apn acoustic solutions steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Das Unternehmen für die Herstellung, Konzeptionierung, Planung und Ausführung von individuellen Raumakustiklösungen aus Neustadt in Holstein ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
Die Marke apn ist spezialisiert auf leistungsstarke individuelle Raumakustiklösungen in einem modernen, nordisch-klaren Design sowie auf allumfassende Planung und Konzeption neuer Arbeitswelten. Das Unternehmen mit Sitz an der Ostsee hat sich am Heimathafen Neustadt in Holstein niedergelassen. In ihrer Werft vereint die Marke Design, Entwicklung, Planung, Konzeptionierung, Herstellung und Montage in höchster Qualität „Handmade in Northern Germany“.
Geschichte
Im Februar 2009 begann die Reise der heutigen Marke apn: Mirko Bruhn entschloss sich mit 33 Jahren für die Selbstständigkeit. Was als Akustik Planung Nord in Grube – eine Gemeinde im Kreis Ostholstein in Schleswig-Holstein – begann, beherbergt mittlerweile zwei Firmen mit über 30 Mitarbeitenden. Kurzerhand verlagerte sich das Unternehmen für Raumakustiklösungen in die Hafenstadt Neustadt in Holstein. Dies war eine sehr bedeutende Entscheidung für apn. Neben neuen Büroräumen mit Showroom konnte schnell die Vision der Herstellung eigener Akustikprodukte in die Tat umgesetzt werden. Indes wurden auf rund 1.000 m2 in unterschiedlichen Abteilungen Raumakustiklösungen für die Bereiche Decke, Wand, Raum und Möbel, mit und ohne Beleuchtung entwickelt und produziert.
Das Marketing, die Produktentwicklung, kaufmännische Prozesse, Produktion sowie Montagearbeiten liefen nun unter dem Unternehmen apn acoustic solutions GmbH. Mit der Gründung der apn concepts & projects UG im Jahr 2018 segelte apn auf die Bedürfnisse der neuen Arbeitswelten zu. Angesichts der dort gebündelten Acoustic-Engineering-Kompetenz sowie durch die enge Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern samt Portfolio an Experten-Know-how aus den Bereichen Architektur, Digitalisierung, Handwerk und Büroausstattung können seither Planungsaufgaben ganzheitlich übernommen werden. Beide Wirtschaftszweige – sowohl die Herstellung individueller Raumakustiklösungen als auch ganzheitliche Konzeptionierung und Flächenplanung – präsentieren sich seit dem Jahr 2020 offiziell unter der geschützten Marke apn auf dem europäischen Markt.
Gegenwart
apn versteht sich als Wegbereiter für ein gesundes Future-Office und beweist, dass Raumakustik bedeutend mehr ist als das reine Schlucken von Schall. Die optimierte Hörsamkeit in Räumen geht weit über die reine Funktionalität hinaus und fungiert als Schnittstelle zur erlebbaren Unternehmenskultur. Eine gute, flexibel einsetzbare Raumakustik kann gestalterischen Einfluss nehmen, Ausdruck verleihen sowie die Nutzung eines Raumes unterstützen. Für das Wohlbefinden samt Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden ist die akustische Qualität des Arbeitsumfeldes ein wichtiger Faktor.
Daher hat es sich die Marke apn zur Aufgabe gemacht, nachhaltige Raumakustiklösungen mit höchstem Designanspruch zu entwickeln und zu produzieren. Überdies konstruiert und realisiert das Planungsbüro apn concepts & projects UG maßgeschneiderte Bürokonzepte. Dessen Hauptaugenmerk liegt dabei auf der akustischen Raumausstattung sowohl für neue Arbeitswelten, New-Work-Konzepte als auch in bewährten Büroraumplanungen.
