Götessons steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Objektmöbelhersteller mit den Schwerpunkten Akustik, Design und Nachhaltigkeit ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
Der Name Götessons steht seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1986 für das Verständnis, sich Problemlösungen anzunehmen, noch bevor diese der breiten Masse ein Begriff und in aller Munde sind. Maßgeschneiderte Produkte, Lösungen und Services für flexibles Arbeiten, Ergonomie, Design und immer den Menschen im Mittelpunkt allen Handelns zu sehen sind die grundlegenden Maßgaben für Götessons. Auch innerhalb der Götessons Design Group wird dieses Credo bis heute weitergeführt.
Geschichte
„Mein Vater Ola Götessons begann im Jahr 1986 in einer Ecke seiner Werkstatt in Dalstorp, Drahtprodukte wie Mülleimer, Hutablagen, Geschirrablagen etc. zu entwickeln. Mit dem Computer-Boom begannen wir dann die Entwicklung von Produkten für eine bessere Arbeitsumgebung im Büro“, berichtet Johan Götessons, der Sohn des Gründers Ola Götessons. 1993 stellte Götessons ein neues Konzept vor, das den ersten universellen Kabelkanal für Schreibtische zur Marktreife brachte und kurze Zeit später erfolgreich einführte. Seitdem wurden zahlreiche neue Produkte und Lösungen entwickelt, die einzigartig in ihrer Art, Form und Funktion waren und sind. Bis heute ist die Produktpalette kontinuierlich erweitert worden: unter anderem in die Bereiche Akustik, Lounge- und Konferenzmöbel, Office-Zubehör und Homeoffice-Ausstattung sowie Schul- und Hoteleinrichtung. Innerhalb der Götessons Design Group stellt Götessons das breiteste und tiefste Produktsortiment.
Gegenwart
Unter dem Namen Götessons Design Group hat der Mutterkonzern die fünf Marken David Design, From:, GSIGN, Akustikmiljö und Götessons zusammengeführt. Die Unternehmen stammen allesamt aus Schweden. Hinzu kommt eine sechste Marke, die seit Oktober 2022 mit an Bord ist: Scansorlie aus Norwegen. Alle sechs Marken werden auch durch die im Jahr 2021 gegründete und im hessischen Dreieich ansässige Götessons Design GmbH vertreten. Die Gründung des Hubs nahe Frankfurt am Main war eine logische Konsequenz des Ausbaus der Präsenz und der Steigerung der Kundenzufriedenheit in Zentraleuropa – im Speziellen in der DACH-Region. „Man spricht Deutsch“: Die „One-Stop-Shop-Lösung“ der Götessons Design GmbH wird von den Kunden und Fachhandelspartnern der Unternehmensgruppe sehr gut angenommen. Die deutsche Gesellschaft trägt damit zu einem großen Teil des Erfolges des Mutterkonzerns und der gesamten Gruppe bei. Über den zentral gelegenen Logistik-Hub in Dreieich beliefert die Götessons Design Group aber nicht nur den DACH-Markt. Darüber hinaus werden von dort Produkte und Lösungen in andere Länder Europas versendet, zum Beispiel nach Frankreich, Belgien sowie in die Niederlande und Luxemburg. Neben der deutlich verstärkten Präsenz in Mitteleuropa hat die Unternehmensgruppe zudem ihren Service für ihre Partner im Handel ausgebaut. So wurde die Lieferzuverlässigkeit im Tagesgeschäft und bei längerfristigen Projekten stark verbessert. Darüber hinaus bietet die Götessons Design GmbH nun auch Akustikplanungen für kleine bis große Projekte ihrer Partner an. In diesem Zuge wurde aktuell die Stelle für einen Akustikspezialisten innerhalb der DACH-Region ins Leben gerufen. Die ausgeschriebene Stelle konnte umgehend besetzt werden. Kunden und Partner können nun auf das Know-how und die passenden Produkte zurückgreifen, um eine nahezu perfekte Akustik in Büroumgebungen umzusetzen.
