Alljährlich gehört der 15. März dem Rücken und dessen Gesundheit. Für Office-Worker ist hier Bewegung die beste Medizin. Studien zeigen, wo der Bewegungsmangel am größten ist.
Die Deutschen bewegen sich weiterhin zu wenig. Das belegen mehrere Untersuchungen und Umfragen aus dem vergangenen Jahr. So gaben in der Studie „Beweg dich, Deutschland!“ von der Techniker Krankenkasse (TK) – veröffentlicht im November 2022 – 30 Prozent der Befragten an, weniger als eine halbe Stunde am Tag aktiv auf den Beinen zu sein.
Bewegungskiller Homeoffice
Ein entscheidender Faktor für die tägliche Bewegung ist das Arbeitsleben. Während der Pandemie gehörte für viele Beschäftigte das Homeoffice zu ihrem Arbeitsalltag. Der Arbeitsweg, zum Beispiel zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt, entfiel und somit fehlte vielen Beschäftigten diese natürliche Aktivität im Alltag. Das unterstreichen die Ergebnisse der TK-Studie: Von den 46 Prozent der Befragten, die laut eigenen Angaben zumindest zeitweise von zu Hause gearbeitet haben, bewegte sich mehr als die Hälfte im Homeoffice weniger als am normalen Arbeitsplatz (56 Prozent).
Im Homeoffice wird länger gesessen als im Büro
Zu einem vergleichbaren Ergebnis kam die repräsentative OFFICE-ROXX-Leserumfrage Bewegung bei der Büroarbeit 2022: Im Homeoffice wird noch mehr gesessen als im Office. Der von Experten empfohlene Haltungsmix bei der Büroarbeit lautet 60 Prozent Sitzen, 30 Prozent Stehen und zehn Prozent Gehen. Die Umfrageteilnehmenden verbrachten laut eigener Aussage im Schnitt 75 Prozent ihres Homeoffice-Tages im Sitzen, zehn Prozent im Stehen und fünf Prozent mit Gehen. Im Office fiel der Mix im Durchschnitt etwas besser aus – aber nicht viel: 64 Prozent Sitzen, 18 Prozent Stehen, 18 Prozent Gehen.
22. Tag der Rückengesundheit
Bereits zum 22. Mal findet der Tag der Rückengesundheit statt. Initiatoren sind der Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) e. V. und die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. Beide Organisationen wollen mit dem jährlichen Aktionstag für das weitverbreitete Volksleiden sensibilisieren. Betroffene und Interessierte haben die Möglichkeit, sich per Live-Workshops und Seminaren über Programme und Konzepte zur Rückengesundheit zu informieren – in diesem Jahr wieder in digitaler Form, aber auch mit Veranstaltungen vor Ort.
Weitere Anregungen und Lösungen, die zu bewegter Büroarbeit beitragen können, finden sich bei der Aktion Bewegung im Büro.