Object Carpet steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Hersteller von Teppichböden für den Objektbereich aus Denkendorf in Baden-Württemberg ist eines von 35 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
Mit textilen Bodenbelägen das Leben von Mensch und Planet erkennbar verbessern – das ist der Anspruch des Premium-Teppichherstellers Object Carpet. Bei der Entwicklung nachhaltiger Teppiche und dem Einsatz ressourcenschonender Fertigungstechnologien gehört der Traditionshersteller schon lange zu den Schrittmachern der Branche. Aus recycelten Materialien erschafft Object Carpet modernen Designansprüchen entsprechende Teppichböden und agiert gleichzeitig als umweltbewusster Pionier.
Geschichte
Den Grundstein der innovativen Geschäftsidee legten die Gründer Roland Butz und Winfried Loskant bereits während des Textilstudiums an der Fachhochschule Reutlingen. Obwohl beide nach dem Studium zunächst getrennte Wege gingen und unabhängig voneinander in der Textilbranche Arbeitserfahrung sammelten, hielten sie an ihrem Vorhaben fest. Dabei konnten sie sich die neuen technischen Möglichkeiten der 1970-/1980er-Jahre dank ihrer fachlichen Expertise zunutze machen. Integraler Bestandteil ihres Erfolgsrezepts war das „Differential Dyeing“: Das innovative Verfahren von damals, bei dem basische und saure Fäden in einem Farb- und Wasserbad verschiedene Farben annehmen, ist auch heute noch eine der wichtigsten Färbetechniken.
Auf dem Weg zur führenden Rolle von Object Carpet am Premium-Teppichbodenmarkt kam den beiden Gründern besonders ihr technisches Know-how zugute. Sie waren in Bezug auf Technologie, Farbqualität und Design dem Wettbewerb weit voraus. Zudem kreierten sie früh auch eigene Dessins. Beide wurden angetrieben von Mut, Ehrgeiz sowie dem Streben nach Veränderungen und einem Gespür für Trends – noch heute bilden diese Merkmale wichtige Pfeiler der Unternehmensidentität. Der Name Object Carpet ergab sich aus dem Anspruch, textile Bodenbeläge für den Objektbereich bereitzustellen.
Gegenwart
Der Premium-Teppichhersteller ist seinem Nachhaltigkeitsansatz immer treu geblieben. Der aktuelle Produktionsstandort Krefeld steht exemplarisch für zukunftsgerichtete Recyclingverfahren: Alle Produkte von Object Carpet folgen dem ambitionierten Prinzip „Designed for Recycling“. Dabei spiegelt sich das ökologische Engagement nicht nur im Materialeinsatz für die Teppichböden wider. Auch anfallende Verschnitt- und Verlegereste werden einem nachhaltigen Zweck zugeführt – als Entkopplungsplatten erhalten sie im Hochbau einen zweiten Lebenszyklus.
Durch stetige Optimierung der Produktionsprozesse strebt das Unternehmen die vollständige Zirkularität aller Produkte an: Die Teppiche bestehen bereits ausschließlich aus wiederverwertbaren Stoffen ohne giftige chemische Verbindungen. Außerdem bestehen inzwischen 75 Prozent aller Produkte aus 100 Prozent recyceltem Garn. Der erste zirkuläre Teppichboden wurde bereits präsentiert.
Zukunft
Als neuestes Projekt hat der Premium-Teppichhersteller sich kein geringeres Ziel gesetzt, als den hochwertigsten, gesündesten, nachhaltigsten und ersten vollständig kreislauffähigen textilen Bodenbelag zu entwickeln. Mit der Kooperation Object Carpet ∞ Niaga wird der Rahmen der Kreislaufwirtschaft anhand eines revolutionären textilen Bodenbelags neu definiert. Hierfür hat Object Carpet sich zunächst mit dem Konzept der zirkulären Ökonomie auseinandergesetzt. Kreislaufwirtschaft beginnt bereits beim Produktdesign. Dieses umfasst den technischen Aufbau und die materielle Zusammensetzung des Produkts. Behilflich bei der Umsetzung ist die tiefgreifende Technik- und Materialkompetenz von Niaga.