Zukunft
Bereits seit 2019 haben alle sechs Unternehmen der Gruppe die gleichen Eigentümer. Allerdings werden erst im Zusammenhang mit der aktuellen Investition in die Dachmarke Götessons Design Group die Kernkompetenzen und Angebote unter dem Aspekt der „Cross-Fertilization“ genutzt. Der Geschäftsführer der Götessons Design GmbH, Peter Knecht, weist darauf hin, dass es sich dabei von außen betrachtet zwar um keinen einfachen Marken-Mix handelt. Die Cross-Fertilization wird es jedoch jeder der Marken innerhalb der Götessons Design Group ermöglichen, klarer und individueller definiert zu sein. Gleichzeitig können die Unternehmen der Gruppe in Zukunft intensiver und enger zusammenarbeiten, um komplexere Aufgaben und größere Projekte gemeinsam mit den Partnern im Markt anzugehen und erfolgreich umzusetzen.
Götessons ist traditionell eine sehr starke Marke in Skandinavien. Wir sind bekannt dafür, etwas anders und verrückter zu sein als manche unserer Marktbegleiter. Unsere Lösungen waren schon oft ihrer Zeit ein wenig voraus. Das hat dazu beigetragen, dass wir 2022 das erste Mal in der Unternehmensgeschichte mit dem deutschsprachigen Markt der erfolgreichste Teil unserer Gruppe waren. Die Gründung des Hubs in Dreieich und die kontinuierliche Verstärkung unseres Vertriebs- und Service-Teams sorgen für eine immer stärker werdende Marktdurchdringung in Zentraleuropa. Unser Markenversprechen ist: skandinavisches Design, Innovation und Verrücktheit, gepaart mit der Zuverlässigkeit und dem Service vor Ort.“
Peter Knecht,
Geschäftsführer Götessons Design GmbH.
Lösungen
Eine gute, gesunde Umgebung ist unmittelbar mit dem Wohlbefinden aller Mitarbeitenden im jeweiligen Unternehmen verknüpft. Die Schallabsorber von Götessons sind für die Wand- und Deckenmontage konzipiert und eignen sich für alle Arten von Umgebungen. Die Absorber des Unternehmens bestehen aus Ecosund, einem innovativen schallabsorbierenden Kernmaterial, welches zusammen mit Akustikern für eine optimale Schallabsorption entwickelt wurde. Das umweltfreundliche Ecosund-Material ist in zahlreichen Varianten erhältlich. Kunden können das Rohmaterial auswählen, das ebenfalls in verschiedenen Formen und Größen zur Verfügung steht. Es kann nach individuellen Vorlieben und Bedürfnissen mit diversen Stoffen bezogen und bedruckt werden. So gewährleistet Götessons eine sehr große Flexibilität seiner Ecosund-Lösungen, die sich an nahezu jedes Corporate Design anpassen lassen.
Tischpaneele und Screens ermöglichen eine bessere Raumakustik in jedem Büro. So bieten die Tisch- und Stellwände des schwedischen Unternehmens einfach umsetzbare Optionen, Großraumbüros – egal, ob in traditioneller Weise oder als Open-Space-Fläche für moderne Arbeitsweisen – in zahlreiche persönliche Bereiche oder Gruppenarbeitsflächen mit flexiblen Raumgrößen zu zonieren. Ideal dafür eignen sich beispielsweise ScreenIt-Tisch- und Stellwände: In Kombination mit vielen weiteren Lösungen von Götessons realisieren sie Privatsphäre sowie Schutz vor Lärm. Gleichzeitig erhalten und begünstigen sie offene, transparente und kommunikative Bürostrukturen. Die Kombination von Farben und Formen trägt des Weiteren dazu bei, eine kreative, produktive und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden fördernde Arbeitsumgebung zu schaffen.
