Der Büroalltag kann manchmal ganz schön stressig sein. Wenn dann noch der Arbeitsplatz schlecht ausgestattet ist, sinkt schnell die Motivation. Diese kleinen und großen Helfer können die Wissensarbeit erleichtern. Ein Beitrag von ImpulsQ.
Wer nur von Pause zu Pause denkt, hat vermutlich ein Problem mit seinem Job. Dennoch ist es wichtig, bei der Arbeit hin und wieder abzuschalten, ob draußen in der Sonne oder am Smartphone. Kurzweilige Online-Spiele können dabei schnell für Entspannung sorgen. Mittlerweile kann man sogar in einem Online Casino Schweiz per App sein Glück versuchen und auf den großen Gewinn hoffen. Wer nicht gleich den Hauptgewinn abräumt, wird nach der Mittagspause sicher an seinen Arbeitsplatz zurückkehren. Die folgenden neun Gadgets lohnen sich für jeden, der seinen Tag mit Büroarbeit verbringt – egal ob im Homeoffice oder der Firma.
1. Tackern ohne Klammern
Wenn es um Bürobedarf geht, kommen gleich viele kleine Helfer in den Sinn, die bei der täglichen Büroarbeit unerlässlich sind. Doch wer kennt nicht die Situation: Man greift nach einem Tacker und stellt fest, dass die Klammern fehlen. Damit ist nun Schluss, denn im Office hat ein Tacker ohne Klammern Einzug gehalten. Er bietet die Möglichkeit, bis zu zehn Blätter mit einer einzigen Handbewegung zusammenzuhalten. Ein lästiges Nachfüllen der Klammern entfällt. Das spart Zeit und Abfall.
2. Multifunktionale Schreibtischunterlage
Ein Mauspad sollte auf keinem Arbeitsplatz fehlen, denn es schont die Tischoberfläche. Aber was verhindert eigentlich, dass die Tastatur ins Rutschen gerät oder der Kugelschreiber ständig vom Schreibtisch rollt? Zum Beispiel eine multifunktionale Schreibtischunterlage. Sie ist in mehreren Größen erhältlich und hat eine rutschfeste Oberfläche. Sie dient damit nicht nur als Mauspad, sondern hält die Tastatur dort, wo man sie haben möchte. Modelle aus PU-Leder zeichnen sich zudem durch ein ansprechendes Design aus.
3. Ergonomische Handgelenkauflagen
Wenn Daumen und Zeigefinger taub werden und die Hand in der Nacht schmerzt, liegt womöglich ein Karpaltunnelsyndrom vor. Die Arbeit an der Tastatur könnte ein Auslöser für den Nervenengpass sein, doch auch die klassische Sehnenscheidenentzündung kann bei einer Überlastung der Handgelenke durch harte Schreibtischkanten zum Problem werden. Abhilfe schaffen praktische Handgelenkauflagen. Sie verhindern, dass die Unterarme ständig in Mitleidenschaft gezogen werden. So geht das Tippen nicht nur schneller von der Hand, sondern ist auch bequemer.
4. Praktischer Heizteppich für die Wintermonate
Bei warmen Temperaturen erhöht sich die Produktivität von Frauen im Job, hat unlängst eine Studie herausgefunden. Bei Männern nimmt sie hingegen ab. Doch unabhängig vom Geschlecht möchte wohl niemand bei der Arbeit frieren müssen. Während es im Sommer oft zu heiß im Büro ist, wird es im Winter manchmal gar nicht richtig warm. Ein Heizteppich unter dem Schreibtisch kann hier Abhilfe schaffen. Er sorgt für behaglich warme Füße und kann über einen Fußschalter ein- und ausgeschaltet werden. Das Modell sollte allerdings über einen integriertem Überhitzungsschutz verfügen.
5. Noise-Cancelling-Kopfhörer für mehr Ruhe
Wenn Kollegen laut reden oder draußen wieder mal der Rasenmäher unterwegs ist, lässt sich nicht besonders produktiv arbeiten. Noise-Cancelling-Kopfhörer können als Headsets für Telefonate oder Musik genutzt werden und dienen gleichzeitig dazu, die Umgebungsgeräusche zu dämpfen. Auch im Homeoffice, etwa wenn die Kinder nebenan laut spielen, sorgen die Kopfhörer für bessere Konzentration.
6. Sitz-Steh-Schreibtisch
So mancher Office-Worker kennt das Problem quälender Rückenschmerzen nach stundenlangem Sitzen am Schreibtisch. In diesem Fall wäre es gesundheitsfördernd, ab und und zu auch im Stehen arbeiten zu können. Doch längst noch nicht alle Büros sind entsprechend ausgestattet. Eine ergonomische Lösung ist der höhenverstellbare Schreibtisch. Unter anderem mit einem elektrischen Hubsystem kann der Sitz-Steh-Schreibtisch in die gewünschte Position gebracht werden, um beispielsweise im Stehen zu arbeiten.
7. Tageslichtleuchte gegen Müdigkeit
Vor allem in der Winterzeit leiden viele Menschen in den frühen Morgenstunden unter Müdigkeit. Fehlendes Sonnenlicht ist ein ernstes Problem. Schlecht beleuchtete Büros mindern die Produktivität, doch ein Gadget kann hier schnell Abhilfe schaffen. Eine Tageslichtleuchte sorgt für optimales Licht und kann, je nach Modell, in verschiedenen Lichtfarben betrieben werden. Durch diese Lichtfarben simuliert die Leuchte den natürlichen Verlauf des Sonnenlichts und unterstützt so den Biorhythmus der Mitarbeitenden. Wer auf schlechtes Licht mit Stimmungstiefs reagiert, für den ist dieser Helfer unverzichtbar.
8. Sauberkeit am Arbeitsplatz – der Tischstaubsauger
Auch das Naschen, etwa von Keksen oder Nüssen, kann die Stimmung am Arbeitsplatz verbessern. Wären da nur nicht die vielen Krümel. Gelangen sie in die Tastatur oder zwischen die Unterlagen, ist schlechte Laune vorprogrammiert. Mit einem kleinen Tischstaubsauger kann Abhilfe geschaffen werden. Das praktische Helferlein nimmt nicht viel Platz weg und funktioniert im Akkubetrieb. Wird es nicht mehr benötigt, findet es einen Platz in der Schublade.
9. Eine frische Brise bitte – der USB-Miniventilator
Was im Winter die Heizmatte für die Füße ist im Sommer der Miniventilator für den USB-Anschluss. Er kann direkt an den PC oder Laptop gesteckt werden und bläst eine kühle Brise Richtung Gesicht. Nicht so stark, dass Unterlagen vom Tisch wehen, aber stark genug, um einen Hauch von Abkühlung zu verschaffen. Wenn ein großer Ventilator zu laut ist oder die Kollegen keinen Zug vertragen, hilft der Miniventilator, die Arbeit mit ein wenig kühler Luft zu erleichtern.