Zukunft
Im Sinne ihres Pioniergeistes ist apn bestrebt, die Zukunft der Raumakustik und die Gestaltung neuer Arbeitswelten zu revolutionieren. Nicht jede Arbeitsstätte kann mit der umfangreichen Produktpalette bedient werden. Für kundenspezifische Designwünsche werden seitens apn eigens angefertigte Raumakustikobjekte entwickelt. Durch die Spezialisierung auf individuelle Raumakustiklösungen ist es der Marke möglich, einen intuitiven Zugang zum Produkt und der Raumsituation zu schaffen. Daraus entwickeln sich innovative Lösungen für einzelne Produkte sowie komplexe Raumgestaltungen und zukunftsfähige Arbeitsumgebungen. Die Bedeutung einer Unternehmensmarke wird in Zukunft immer wichtiger. Das Büro wird zu einem Ort, der Menschen stets aufs Neue anzieht, fesselt, mitreißt und inspiriert. Dabei spielt die Gestaltung dieses Ortes eine wichtige Rolle und es gilt, die Identität eines Unternehmens einzubinden. Arbeitsstrukturen und Räume müssen Flexibilität erlangen und sich an veränderte Situationen anpassen lassen. Gemeinsam mit Netzwerkpartnern wird durch und mit apn ein ganzheitliches System zum Menschen und seinem Arbeitsort konzipiert.
Raumakustik ist ein komplexes Thema. Sie ist nicht physisch greifbar, sondern ein psychischer Prozess und benötigt viel Erklärungsbedarf sowie Erfahrung. Aufgrund unserer konzeptionellen Arbeitsweise mit durchgehender Expertise vom Engineering über die Produktion bis hin zur Montage ist es uns möglich, Raumakustik erlebbar zu machen. Die Marke apn und die hinter ihr stehenden Unternehmen entwickelt sich stets weiter. Wir schauen über unseren eigenen betrieblichen Tellerrand hinaus, um so unserer Kundschaft das bestmöglich lösungsorientierte Produkt oder Projekt anzubieten. Dass wir innerhalb weniger Jahre zur heutigen Brand heranwuchsen, verdanken wir vor allem der hohen Eigenmotivation jedes einzelnen Crewmitglieds. Denn hinter jeder starken Marke steckt ein noch stärkeres Team.“
Mirko Bruhn, Kapitän (CEO).
Lösungen
Von Beginn an begleitet apn den Wandel vom reinen Arbeitsplatz zur erlebbaren Arbeitsstätte. Das Produktsortiment umfasst vielseitige Lösungen für das Büro, die Hotellerie und Gastronomie, den medizinischen Bereich, die Industrie sowie das Bildungswesen. Dabei folgen alle Produkte dem Anspruch, Ästhetik und Funktionalität in vollkommenen Einklang zu bringen.
Jeder Raum ist anders, jede genutzte Fläche und jedes Unternehmen birgt ein eigenes akustisches Anforderungsprofil. In der Regel beginnen Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik an der Decke. Vertikal oder horizontal, dezent oder als Eyecatcher – die Akustikdeckenlösungen der Serien apn Lamella und apn Vinta lassen keine Wünsche offen. Angesichts individueller Größen, maßgeschneiderter Formen sowie breit gefächerter Farb- und Stoffwelten bietet apn eine schier unendliche Formatvielfalt an – vom Einzelstück bis zur individuellen Linie.
Um sowohl ergonomisch arbeiten zu können als auch Müdigkeit und Erschöpfung vorzubeugen, ist es notwendig, einen Arbeitsplatz ausgewogen und optimal zu beleuchten. Dank des Akustikleuchten-Portfolios von apn müssen sich Endverbraucher nicht zwischen Akustik und Arbeitsplatzbeleuchtung entscheiden. Mit der Symbiose aus höchstabsorbierenden Akustikelementen und effektiver Beleuchtung ist es apn gelungen, beides kompromisslos in der apn Lux Line zu vereinen. Die Produktlinie umfasst Lösungen für Arbeitsplatz-, Wege- und Akzentbeleuchtungen im gewohnt nordisch-klaren und modernen Design.
Insbesondere wenn Akustiklösungen an der Raumdecke nicht realisiert werden können oder allein die Raumakustik nicht ausreichend verbessern, sind Wandabsorber eine ideale Lösung. Die Absorber von apn minimieren die Schallreflexionen an den Wänden und tragen zu einer entspannten, komfortablen Raumakustik bei. Fast beiläufig steuern die Akustikwandabsorber der Serien apn Forma, apn Regatta und apn Formanker zu einer nachhaltigen Besserung des Raumklimas bei und dienen obendrein als Pinnwand.