Die einfachen und geraden Linien von „The Hut“ sind inspiriert vom Kultspiel Monopoly und seinen Haussteinchen. Diese verleihen dem beliebten und zweckmäßigen „Raum-im-Raum“-Konzept eine zeitlose Form mit klassischem Design, das seinem Namen (dt. die Hütte) in jeder Hinsicht gerecht wird. Das kleine „Haus“ kann auf jeder Fläche und in jeder Büroumgebung für verschiedene Zwecke genutzt werden: als Einzelarbeitsplatz, als kleiner Meetingraum für spontane Treffen im Sitzen und Stehen und den Austausch zwischendurch oder aber als Entspannungszone in Kombination mit dem The-Hut-Sofa. So erhalten Mitarbeitende in Besprechungen noch mehr Privatsphäre und können sich ganz auf das konzentrieren, was in The Hut besprochen wird. Denn ablenkende Geräusche bleiben draußen. Entworfen wurde das gesamte Konzept von The Hut von Workspace Finnland. Mit dem umfangreichen Zubehör haben alle Nutzer die Möglichkeit, sich ihr ganz persönliches The Hut zu gestalten und nach eigenen Wünschen und Anforderungen einzurichten. Ganz wie ein eigenes kleines Haus – nur im Office.
Schöne und praktische Schreib- und Pinnwände sind nach wie vor beliebt in kreativen Meetings. Das gilt auch in einer von digitalen Hilfsmitteln geprägten Office-Welt. Denn das Festhalten von Ideen funktioniert nach wie vor mit diesen analogen Hilfsmitteln schnell und unkompliziert. Aus diesem Grund bietet Götessons eine große Auswahl an Whiteboard-Lösungen für verschiedene Einsatzbereiche und -orte an. Von freistehenden Wänden auf Rollen, die durch eine hohe Mobilität überzeugen, über Modelle zum Einhängen in die verschiedenen Trennwandserien des Unternehmens bis hin zu speziellen Whiteboards für die The-Hut-Kollektion. Die Pinnwände fördern aber nicht nur das kreative Arbeiten der Mitarbeitenden, sie bieten auch eine hervorragende Schallabsorption und verbessern ganz nebenbei auch noch die Raumakustik. Die Pinnwände bieten genügend Platz für Bilder und Dokumente, die mit Nadeln, Magneten oder an Metallbändern befestigt werden. Das sorgt für eine Büroumgebung mit hoher Wohlfühlatmosphäre.
Götessons investiert in effiziente und hochwertige Beleuchtung für Office-Umgebungen. Die Lösungen des Unternehmens überzeugen mit modernem wie puristischem Design und mit ihren unschlagbaren Preisen. Im stetig wachsenden Portfolio des schwedischen Herstellers befinden sich unter anderem Schreibtischlampen und Stehleuchten mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten für eine optimale Lichtergonomie in jedem Büro. Die Sound-Off-Deckenabsorber können zudem mit einer LED-Beleuchtung ausgewählt werden. Ergänzt und abgerundet wird das breite Angebot von Götessons durch eine Vielzahl von elektrischen Zubehörteilen für Schreibtische und Konferenzanlagen sowie unterschiedliche künstliche Pflanzen für grüne und einladende Büros.
Götessons Design Group
- Objektmöbelhersteller mit den Schwerpunkten Akustik, Design und Nachhaltigkeit
- Gegründet: 1986
- Standort: Ulricehamn (Schweden)
- Jahresumsatz: 50 Millionen Euro
- Mitarbeitende: 219
- gotessonsdesigngroup.com
Kreislaufwirtschaft hat bei Götessons einen Namen: Loop. Bereits in der Produktion achtet der Hersteller darauf, dass die Materialien später wieder leicht trennbar sind bzw. nur solche verwendet werden, die sich auch recyceln lassen. Wobei auch ein großer Teil der von Götessons in der Produktion eingesetzten Materialien bereits aus recycelten Wertstoffen besteht. Die Wiederaufbereitung und damit die Kreislauffähigkeit sind bereits bei allen Produkten und Lösungen möglich, die über eine Polsterung verfügen: neben Screens für Schreibtische und Trennwände auch Absorber für Wände, Decken usw. Weitere werden folgen. Außerdem kann Götessons alle Produkte, die mit Ecosund-Material bezogen sind, wieder aufbereiten.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 30 Unternehmen vorgestellt, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. In ausführlichen Porträts werden deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft thematisiert. Zur Einleitung des Buches zählen Beiträge von renommierten Markenexperten. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 160 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Das Buch ergänzt den ersten Band aus 2022. Beide Bände zusammen enthalten 65 Porträts von Big Brands für die Arbeit in Homeoffice, Office und an dritten Arbeitsorten. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter: my-officebrands.de. |