Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Kinnarps stattet Arbeitswelt von DNV Hamburg aus

Eine neue Arbeits­welt macht den 800 Mit­ar­bei­ten­den des Exper­ten für Assu­rance und Risi­ko­ma­nage­ment DNV Lust auf die Rück­kehr ins Büro. Die 14.000 m2 gro­ße deut­sche Haupt­nie­der­las­sung in Ham­burg wur­de von Kin­narps eingerichtet.

Die neue Arbeitswelt der DNV in Hamburg bietet viel Raum für Kommunikation. Abbildung: Annika Feuss, Kinnarps

Die neue Arbeits­welt der DNV in Ham­burg bie­tet viel Raum für Kom­mu­ni­ka­ti­on. Abbil­dung: Anni­ka Feuss, Kinnarps

In der Spei­cher­stadt am Ham­bur­ger Brook­tor­kai schlän­geln sich moder­ne Unter­neh­mens­ge­bäu­de am nord­öst­li­chen Hafen­ci­ty-Ein­gang ent­lang und suchen Anschluss in Höhe und Farb­ge­bung an die gegen­über­lie­gen­den his­to­ri­schen Back­stein­fas­sa­den. Archi­tek­tur­grö­ßen wie das Ham­bur­ger Büro gmp haben die Archi­tek­tur des Vier­tels stark geprägt.

Innere Werte müssen stimmen

Das Haus Num­mer 18 ist ein Stand­ort der deut­schen Nie­der­las­sung des DNV. Der inter­na­tio­na­le Play­er für Risi­ko- und Qua­li­täts­ma­nage­ment resi­diert hier seit drei­zehn Jah­ren und kann auf­grund der Nähe zum Hafen von einer pas­sen­den Lage spre­chen: DNV hilft dabei, Sicher­heit, Qua­li­tät, Ener­gie­ef­fi­zi­enz und Umwelt­freund­lich­keit der glo­ba­len Schiffs­in­dus­trie zu erhö­hen. Mit einem Blick über Spei­cher­stadt und Elb­phil­har­mo­nie könn­ten es die rund 800 Beschäf­tig­ten kaum bes­ser tref­fen. Aber auch der Blick nach innen muss stimmen.

In der Lounge im Erdgeschoss zeigt sich die Vielfalt der Marken und Möbel von Kinnarps für Kommunikationsbereiche. Abbildung: Annika Feuss, Kinnarps

In der Lounge im Erd­ge­schoss zeigt sich die Viel­falt der Mar­ken und Möbel von Kin­narps für Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­rei­che. Abbil­dung: Anni­ka Feuss, Kinnarps

Es ist eine neue Qualität der Arbeit entstanden

Die DNV-Mit­ar­bei­ten­den kom­men gern an den Brook­tor­kai. Das Ziel, dass sich die Mit­ar­bei­ten­den wohl­füh­len und eine neue Qua­li­tät der Arbeit ent­steht, wur­de erreicht. Die von einem Archi­tek­tur­bü­ro erstell­te Pla­nung wur­de von Kin­narps in eine detail­lier­te Möbel­pla­nung umge­setzt. Ablen­kung und Lärm haben kei­ne Chan­ce. Dafür hat ein Akus­tik­gut­ach­ten gesorgt, das eben­falls von Kin­narps umge­setzt wur­de. Mit Akus­tik­pa­nee­len an der Wand und der Decke sowie dem Ein­satz von akus­tisch wirk­sa­men Mate­ria­li­en und Pro­duk­ten ist eine ruhi­ge Arbeits­at­mo­sphä­re ent­stan­den. Die Arbeits­plät­ze mit höhen­ver­stell­ba­ren Sitz-Steh-Tischen der Serie P sind in ver­schie­de­nen Arbeits­grup­pen ange­ord­net und wer­den vor­ab über ein Buchungs­tool reser­viert. Abtei­lun­gen, die sen­si­ble Daten ver­wal­ten, ver­fü­gen über Ein­zel­bü­ros. Bei der Möbel­wahl waren die Mit­ar­bei­ten­den Teil des Pro­zes­ses. In Work­shops wur­den das Kon­zept und die Möbel prä­sen­tiert und bewer­tet. Auch die Pla­nungs­ab­tei­lung von Kin­narps war in den Work­shops zuge­gen und ent­warf die Ein­rich­tung ent­spre­chend der Vorgaben.

