Ohne Strom gehts nicht. Notebook, Smartphone oder Drucker brauchen Energie. Wenn die Stromquelle gleichzeitig eine reinigende Wirkung auf die Umgebungsluft hat oder sogar multilokales Arbeiten Realität werden lässt, dann handelt es sich um Elektrifizierungslösungen von A. & H. Meyer.
Eine gesunde Arbeitsumgebung fördert das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden. Dazu zählt vor allem eine tadellose Raumluft, die tiefes Durchatmen erlaubt. Komplett clean ist Büroluft jedoch nur selten. Sie enthält beispielsweise virenbelastete Aerosole, Bakterien, Feinstaubpartikel sowie Pollen. Diese schweben als positiv geladene Luftteilchen umher – bereit, eingeatmet zu werden.
Minus-Ionen: Die Vitamine der Luft
Ein technisches Mittel gegen solche Luftverunreinigungen ist der Ionisator. Dieser erzeugt Minus-Ionen, die an positiv geladenen, schädlichen Partikeln in der Raumluft haften bleiben. Durch diesen Prozess werden Krankheitskeime inaktiviert und darüber hinaus auch Pollen, Pilzsporen oder Rauchpartikel neutralisiert. Dem Elektrifizierungsspezialisten A. & H. Meyer ist es gelungen, erstmals mit dem NETMODULE ION-Cloud einen Ionisator in die Aufbausteckdose NETBOX Leaf+ zu integrieren. Diese spezielle Bauart hat vor allem gegenüber herkömmlichen Luftreinigern mehrere Vorteile:
#1 Es ist kein Filter notwendig. Damit entfallen Wartungs- und Austauschkosten.
#2 Es ist kein Lüfter erforderlich. Damit entfallen störende Geräusche.
#3 Es ist kein separates Gerät nötig. Damit auch kein zusätzlicher Platz auf dem Schreibtisch.
Gesundheitsfördernde Energie aus der Steckdose
Eine Studie der Universität Leipzig belegt, dass die Steckdosenbox geeignet ist, Erreger wie Influenza- und Coronaviren sowie Staphylokokken- Bakterien in der Luft zu inaktivieren. Somit kann das Infektionsrisiko in Büroräumen um bis zu 95 Prozent gesenkt werden. Die reine Luft, die NETMODULE ION-Cloud erzeugt, wirkt sich zudem positiv auf das psychische und physische Wohlbefinden aus. Das reduziert Krankheits- und Fehltage der Beschäftigten und macht daher auch betriebswirtschaftlich Sinn.
Stromversorgung für mobiles Arbeiten
In Zeiten, in denen ortsunabhängiges Arbeiten im Büroumfeld immer mehr an Bedeutung gewinnt, muss sich die in den Räumen festverbaute Energieversorgung an hybride Arbeitsweisen anpassen. Shared Spaces, Büroinseln oder Cubes und Lounges werden zu Arbeitsbereichen für agiles und multilokales Arbeiten. Daher muss die Stromquelle ebenfalls mobil werden.
Dafür bietet A. & H. Meyer den NET+ Instagrid 230 V-Akku an. Die Schnittstelle zur Stromversorgung ist die Schuko-Steckdose. Dadurch ist der Akku kompatibel zu allen handelsüblichen Endgeräten im Büro. Eine genügend lange Laufzeit für den gesamten Arbeitstag sowie die passive und damit geräuschlose Kühlung machen ihn für den Einsatz im Büro – oder auch als mobile Stromquelle im Homeoffice – ideal. Beim Thema Nachhaltigkeit punktet der Akku ebenfalls: Das Gerät ist aus recyceltem Aluminium und Kunststoff hergestellt.