Monitortragarme sind praktisch. Mit ihnen lassen sich Computer-Bildschirme ohne viel Aufwand in die richtige Position für den perfekten Blickwinkel bringen. Das ist gut für die eigene Körperhaltung und hilft gleichzeitig gegen Augen-, Nacken- und Rückenschmerzen.
M2.1 von Humanscale: Ausgestattet mit der patentierten Gewichtsausgleichsfedertechnik und dem Smart-Stop-System eignet sich dieser Monitortragarm ideal für ergonomisches Arbeiten. Das Modell M2.1 ist für Monitore aller Gewichtsklassen ausgelegt, ebenso wie für die Installation von mehreren Bildschirmen. Die USB-C-Dockingstation M/Connect 2 und die Ladestation M/Power sind voll integrierbar.
Novus Clu von Novus Dahle: Diese Produktneuheit wird dem Trend zu größeren, aber leichteren Flachbildschirmen gerecht. Der Tragarm gibt Monitoren von bis zu 27 Zoll bzw. einem Gewicht von maximal sieben Kilogramm einen sicheren Halt. Dank der Pivot-Funktion des Kreuzgelenks lassen sich Bildschirme um bis zu 180 Grad drehen – sogar eine Neigung bis zur Waagerechten ist möglich.
Platinum von Fellowes: Die Produktserie ist vielseitig einsetzbar – als Einzel-, Doppel- und Dreifachkonfiguration. Selbst die vertikale Montage der Bildschirme ist möglich. Mit der innovativen Gasfedertechnik lassen sich die Monitorarme individuell einstellen. Kabel verschwinden dank des intuitiven Kabelmanagementsystems sicher aus dem Blickfeld. Zusätzlich integrierte USB-Ports ermöglichen das Aufladen von mobilen Geräten.
HX-Dual von Ergotron: Der Doppeltragarm ist für zwei Monitore mit je 7,9 kg Gewicht ausgelegt. Dank der patentierten Constant-Force-Technik genügt eine leichte Berührung, um den Bildschirm in die gewünschte Position zu bringen. Ist die Arbeit beendet, lässt sich der HX-Dual einklappen und schafft so viel Platz. Der Monitortragarm wurde mit dem iF Design Award 2018 ausgezeichnet.