Der Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag ist eine starke Marke in der Office-Welt. Der führende Fachverlag im Bereich Büro & Co. zählt zu den 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
Der in Berlin ansässige Fachverlag für den Office-Bereich engagiert sich für eine bessere Büroarbeit, wo auch immer sie heute stattfindet: im Corporate Office, Homeoffice, Coworking Office etc. Mit seinen Mags, Blogs, Books, Events und Initiativen deckt er das gesamte Themenspektrum der Arbeitswelt Büro & Co. ab: Bürokultur, Büroeinrichtung, Bürotechnik, Bürobedarf. Er adressiert alle relevanten Office-Zielgruppen.
Geschichte
Der Startschuss erfolgte direkt nach dem Besuch der Büroeinrichtungsmesse Orgatec im Jahre 1996. Nach positivem Feedback von mehreren Ausstellern gründete Frank Nehring die Fachzeitschrift BüroSpezial, das heutige OFFICE ROXX Mag. Die Gründung erfolgte nicht in einer Garage – es stand keine zur Verfügung und von so viel Platz war nur zu träumen. Sondern in einer 3 m2 großen Kammer, die in der heimischen Mietwohnung als Arbeitszimmer diente. Der Gutachter seines Businessplans kam im Auftrag des Wirtschaftsamts Berlin-Pankow zu dem Schluss: „Die Verlage in Deutschland haben den Markt untereinander aufgeteilt. Herr Nehring sollte sich bei diesen lieber als freier Journalist anbieten.“ Tatsächlich war die Konkurrenz damals groß: Zu ihr gehörten unter anderem Titel wie Mensch & Büro, BIT, BOSS, Office, Chefbüro und Sekretariat. Der Ratschlag wurde dennoch ignoriert.
Mit den Jahren wuchs der heutige PRIMA VIER Nehring Verlag zu einem vielseitigen und renommierten Fachverlag. Er gab unter anderem das Sekretärinnenmagazin tempa365 (zunächst bSb aktuell), das Business-Center-Magazin B+S Report, das Markenmagazin Office Brands und das „praktische Büromagazin“ OFFIXX (zunächst ALEX) heraus. In den ersten zwanzig Jahren gehörten zu seinen Titeln auch das genossenschaftliche Konsum Magazin, das Berliner Friedrichstraße Magazin sowie das ostdeutsche Unternehmermagazin Wirtschaft+Markt.
2016 übernahm Dr. Robert Nehring den Verlag als Allein-Gesellschafter und -Geschäftsführer. Von Beginn an mit dabei leitete er den Office-Bereich zum Zeitpunkt des Kaufs als Multi-Chefredakteur und Verlagsleiter mit Prokura.
Gegenwart
Der PRIMA VIER Nehring Verlag zählt heute zu den führenden Fachverlagen im Office-Bereich. Themenbreite, Zielgruppentiefe und Reichweite suchen hier ihresgleichen. Der Verlag ist in allen großen Office-Branchen zu Hause. Seine Medien und Projekte richten sich vor allem an Geschäftsführungen, gewerbliche Einkäufer, Office-Professionals und Selbstständige sowie an Fachhändler, Planer, Architekten, Facility-Manager, Human-Resources-Manager und Gesundheitsbeauftragte.
Rund um das Flaggschiff OFFICE ROXX Mag ist viel entstanden. Der populäre OFFICE ROXX Blog wendet sich vor allem an Office-Worker, der Blog OFFICE DEALZZ an die Hersteller und Händler der Bürowirtschaft. MODERN OFFICE heißen die Sonderbeilagen des Verlags – sie werden unter anderem der Süddeutschen Zeitung und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung beigelegt. Die umfangreichen und hochwertigen Sammelbände OFFICE PIONEERS, OFFICE BRANDS und OFFICE+OBJEKT gehören zur Buchreihe von PRIMA VIER. Das im Verlag angesiedelte Deutsche Institut für moderne Büroarbeit DIMBA ist unter anderem Plattform verschiedener Initiativen. Die Bürotrendforen von PRIMA VIER bringen regelmäßig hochkarätige Speaker auf die Bühne. Als Dienstleister ist der Verlag auch für die Erstellung, das Hosten und den Content von Webseiten tätig, unter anderem im Auftrag des Deutschen Netzwerks Büro, des Industrieverband Büro und Arbeitswelt IBA und des Verbands PBS und Grusskarten Schweiz. PRIMA VIER berät Unternehmen der Bürowirtschaft und fungiert als enger Partner von Verbänden und Messen Handelsverband Büro und Wohnen, Verband der PBS-Markenindustrie, Messe Frankfurt, Koelnmesse, Integrated Systems Europe.
