Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Studie zu Coworking-Herausforderungen nach der Pandemie

Laut der Stu­die Glo­bal Cowor­king Sur­vey, die von Febru­ar bis März die­ses Jah­res durch­ge­führt wur­de, bezeich­nen 55 Pro­zent der befrag­ten Cowor­king Spaces ihre wirt­schaft­li­che Lage als gut – mehr als Anfang 2022, aber weni­ger als Anfang 2020. 85 Pro­zent der Befrag­ten bli­cken den­noch posi­tiv auf das lau­fen­de Jahr.

Die wirtschaftliche Situation der Coworking Spaces in den Jahren 2019 bis 2023. Abbildung: Deskmag

Die wirt­schaft­li­che Situa­ti­on der Cowor­king Spaces in den Jah­ren 2019 bis 2023. Abbil­dung: Deskmag

Vie­le der befrag­ten Cowor­king Spaces hat­ten wäh­rend der Umfra­ge noch nicht wie­der das wirt­schaft­li­che Vor-Coro­na-Niveau erreicht. Den gro­ßen Spaces geht es in der Regel bes­ser als vor der Coro­na­pan­de­mie, den klei­nen hin­ge­gen oft schlech­ter. Ins­ge­samt stellt sich die wirt­schaft­li­che Situa­ti­on der Befrag­ten laut Glo­bal Cowor­king Sur­vey, die unter 278 Cowor­king Spaces in Euro­pa und Ame­ri­ka im Auf­trag des Desk­mag durch­ge­führt wur­de, jedoch posi­tiv dar.

Herausforderungen: Mitgliedergewinnung und Immobilienpreise

Die Pan­de­mie scheint end­gül­tig über­wun­den: Ende März sahen ledig­lich zwei Pro­zent der Befrag­ten in Coro­na ein grö­ße­res Pro­blem, nur ein Pro­zent fühl­te sich dadurch wirt­schaft­lich ein­ge­schränkt. Den­noch gibt es zahl­rei­che, teils schon vor der Pan­de­mie bestehen­de Pro­ble­me: Fast jeder zwei­te Cowor­king Space sieht in der Mit­glie­der­ge­win­nung nach wie vor die größ­te Her­aus­for­de­rung. Beson­ders neu eröff­ne­te Cowor­king Spaces ste­hen auf­grund des hohen Anteils wei­te­rer Neu­eröff­nun­gen unter Druck, heißt es in der Stu­die. An zwei­ter Stel­le der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen ran­gie­ren die Immo­bi­li­en­prei­se in Groß­städ­ten. Für gut 20 Pro­zent der Befrag­ten ist feh­len­der Platz für Erwei­te­run­gen ein Pro­blem. Für sol­che, die sich in einer wirt­schaft­lich guten Lage befin­den, ist es sogar das Hauptproblem.

Cowor­king Spaces in Klein­städ­ten und länd­li­chen Regio­nen geht es oft­mals schlecht, zei­gen die Umfra­ge­er­geb­nis­se. Nur 25 bis 30 Pro­zent berich­ten von einer guten Geschäfts­la­ge. Die noch exis­tie­ren­den Cowor­king Spaces in den Groß­städ­ten haben sich hin­ge­gen schnel­ler von den Ver­wer­fun­gen der Pan­de­mie erholt. Sie konn­ten die post­pan­de­mi­schen Her­aus­for­de­run­gen in der Regel über­wie­gend gut meistern.

Besprechungsräume und Teambüros sehr beliebt

Die Nach­fra­ge nach Bespre­chungs­räu­men ist hoch und steigt an bei­na­he allen Stand­or­ten wei­ter an, heißt es in der Stu­die. Auch Team­bü­ros wer­den immer belieb­ter. Statt­des­sen ver­lie­ren Ein-Per­so­nen-Büros an Boden. Auch Hot Desks und fle­xi­ble Schreib­ti­sche zur Mie­te erfreu­en sich in gro­ßen und mitt­le­ren Städ­ten gro­ßer Beliebt­heit. Der gro­ße Ver­lie­rer der Pan­de­mie waren laut Sur­vey Ver­an­stal­tungs­räu­me. Die Erho­lung in die­sem Sek­tor sei ledig­lich moderat.

Die Geschäftserwartung der Coworking Spaces für das Jahr 2023. Abbildung: Deskmag

Die Geschäfts­er­war­tung der Cowor­king Spaces für das Jahr 2023. Abbil­dung: Deskmag

Positiver Ausblick auf 2023

Für das lau­fen­de Jahr rech­nen 85 Pro­zent der befrag­ten Cowor­king Spaces mit mehr Mit­glie­dern, fast eben­so vie­le mit höhe­ren Umsät­zen. Im urba­nen Raum blickt man opti­mis­ti­scher in die Zukunft, wobei auch im länd­li­chen Raum die posi­ti­ven Erwar­tun­gen über­wie­gen. Jeder zwei­te Cowor­king Space will 2023 die eige­nen Kapa­zi­tä­ten aus­bau­en. Ins­be­son­de­re soll das Ange­bot an pri­va­ten Büros erwei­tert wer­den (44 Pro­zent). Bei 39 Pro­zent sind 2023 zusätz­li­che Mee­ting­spaces, bei 36 Pro­zent mehr fle­xi­ble Schreib­ti­sche in offe­nen Arbeits­räu­men vor­ge­se­hen, resü­miert die Glo­bal Cowor­king Survey.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?