sind vor allem unter Kreativen aufgrund ihrer liebevoll gestalteten Designs und hochwertigen Veredelungen beliebt. Die individuellen Motive laden zu kreativer Schreibkunst ein und geben zeitgleich Terminen und To-do-Listen ein Zuhause. Liebhaber der Trends Handlettering und Bullet-Journaling freuen sich über das feine, 120 g/m2 starke Papier der Spiralnotizbücher.
Bereits 2017 entwickelte Sigel die E-Procurement-Plattform Smartpro. Unternehmen aller Branchen profitieren damit von ihren eigenen Closed-Shops. Mit Smartpro optimieren Unternehmen maßgeblich die Beschaffungsprozesse ihrer C-Artikel. Dazu gehören Geschäftsdrucksachen und Marketingmaterial, aber auch Werbeartikel. Smartpro erleichtert den kompletten Wertschöpfungsprozess der Beschaffung dieser Artikel, von der Bestellung über die Produktion und Einlagerung bis hin zum Versand. Unabhängig von der Unternehmenszentrale versorgen sich Mitarbeitende, Filialen und Niederlassungen selbstständig mit Drucksachen. Neben der einfachen Abwicklung ist die Sicherstellung eines einheitlichen Markenauftritts ein großer Vorteil. Mit Smartpro verbindet Sigel seine enorme Erfahrung im Druckbereich mit der neuesten Technik im Digitaldruck.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 30 Unternehmen vorgestellt, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. In ausführlichen Porträts werden deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft thematisiert. Zur Einleitung des Buches zählen Beiträge von renommierten Markenexperten. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 160 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Das Buch ergänzt den ersten Band aus 2022. Beide Bände zusammen enthalten 65 Porträts von Big Brands für die Arbeit in Homeoffice, Office und an dritten Arbeitsorten. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter: my-officebrands.de. |