Für eine optimale Raumnutzung ohne akustische Kompromisse stehen die apn Akustiklösungen für Möbel und Akustikmöbel. Diese filtern effektiv störende Geräusche und Frequenzen, ohne die Funktion des Möbels zu beeinträchtigen. Ob als optisches Highlight oder kaum sichtbar sorgen die Design-Akustikmöbel apn Cabin, apn Trockendock, apn Cube und apn Cover für eine ausgewogene akustische Umgebung. Alleinstehend, als akustische Ruhezonen oder ergänzend zu weiteren Akustiklösungen – apn findet für jedes Bedürfnis und jede räumliche Gegebenheit die perfekte akustische Lösung.
Die neuen Arbeitswelten sind Umgebungen, in denen physischer und digitaler Raum miteinander verschmelzen. Flexible Arbeitsorte und hybride Arbeitsplatzmodelle lösen den festen Arbeitsplatz auf. Aus einstigen Einzelbüros werden Multispaces, die der Belegschaft viel Raum für Kommunikation bieten. Das ständige Stimmengewirr, die Gespräche der Kollegen oder laute Calls können jedoch die Konzentration mindern. Auf Dauer kann eine schlechte Akustik im Büro die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden stark beeinträchtigen und sogar der Gesundheit schaden.
Unterdessen gehen mit den neuen Orten – große Räume, schallharte Flächen und unterschiedliche akustische Anforderungen durch flexible Nutzungseigenschaften – höchste Erwartungen an die Raumakustik einher. Eine fundierte Analyse der aktuellen und zukünftigen Anforderungen ist unabdingbar, um wirklich zukunftsfähige, geeignete Arbeitswelten zu erschaffen. Neben einer hohen Aufenthaltsqualität muss das Office vor allem multifunktional und multimedial anwendbar sein.
Mit der Raumgliederungs-Produktfamilie apn Area Flex hat apn auf genau diese Nutzungseigenschaften eine Antwort gefunden. Freistehend, hängend oder als Möbel- und Tischaufsatz – durch die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten lassen sich bestimmte Bereiche voneinander trennen und größere Areale optisch und akustisch strukturieren. Meeting- und Ruhe-intensive Arbeitszonen können bei Bedarf mit den beweglichen Elementen apn Area Flex Luv oder apn Area Flex Strandhafer abgegrenzt und wieder geöffnet werden.
apn acoustic solutions GmbH
- Herstellung, Konzeptionierung, Planung und Ausführung von individuellen Raumakustiklösungen
- Gegründet: 2009
- Standort: Neustadt in Holstein
- Mitarbeitende: 35
- apn-acoustic.com
Der mit Platz 10 der Top 100 Bürolösungen des Jahres 2023 ausgezeichnete Akustik-Paravent apn Gig XL ist nicht nur überaus praktisch im Homeoffice. Der schnörkellos und klar designte Paravent besteht aus vier faltbaren, 2 cm starken Hochleistungs-Akustik-Elementen, die in Windeseile kleine Meeting-Ecken und Rückzugsorte kreieren. Nach getaner Arbeit lässt sich die mobile Trennwand wieder zusammenfalten und in einer Nische verstauen.
Damit agiles Arbeiten und hybride Konzepte aber nicht nur Buzzwords sind, muss auch die Flächenplanung des Office akribisch ausgearbeitet werden. Einfach nur Licht, Akustik, Technik und Mobiliar in einen Raum zu bringen, fördert nicht die Funktionalität der Fläche. Es spielen noch viele weitere Faktoren eine Rolle bei der Gestaltung eines funktionierenden Office. Das Planungsbüro apn concepts & projects und sein Kompetenznetzwerk helfen, den Herzschlag eines Unternehmens sichtbar zu machen. Mit einer allumfassenden Planung und Konzeption können somit bereits im Vorfeld der Umgestaltung schwierige Knackpunkte gelöst und umgangen werden.
Die Marke apn ist mehr als nur ein Hersteller. Sie steht für nachhaltige, zeitgemäße, vielfältige und individuelle Raumakustiklösungen sowie Planungsleistungen und projektbezogene Lösungen der neuen Arbeitswelten.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 30 Unternehmen vorgestellt, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. In ausführlichen Porträts werden deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft thematisiert. Zur Einleitung des Buches zählen Beiträge von renommierten Markenexperten. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 160 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Das Buch ergänzt den ersten Band aus 2022. Beide Bände zusammen enthalten 65 Porträts von Big Brands für die Arbeit in Homeoffice, Office und an dritten Arbeitsorten. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter: my-officebrands.de. |