Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Mach mal leise am Tag gegen Lärm

Am heu­ti­gen „Tag gegen Lärm“ ruft der DEGA e. V. – Initia­tor des Akti­ons­tags – zu 15 Sekun­den Stil­le auf. Genau um 14:15 Uhr.

Lärm im Büro ist nicht nur ein lästiges Ärgernis, sondern hat auch ernsthafte Auswirkungen auf die Mitarbeitergesundheit. Abbildung: KamranAydinov, Freepik

Lärm im Büro ist nicht nur ein läs­ti­ges Ärger­nis. Er hat auch ernst­haf­te Aus­wir­kun­gen auf die Mit­ar­bei­ter­ge­sund­heit. Abbil­dung: Kam­ra­nAy­di­nov, Freepik

Ein ange­neh­mes, ruhi­ges Arbeits­um­feld ist ent­schei­dend für Kon­zen­tra­ti­on, Pro­duk­ti­vi­tät und Wohl­be­fin­den. Doch im Büro­all­tag sieht’s anders aus. Mit­ar­bei­ten­de sind, vor allem in Groß­raum­bü­ros, von unter­schied­li­chen Lärm­quel­len umge­ben: der lau­te Dru­cker, das stän­di­ge Klin­geln von Tele­fo­nen, das Klap­pern von Tas­ta­tu­ren, die Kollegengespräche.

Lärm wirkt

Ver­schie­de­ne Stu­di­en – etwa die Umfra­ge der Initia­ti­ve „Quiet plea­se!“ – zei­gen, dass Lärm­be­las­tung am Arbeits­platz zu Stress, Schlaf­stö­run­gen, ver­min­der­ter Leis­tungs­fä­hig­keit sowie wei­te­ren Pro­ble­men für Wohl­be­fin­den und Gesund­heit wie Blut­hoch­druck oder Herz- und Kreis­lauf­pro­ble­men füh­ren kann.

Der Aktionstag am 26. April 2023 steht unter dem Motto „Mach‘ mal leise“. Abbildung: DEGA

Der Akti­ons­tag am 26. April 2023 steht unter dem Mot­to „Mach mal lei­se“. Abbil­dung: DEGA

Mach mal leise

1998 hat die Deut­sche Gesell­schaft für Akus­tik e. V. (DEGA) den Tag gegen Lärm (Inter­na­tio­nal Noi­se Awa­re­ness Day) ins Leben geru­fen. Seit­dem fin­det der Akti­ons­tag jedes Jahr statt – dies­mal am 26. April unter dem Mot­to „Mach mal lei­se“. Es ist bereits der 26. Akti­ons­tag, mit dem die DEGA als Initia­tor die lang­jäh­ri­ge Tra­di­ti­on fort­führt, um das Bewusst­sein für die Bedeu­tung eines lärm­frei­en Arbeits­um­felds zu schär­fen. So kön­nen ver­schie­de­ne Maß­nah­men zur Lärm­min­de­rung ergrif­fen wer­den, um ein „akus­tisch ange­neh­mes“ Arbeits­um­feld zu schaffen:

#1 Rück­zug­or­te ein­rich­ten: Räu­me oder Ecken im Büro, die als Ruhe­zo­nen die­nen, bie­ten Mit­ar­bei­ten­den die Mög­lich­keit, sich zurück­zu­zie­hen, um unge­stört arbei­ten oder sich erho­len zu können.

#2 Schall­schutz­maß­nah­men nut­zen: Schall­ab­sor­bie­ren­de Mate­ria­li­en wie Tep­pi­che, Vor­hän­ge oder Schall­schutz­wän­de kön­nen hel­fen, den Lärm­pe­gel im Büro zu redu­zie­ren, genau­so wie Raum-in-Raum-Sys­te­me oder Kon­zep­te zur Schall-Mas­kie­rung (Sound Masking).

#3 Auf­stell­or­te für Büro­ge­rä­te regeln: Dru­cker, Scan­ner oder Kopie­rer soll­ten in sepa­ra­ten Räu­men auf­ge­stellt wer­den, um ihre Lärm­emis­sio­nen von den Arbeits­plät­zen fernzuhalten.

#4 Mit­ar­bei­ten­de sen­si­bi­li­sie­ren: Es ist wich­tig, dass Mit­ar­bei­ten­de Rück­sicht auf­ein­an­der neh­men und sich bewusst sind, wie ihr eige­nes Ver­hal­ten den Lärm­pe­gel im Büro beeinflusst.

#5 Fle­xi­ble Arbeits­mo­del­le: Die Mög­lich­keit, von zu Hau­se oder in ande­ren ruhi­gen Umge­bun­gen zu arbei­ten, kann eben­so dazu bei­tra­gen, die Lärm­be­las­tung im Büro­um­feld zu sen­ken und die Pro­duk­ti­vi­tät zu steigern.


Logo Akustikaktion Quiet Please.

Mehr Infor­ma­tio­nen zum The­ma Raum­akus­tik in Büro­um­ge­bun­gen bie­tet die Initia­ti­ve Quiet plea­se! In der Akti­on enga­gie­ren sich nam­haf­te Part­ner gemein­sam für das The­ma. Die Akus­tik­ak­ti­on infor­miert und berät unabhängig.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?