Die Kreation von Object Carpet und Niaga ist ein Mono-Material-Teppichboden aus Polyester. Er ist nach seiner Nutzung zu 100 Prozent recycelbar, ohne Qualitätsverlust. Für Object Carpet ist das Material nicht nur ein Mittel zum Zweck, sondern eine Ressource mit Wert, die über viele Lebenszyklen genutzt werden kann. Dabei spiegelt sich das innovative Mindset des Teppichexperten nicht nur in seinen Produkten wider, sondern auch im Herstellungsort selbst: Durch die einzigartige Kooperation erhält der Produktionsstandort Krefeld Auftrieb. In der neu entstandenen gläsernen Manufaktur legt Object Carpet den gesamten Entstehungs- und Produktionsprozess offen: Die ressourcenschonende Produktion wird hier zur Sinneserfahrung.
Wir verfolgen das Ziel, bis 2025 nur noch zirkuläre Produkte auf den Markt zu bringen. Unser Ansatz richtet sich danach, Umwelt, Mensch und Natur zu schützen. Dabei scheuen wir uns nicht davor, neue Wege zu gehen. Wir stellen Prozesse um, erneuern unsere Gebäude in Richtung Nachhaltigkeit und forschen, wie wir Produkte zugunsten von Zirkularität grundlegend verbessern können. Genauso wie die Nachhaltigkeit unserer Produkte liegt uns seit jeher die Gesundheit der Nutzer:innen am Herzen. Daher haben wir unsere Teppichböden so konstruiert, dass sie nur saubere und zirkuläre Materialien sowie wiederverwertbare Stoffe ohne giftige chemische Verbindungen enthalten – passend zu unserer Philosophie ‚Designed for Recycling‘.“
Daniel Butz, CEO.
Lösungen
Object Carpet versteht Teppiche als individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für alle Räumlichkeiten. Das Label hat sich einen Namen als Spezialist für Lösungen im Objektbereich gemacht. Wer nach einzigartigen Bodendesigns sucht, wird bei der Manufaktur fündig – über 30 Prozent der Produktion gelten als Sonderanfertigung. Mit unterschiedlichsten Ausführungen bietet der Premiumhersteller zahlreiche Umsetzungsformen räumlicher Bodengestaltung. Charakteristisch ist hierbei das Kreativkonzept „Forum for great ideas“: Als Inspirationsquelle für maßgeschneiderte Teppicharrangements bietet es individuelle Lösungen für jeden Anspruch. Denn die Sehnsucht nach Individualisierung hat längst auch im Einrichtungsbereich Einzug gehalten. Eine wichtige Komponente stellt Bodenarchitektur dar, da diese einen Raum in besonderer Weise prägt.
Das Besondere an Forum for great ideas: Mit dem neuartigen Gestaltungsprinzip ist der Fantasie keine Grenze gesetzt und es lassen sich beliebig viele Designideen verwirklichen. Zur Auswahl stehen 18 außergewöhnliche Designs, die mit verschiedenen Kolorits und haptischen Qualitäten entsprechend variiert und jeder Einrichtungssituation angepasst werden können. Ob als Bahnenware, Akustikfliesen oder RUGX-Ergänzung – mit dem Kreativkonzept werden individuelle Wünsche wahr. Dank wirkungsvoller Zonierungen werden die Böden großer Areale in Büros, Hotellerie, Gastronomie sowie im Einzelhandel und Privatbereich gekonnt in Szene gesetzt. Mit innovativen Produktionstechniken gelingt es Object Carpet, Formen und Motive detailgetreu als konturenscharfe Bodenbilder umzusetzen. Dabei sind die 18 fertigen Designs sowie weitere Varianten nur als Vorschläge zu verstehen: Der Einrichter kann selbst in die Rolle des Kreativen schlüpfen und eigene gestalterische Entwürfe ab 100 m2 umsetzen. Mit dem innovativen Tool „Forum for great ideas“ lässt sich das Know-how der Experten von Object Carpet für eigene Einrichtungszwecke nutzen.
