Aufgrund strenger Auflagen und Hygieneregeln hat es die Meeting- und Eventbranche aktuell nicht leicht. Dass sichere Meetings in diesen Zeiten dennoch möglich sind, beweist das Berliner Unternehmen Outside-Society mit seiner flexiblen Meeting-Box.
Seit 2019 ermöglicht die Outside Society eine Vielzahl von Happenings: Incentives, Team-Events, Workshops, Pressekonferenzen, Verhandlungen und Offsite-Meetings. Um das Konzept weiterfinanzieren zu können, ist eine Crowdfunding-Kampagne gestartet worden, die erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Das Ziel der Kampagne war, in Zeiten von Corona-Beschränkungen sichere Business-Meetings zu ermöglichen.
Sichere Eventlocation im Grünen
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Finanzierung können seit Juli 2020 auf der im Berliner Umland gelegenen Lichterfelder Weidelandschaft verschiedene Arten von Events in der Meeting-Box des Start-ups stattfinden. Bei diesen Besprechungen werden die aktuellen Covid-19-bedingten Auflagen und Hygieneregeln eingehalten. Die Outside Society stellt damit einen Ort des Austauschs zur Verfügung, der vielen Unternehmen momentan fehlt.
Ein offener Raum an fast jedem Ort
Die Meeting-Box ist ein komplett offener Raum, der es den Teilnehmern einer Besprechung durch seine Bauweise ermöglicht, den geforderten Mindestabstand einzuhalten. Durch die modulare Bauweise kann der Besprechungsraum auch leicht an anderen, individuell vereinbarten Orten aufgebaut werden. Die Meeting-Box ist mit einem flexiblen Möbelsystem ausgestattet, das an die entsprechenden Nutzungszwecke angepasst werden kann. Die Nutzer können auf WLAN zugreifen und werden mit kalten und warmen Getränken versorgt.
Nachhaltigkeit und Sauberkeit im Fokus
Das Team der Outside Society legt besonderen Wert auf Müllvermeidung, Sauberkeit und Nachhaltigkeit. Der Natur entstehe durch die Outdoor-Meetings kein Schaden, versichern die Initiatoren. „Mit unserem Konzept kann man den ganzen Tag im Wald arbeiten und Workshops mitten in der Natur abhalten – unter strenger Einhaltung der aktuellen Corona-Auflagen. So schaffen wir eine sichere Arbeitsumgebung für die Teilnehmer von Meetings und Workshops“, fasst Karsten Kossatz, Ideengeber der Outside Society, das Konzept zusammen.