Zukunft
Niemand kennt die Zukunft, aber Schlagzeilen wie „The Desk is dead“, „Das Büro ist tot“ oder „Das Ende der Bürotürme“ hält PRIMA VIER für vollkommen verfehlt. Richtig sei, dass sich die Bürowelt in einem grundlegenden Wandel befinde. Dieser begann lange vor Corona. Die Pandemie hat ihn beschleunigt und die Office-Welt wurde noch flexibler. Büroarbeit ist aber kein Ort, sondern bezeichnet Tätigkeiten – solche, die früher fast nur im Büro gemacht wurden. Wo man sie erledigt, ist heute oft nachrangig. Diese Form der Wissensarbeit jedoch wird sicher nicht weniger werden, sondern wahrscheinlich noch weiter zunehmen.
Auf dem „Planet Office“ war es noch nie so spannend wie heute. Der PRIMA VIER Verlag freut sich, auf ihm leben zu dürfen. Auch in Zukunft wird er alle an Büroarbeit Interessierten umfassend und kompetent informieren. Er will auch künftig Brücken schlagen zwischen Themen, Lösungen, Generationen und Branchen sowie deren Akteure vernetzen.
Die Bürowelt verändert sich. Zur digitalen ist dank New Work auch eine kulturelle Transformation hinzugekommen. Unser Verlag begleitet diesen Wandel mit großer Leidenschaft. Seine Medien und Projekte informieren, erklären, geben Impulse und vernetzen Akteure. Wir bauen Brücken zwischen Bewährtem und Neuem, Kultur und Ausstattung, zwischen Themen und Produkten sowie zwischen Office-Workern, Fachhändlern und Herstellern. Wo Büroarbeit heute stattfindet, ist nachrangig. Wichtig ist, dass sie gemacht wird – effizient, effektiv, erfolgreich und ohne Umwelt, Gesundheit und Wohlbefinden zu gefährden. Das Thema Büro & Co. war vielleicht noch nie so spannend wie heute. Eine aufregende Zeit für ein Medienhaus.“
Dr. Robert Nehring,
Verleger.
Lösungen
Für den Nehring-Verlag zeichnen sich heute vier große Trends im Bereich Büro & Co. ab. Sie sind nicht neu, werden aber wahrscheinlich auch die Zukunft der Büroarbeit prägen. Deshalb stehen sie bei den Projekten von PRIMA VIER im Mittelpunkt.
The Digital Office. Das digital vernetzte, „smarte“ Büro „4.0“ ist längst Wirklichkeit. Die digitale Transformation wird sicher auch künftig die Entwicklung der Büroarbeit maßgeblich beeinflussen. Wo einst Schreibmaschinen waren, sind heute Notebooks. Telefoniert wird mit dem Smartphone und/oder per Videocall. Die Vision vom papierlosen Büro – erstmals 1973 im Silicon Valley formuliert – ist zwar bislang nicht Realität geworden. Gemessen an dem heute verfügbaren Wissen wird jedoch immer weniger ausgedruckt. Auch die Bedeutung der Briefpost nimmt im Büroalltag immer weiter ab – deutsche Ämter ausgenommen. Unsere Daten befinden sich in der Cloud und sind dort von überall zugänglich. Ob wir unser Büro eines Tages nur noch virtuell betreten werden, mit Datenbrille, bleibt offen. Mit Sicherheit aber wird KI viele klassische Bürotätigkeiten übernehmen.
The Human Office. Dass Büroarbeit menschlicher, menschengerechter wird, kann als Erfolg der New-Work-Bewegung betrachtet werden. Sie geht auf ein Arbeitskonzept des Sozialphilosophen Frithjof Bergmann aus den 1970ern zurück und erfährt seit den 2010ern viel Zuspruch. Heute steht New Work für eine unabhängige Denkweise und für zeitgemäße Arbeitsmethoden. Die „neue Arbeit“ ist im Wesentlichen hierarchiefrei, abteilungsübergreifend und agil. Bei ihr steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Das wirkt manchmal naiv und übertrieben, ein positiver Einfluss ist aber unstrittig. Im Zuge von New Work haben sich unter anderem New Places of Work etabliert, etwa Coworking Spaces, und New Workspaces, die Wohlbefinden, Kommunikation und Kreativität fördern. Vor allem aber hat New Work für ein neues Miteinander gesorgt.
