Mit dem Ecos SecureConferenceCenter hat Ecos Technology eine Lösung vorgestellt, die hochsichere Videokonferenzen ermöglicht. Gerade bei externen Mitarbeitenden im Homeoffice kann der Schutzmaßnahme zusätzliche Sicherheit garantieren.
In Kombination mit dem vom BSI für den Geheimhaltungsgrad VS-NfD (die unterste der vier Geheimhaltungsstufen für Behörden) zugelassenen Ecos SecureBootStick lässt sich eine sehr gut geschützte Kommunikation realisieren.
Schalten sich Mitarbeitende extern aus unsicheren Netzen zu, etwa aus dem Homeoffice oder mobil, kommt der BSI zugelassene Ecos SecureBootStick ins Spiel. Er sorgt für einen sicher geschützten Zugang zur Videokonferenz aus einer gekapselten Umgebung heraus. Gleichzeitig wird eine vollständige Trennung zwischen der geschäftlichen und privaten Nutzung gewährleistet – ein wichtiger Aspekt bei der Verwendung eines privaten Rechners im Homeoffice.
Die hohe Sicherheit geht jedoch nicht auf Kosten des Komforts. Die Lösung ermöglicht das Teilen des eigenen Bildschirms oder von Audio- und Video-Streams. Über Breakout-Rooms lassen sich Sitzungen weiter in einzelne Räume unterteilen. Mit einem Multi-User-Whiteboard ist interaktive Zusammenarbeit möglich, zudem können Videocalls aufgezeichnet werden. Weitere Features: Umfragen, Einsatz von Emojis, gemeinsame Notizen sowie ein öffentlich und privat nutzbarer Chat.