Auch bei der Ver­wal­tung von Doku­men­ten ist eine neue Zeit ange­bro­chen. Wäh­rend vor­her Akten­schrän­ke und Roll­con­tai­ner das Ambi­en­te bestimm­ten, hat nun jeder ein eige­nes Fach in einem der Lock­erschrän­ke Space von Kin­narps, in denen der per­sön­li­che Lap­top und ande­re Doku­men­te auf­be­wahrt wer­den. Mit einer von Kin­narps ent­wor­fe­nen Tasche kön­nen die­se dort­hin getra­gen wer­den, wo sie benö­tigt werden.

Höhenverstellbare Schreibtische sind ein Element der ganzheitlichen Ergonomie bei DNV. Abbildung: Annika Feuss, Kinnarps

Höhen­ver­stell­ba­re Schreib­ti­sche sind ein Ele­ment der ganz­heit­li­chen Ergo­no­mie bei DNV. Abbil­dung: Anni­ka Feuss, Kinnarps

Meet and Greet in Lounge und Empfang

Aus den ehe­mals klei­nen Küchen sind in jeder Eta­ge erwei­ter­te Loun­ges ent­stan­den, die für Pau­sen, infor­mel­le Mee­tings oder Besu­che genutzt wer­den. Der teil­ge­pols­ter­te Stuhl Deli, Tische und die Bar­ho­cker Embrace wur­den von Kin­narps gelie­fert. In ins­ge­samt vier ver­schie­de­nen Bespre­chungs- und Mee­ting­raum­ty­pen kön­nen über Bild­schir­me für hybri­de Mee­tings wei­te­re Teil­neh­men­de vir­tu­ell hin­zu­ge­holt wer­den. Im Erd­ge­schoss lädt ein Auf­ent­halts­be­reich zu Pau­sen, zum Ver­wei­len und zu Tref­fen ein. Hier sind gepols­ter­te Fen­do-Stüh­le, das Sofa Mono­li­te sowie die Hocker Mr T und Tin­nef-Tische für unter­schied­li­che Gesprächs­si­tua­tio­nen gestal­tet worden.

Farben aus der Natur für die Mitarbeitenden

War­me Grün- und Blau­tö­ne kom­bi­niert mit Weiß bestim­men jetzt die Büros. „Das sind nicht nur natür­li­che Far­ben, die sich posi­tiv auf unser Wohl­be­fin­den und unse­re Kon­zen­tra­ti­on aus­wir­ken. Es sind auch die Far­ben, die in unse­rem DNV-Logo Him­mel, Land und Was­ser sym­bo­li­sie­ren“, erläu­tert Ein­käu­fe­rin Esther Zopf das von ihr mit­ent­wi­ckel­te Farb­kon­zept. „Die Pla­nungs­ab­tei­lung von Kin­narps hat dies wun­der­bar in Möbel und Mate­ria­li­en umge­setzt, sodass wir einen moder­nen Wohl­fühl­cha­rak­ter erzielt haben.“

Rückzugsorte und Raum für spontane Besprechungen gibt es in allen Abteilungen. Abbildung: Annika Feuss, Kinnarps

Rück­zugs­or­te und Raum für spon­ta­ne Bespre­chun­gen gibt es in allen Abtei­lun­gen. Abbil­dung: Anni­ka Feuss, Kinnarps

Ein Match bei Nachhaltigkeit

Da DNV sei­nen Kun­den nach­hal­ti­ge Leis­tun­gen bie­tet und sich selbst stren­ge nach­hal­ti­ge Zie­le gesetzt hat, unter­lag die Wahl der Möbel, Tep­pi­che und Leuch­ten klar defi­nier­ten Kri­te­ri­en. „Es war eine Erleich­te­rung, dass wir mit Kin­narps bereits einen Rah­men­ver­trag haben und wis­sen, wie weit vorn das Unter­neh­men mit sei­nen Nach­hal­tig­keits­maß­nah­men ist. Das pass­te gut zu unse­ren Vor­ga­ben. Wir haben gemein­sam ein tol­les Ergeb­nis mit einer schö­nen Optik erzielt, alles hat rei­bungs­los geklappt“, beschei­nigt Esther Zopf dem Rah­men­ver­trags­part­ner Kin­narps abschließend.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?