The Green Office. Das ökologisch nachhaltige Büro ist zwar ein Evergreen unter den Bürotrends. Da die katastrophalen Folgen der menschgemachten Erderwärmung aber immer deutlicher zutage treten, wird seine Bedeutung nun auch stärker erkannt. Die Notwendigkeit von und die Bereitschaft zu nachhaltiger Herstellung, Beschaffung und Entsorgung waren in der Bürowelt noch nie so groß wie heute.
The Healthy Office. Das Thema Gesundheit ist ebenfalls ein Dauerthema bei der Büroarbeit. Die physischen Belastungen sind hier aufgrund von Bewegungsmangel und Fehlhaltungen traditionell hoch. Büroarbeit führt bei den meisten über kurz oder lang zu „Rücken“, aber auch zu Kurzsichtigkeit, Sitzbauch und Mausarm. Immer stärker werden jedoch die psychischen Belastungen. Burnout, Boreout und Brownout (Erschöpfung durch Überforderung, Unterforderung und als schleichender Spannungsabfall) sind große Probleme unserer Zeit.
Diese und viele weitere Trends bilden die Projekte des PRIMA VIER Verlages branchenübergreifend ab. Mehr noch: Sie werden nicht nur in Theorie und Praxis dargestellt, das Team gibt auch Impulse für Entwicklungen.
Mit dem heutigen OFFICE ROXX Mag fing alles an. Nach über 200 Ausgaben zählt es zu den führenden Fachmagazinen für die Lebenswelt Büro & Co. Jede Ausgabe erreicht etwa 120.000 Leser. Die Redaktion gibt Tipps und veröffentlicht interessante Interviews, Gastbeiträge, Studien und News. Sie testet Büroprodukte, erstellt Marktübersichten und vieles mehr. Seit 2004 kürt sie ihre „Bürolösungen des Jahres“. In den letzten Jahren sind diese jeweils als Top 100 erschienen.
Seit 2015 lässt sich das heutige OFFICE ROXX Mag kaum noch ohne den OFFICE ROXX Blog denken. Die Anzahl der Besuche ist monatlich sechs-, die der Newsletterabonnenten fünfstellig. 2021 bzw. 2022 haben die Produktempfehlungen der OFFICE-ROXX-Redaktion für Home- und Green Office aufgrund der großen Nachfrage als „OFFICE TOPS“ eigene Webseiten erhalten.
PRIMA VIER Nehring Verlag GmbH
- Führender Fachverlag im Bereich Büro & Co.
- Gegründet: 1996
- Standort: Berlin
- office-roxx.de
Seit 2010 legt der Verlag sein Supplement MODERN OFFICE renommierten Medien bei – zunächst der Wirtschaftswoche und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, in den letzten Jahren vor allem der Süddeutschen Zeitung.
Der Bürowirtschaftsblog OFFICE DEALZZ informiert seit 2018 Hersteller und Händler der Bürobranchen über Geschäftsentwicklungen, Personalia und vieles mehr. Er wurde aus der Überlegung heraus geboren, dass Wirtschaftsnews sofort verbreitet werden sollten, nicht erst Monate später in (aus)gedruckter Form.
2020 erschien der erste Sammelband im Verlag: „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“. Mitten in der Pandemie kam die große Nachfrage überraschend. Eine zweite Auflage wurde nötig und ein zweiter Band. Insgesamt haben sich 126 renommierte Autoren in 94 Beiträgen ausführlich mit der Frage auseinandergesetzt, wie Büros im Jahre 2030 aussehen könnten. Das OFFICE-BRANDS- und das OFFICE+OBJEKT-Projekt konnten nahtlos an den Erfolg anknüpfen.
2016 wurde das im Verlag angesiedelte Deutsche Institut für moderne Büroarbeit DIMBA gegründet. Es ist unter anderem Initiator und Plattform von Initiativen wie PrimaBüroKlima, Quiet please! und Bewegung im Büro.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 30 Unternehmen vorgestellt, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. In ausführlichen Porträts werden deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft thematisiert. Zur Einleitung des Buches zählen Beiträge von renommierten Markenexperten. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 160 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Das Buch ergänzt den ersten Band aus 2022. Beide Bände zusammen enthalten 65 Porträts von Big Brands für die Arbeit in Homeoffice, Office und an dritten Arbeitsorten. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter: my-officebrands.de. |