Eine wichtige Funktion kommt textilem Bodenbelag auch als Raumtrennungselement zu. Mit dem Konzept „Shaping Spaces“ lassen sich Räume flexibel gestalten, denn New Work und mobiles Arbeiten verlangen offene Raumstrukturen. Teppichböden sind ein perfektes Instrument, Arbeits- und Kommunikationsbereiche sowie Ruhezonen zu gestalten und zu gliedern. Auf diese Weise kann das Maß an Interaktion und Diskretion individuell gesteuert werden. Zusätzlich schonen textile Bodenbeläge von Object Carpet mit schalldämmenden Eigenschaften das Gehör und steigern die Produktivität. Mit seinem Zonierungskonzept zeigt das Unternehmen wirksame Lösungen, wie sich Räume mit Teppichböden architektonisch gliedern lassen. Insbesondere Großraumbüros und der steigende Einsatz von Materialien wie Glas, Stahl und Beton im Innenbereich erfordern eine akustische Raumoptimierung: Die Lösung hierfür sind geräuschabsorbierende Akustikfliesen mit Welltex-Akustik-Plus-Rücken. Auch eine individuelle Kombination von Fliesen mit Bahnenware ist möglich. Dank Online-Konfigurator können Variationen simuliert und die Wirkung der Shaping Spaces in Objekt- und Wohnumgebungen visualisiert werden.
Um Lärmquellen im Arbeits- oder Wohnbereich zu minimieren, hat Object Carpet Akustiklösungen entwickelt. Die textilen Bodenbeläge des Herstellers bieten im Büroalltag oder in stark frequentierten Wohnbereichen Schallisolierung, denn im Gegensatz zu Hartbodenbelägen absorbieren sie deutlich mehr Geräusche. Ein Beispiel für die erhöhte Schalldämmung sind die textilen Bodenbeläge mit der speziellen Rückenausrüstung Welltex Akustik Plus: Die Nachhallzeit ist um bis zu 40 Prozent geringer als bei Hartbodenbelägen und der Trittschall um bis zu 40 dB reduziert. Die Beschichtung Welltex Akustik Plus ist für die meisten Teppichböden und Akustikfliesen des Herstellers ab einer Fläche von 200 m2 anwendbar.
Object Carpet GmbH
- Langlebige Teppichböden für den Objektbereich und exklusives Wohnen
- Gegründet: 1972
- Standort: Denkendorf
- Jahresumsatz: circa 42 Millionen Euro
- Mitarbeitende: 170
- object-carpet.com
Seit 2016 kooperiert Object Carpet mit dem Akustikspezialisten YDOL, um Decken und Wände bei der Schallabsorption mit einzubeziehen. Die Schallabsorber und Raumakustiklösungen von YDOL eröffnen zahlreiche Möglichkeiten, die Raumakustik zu verbessern – farblich und gestalterisch flexibel. Ein Expertenteam unterstützt bei der Planung einer optimalen Raumakustik, von der Beratung über die Berechnung bis zur Installation.
Mit dem Klassiker RUGX verwirklicht Object Carpet einmal mehr sein Versprechen der Individualität. Bei den RUGX-Qualitäten handelt es sich um abgepasste Teppichböden in hochwertiger Ausfertigung für jede Gelegenheit. Der Konfigurator ermöglicht maßgefertigte Kreationen textiler Bodenbeläge: Mit dem Tool lassen sich Sonderformate jeder Art realisieren und Eigenschaften wie Form, Farbe, Einfassung, Muster und Textur frei kombinieren. Dabei veranschaulicht der Konfigurator die Teppiche realistisch in unterschiedlichen Umgebungen und Settings. Die Nutzer können am Screen unmittelbar erleben, wie ihre Entwürfe im jeweiligen Ambiente wirken. Damit hat Object Carpet ein einmaliges Tool für interaktive Raumerlebnisse geschaffen. Der Konfigurator ist dadurch auch für Bahnenware und Fliesen praktisch ein Experimentierfeld zur zeit- und ortsunabhängigen Gestaltung individueller Arrangements. Auf diese Weise verleiht der Premium-Teppichhersteller jedem textilen Bodenbelag eine persönliche Note, die sich perfekt an Raumkonzepte unterschiedlicher Stile anpasst.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die BüroarbeitDer im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4. Erhältlich unter: my-officebrands.de. |