Die Wohnexpertin Oona Horx Strathern stellt in ihrem Home Report 2023 die neuesten Trends rund um Architektur und Möblierung vor. Im Interview erklärt sie, weshalb das Büro im Zuge hybrider Arbeitsformen komplett neu gedacht werden muss.
OFFICE ROXX: Frau Horx Strathern, nun ist Ihr bereits fünfter Home Report erschienen, in dem Sie jährlich die wichtigsten Wohntrends beschreiben. Welche Trends sehen Sie für 2023?
Oona Horx Strathern: Es gibt keine völlig neuen Trends an sich, sondern nur neue Trends, die sich aus bestehenden entwickelt haben und sich immer weiter entwickeln. Etwa aus Megatrends wie Urbanisierung, Neo-Ökologie und New Work. Im Jahr 2021 habe ich zum Beispiel darüber geschrieben, wie „Hero Material“, etwa Kork oder alte Angelschnüre, zu Materialien gemacht werden, die für Innenräume und Gebäude verwendet werden können. Dieses Mal blicken wir tiefer in den Bereich der sogenannten radikalen Materialien. Denn die Bau- und Innenausstattungsbranche beginnt, sich mit nachhaltigeren und regenerativen Materialalternativen zu befassen. Sie erkundet seltsame, unbeliebte und ungewöhnliche Materialien. Zum Beispiel Knochenreste aus der Fleischindustrie, die für die Herstellung von Steckdosen verwendet werden, oder Fliesen aus Eierschalen. Das ist ein Trend, der einen kleinen aber bedeutenden Teil des großen Megatrends Neo-Ökologie ausmacht und der in den nächsten Jahrzehnten weiter wachsen wird.
Was die Stadt betrifft, sind die aktuellen Strömungen eine Weiterentwicklung der zahlreichen Veränderungen und Verschiebungen, die bereits vor der Pandemie da waren und sich dann in deren Folge beschleunigt haben. Während wir zum Beispiel früher über die resiliente Stadt gesprochen haben, entwickelt sich die Diskussion jetzt hin zu einer Caring City. Wir haben die Stadt jahrzehntelang auf Autos ausgerichtet. Jetzt ist die Zeit, sie auf Menschen auszurichten. Mehr Fahrradwege, mehr öffentliche Räume und Parks – um nur einige Punkte zu nennen, die beim Re-Design der Stadt in den Vordergrund gerückt wurden.
OFFICE ROXX plus
Dieser Beitrag ist kostenpflichtig. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich hier einloggen.
OR+ Abonnement
Erhalten Sie dauerhaft Zugriff auf alleOR+ Beiträge und das komplette
Heftarchiv.