Die Expertin für Culture-Change Susanne Busshart sucht stets nach Trends, die die Arbeitswelt im jeweils kommenden Jahr prägen können. Für 2024 hat sie zehn Themen identifiziert, die von den Faktoren Heterogenität, Polarität und Purpose beeinflusst werden.
#1 Mitarbeitermangel
Es gibt Unternehmen, die denken, sie brauchen gar nichts zu machen. Und es gibt andere, die alles tun, um Talente zu finden und Mitarbeitende zu halten. Die New-Work-Experience allein ist aber nicht für jeden Mitarbeitenden und jedes Unternehmen geeignet.
#2 Benefits
Von der Work-Life-Balance über das Dienstfahrrad bis zur freien Wahl des Arbeitsortes spielen sie eine immer größere Rolle, um Mitarbeitende zu binden. Wichtigster Benefit: individuelle Flexibilität.
#3 Spiritualität
Persönlichkeitsentwicklung ist in Unternehmen salonfähig geworden. Wenn jemand glücklich und ausgeglichen ist, wird er den Unternehmenszweck effizienter und mit Freude unterstützen. Das sollte gefördert werden.
#4 Künstliche Intelligenz
KI wird dafür sorgen, die Geschwindigkeit zu erhöhen, weniger Fehler zu machen, große Datenmengen zu verarbeiten und überall Optimierung zu erreichen. Bitte keine Angst: Alle Innovationen haben langfristig mehr Arbeitsplätze geschaffen.
#5 Konzern trifft Start-up
Es ist zu spüren, dass Konzerne versuchen, Start-up-Methoden zu implementieren, um Mitarbeitende zu gewinnen. Andererseits versuchen Start-ups, in diversen Bereichen von Konzernen zu lernen.
#6 Multidimensionale Führung
Die großen Schubladen zum Einteilen verschwinden. Führung wird immer heterogener, da sie sich heute auf jede einzelne Person einstellen muss.
#7 Warum ersetzt Vision
Die Purpose-Diskussion ist nicht wirklich neu. Es geht darum, den Sinn zu finden, nachhaltig so zu arbeiten, dass es der eigenen Freude sowie einem höheren Sinn entspricht. Also das zu finden, wofür wir morgens aufstehen. Neudeutsch: das Ikigai.
#8 Krisensicherheit
Äußere Einflüsse wie Pandemien und Kriege sowie innerer, psychischer Druck belasten Menschen. Unternehmen bestehen aus Menschen. Folglich sollte die Resilienz der Menschen erhöht werden, um Unternehmen krisensicher zu machen.
#9 Nachhaltigkeit hoch drei
Im dritten Jahr in Folge ist Nachhaltigkeit unter den Top-Trends. Aktuell oszilliert das Thema zwischen Effizienzdiskussionen in Unternehmen und der Ablehnung einer gewissen Radikalisierung von Teilen der Gesellschaft. Die Bedeutung ist unbestritten.
#10 Quality-Space
Menschen arbeiten jeweils zu einem Drittel im Unternehmen, im Homeoffice und im Coworking Space. Diese Ein-Drittel-Regel könnte auf viele Unternehmen zutreffen. Umso wichtiger wird es, dass die Office-Flächen modernsten Standards genügen und jeder Mitarbeitende den Ort findet, an dem er optimal arbeiten kann.
Susanne Busshart, Begleiterin für Change und digitale Transformation, |