Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Die Schweizer lieben Online-Shopping

Die Zei­chen beim E-Com­mer­ce-Markt in der Schweiz ste­hen wei­ter­hin auf Wachs­tum. Der Switz­er­land 2022 E-Com­mer­ce Coun­try Report, her­aus­ge­ge­ben vom E-Com­mer­ce- und Logis­tik-Spe­zia­list Asen­dia, zeigt wich­ti­ge Trends und Fak­ten auf.

Der Schweizer E-Commerce Report enthält wichtige Informationen zum Wachstum der Branche. Abbildung: Wichayada Su, Vecteezy

Der Schwei­zer E-Com­mer­ce Report ent­hält wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen zum Wachs­tum der Bran­che. Abbil­dung: Wichaya­da Su, Vecteezy

Die Durch­drin­gungs­ra­te auf dem Schwei­zer E-Com­mer­ce-Markt wird sich in den Sek­to­ren Elek­tro­nik, Fashion und Spiel­wa­ren bis 2025 im Ver­gleich zu 2017 etwa ver­dop­peln. So steht es im Switz­er­land 2022 E-Com­mer­ce Coun­try Report von Asen­dia, einem fran­zö­sisch-schwei­ze­ri­schen Unter­neh­men für Post- und Paket­ver­sand. Die Ergeb­nis­se unter­strei­chen, dass der E-Com­mer­ce-Markt in der Schweiz immer attrak­ti­ver wird. Der durch­schnitt­li­che Umsatz pro Nut­zer im E-Com­mer­ce-Bereich ist seit 2017 kon­ti­nu­ier­lich ange­stie­gen und wird, so die Berech­nun­gen der Exper­ten von Asen­dia, im Jahr 2025 vor­aus­sicht­lich 3.753 Euro pro User betragen.

E-Commerce-Umsätze weiter im Höhenflug

Zudem erwar­ten die Aufrag­ge­ber der Stu­die, dass die E-Com­mer­ce-Umsät­ze in der Schweiz bis 2025, vor allem in der Fashion-Bran­che, von vier auf sie­ben Mil­li­ar­den Euro stei­gen wer­den. Dies unter­streicht, dass die Schwei­zer Kon­su­men­ten zuneh­mend bereit sind, online zu shop­pen. Laut dem Bericht nut­zen bereits sechs Mil­lio­nen Schwei­zer regel­mä­ßig das Online-Shop­ping, die meis­ten im Bereich Elektronik.

Aus­wer­tun­gen aus dem Jahr 2021 zei­gen außer­dem, dass schon damals 61 Pro­zent der Schwei­zer Online-Shop­per ihr Smart­phone für den Online­ein­kauf nutz­ten. Auch hier gilt: Ten­denz steigend.

Keine Zölle auf viele Waren

Einer der wich­tigs­ten Fak­to­ren für den pro­gnos­ti­zier­ten Anstieg ist, dass ab 2024 auf einen Groß­teil der Pro­duk­te in der Schweiz kei­ne Zöl­le mehr erho­ben wer­den. Das senkt die Import­kos­ten für die Online-Käu­fer in der Schweiz. Gleich­zei­tig pro­fi­tie­ren davon aber auch Unter­neh­men, die ihre Pro­duk­te in die Schweiz exportieren.

Daher ist es wich­tig, dass Unter­neh­men ihre Web­sites und E-Com­mer­ce-Platt­for­men mobil­freund­lich gestal­ten. Unter­neh­men soll­ten auch die Erwar­tun­gen der Schwei­zer Kon­su­men­ten an den E-Com­mer­ce berück­sich­ti­gen, um erfolg­reich in den Markt des Alpen­lan­des einzutreten.

Deutschland vor China

Deutsch­land ist der größ­te Han­dels­part­ner der Schweiz – mit einem Markt­an­teil von 40 Pro­zent. Chi­na belegt mit 26 Pro­zent den zwei­ten Platz. Für Unter­neh­men aus die­sen bei­den Län­dern sowie aus ande­ren welt­wei­ten Regio­nen bie­ten sich gute Chan­cen, in den Schwei­zer E-Com­mer­ce-Markt einzutreten.

Für die Asen­dia-Exper­ten steht fest, dass wenig Über­zeu­gungs­ar­beit nötig ist, um Schwei­zer Online-Shop­per zum Kauf in aus­län­di­schen Shops zu ani­mie­ren. Denn die Schwei­zer Kon­su­men­ten sei­en offen für inter­na­tio­na­le Mar­ken und Pro­duk­te, was für Unter­neh­men aus dem Aus­land sehr attrak­tiv sein kann.

Einblicke und Analysen

Neben einem Über­blick über den Schwei­zer E-Com­mer­ce-Markt beinhal­tet der Switz­er­land 2022 E-Com­mer­ce Coun­try Report detail­lier­te Ana­ly­sen eta­blier­ter und auf­stre­ben­der Markt­seg­men­te sowie Ein­bli­cke in Zah­lungs­prä­fe­ren­zen, Pro­dukt­aus­wahl, Inter­net­pe­ne­tra­ti­on und vie­les mehr. Der Report bil­det eine Viel­zahl an The­men ab und ent­hält zudem zahl­rei­che Inter­views mit Bran­chen­ex­per­ten. Dane­ben beschäf­tigt sich der Bericht mit wich­ti­gen Fra­gen, die für das Schwei­zer E-Com­mer­ce-Busi­ness rele­vant sind, bei­spiels­wei­se: „Was unter­schei­det die Schwei­zer von den bri­ti­schen Online-Shop­pern?“ So kann in dem Bericht ein direk­ter Ver­gleich der Ver­brau­cher und ihrer Erwar­tun­gen an den E-Com­mer­ce erfolgen.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?