Wir ver­lo­sen einen Standso­me Slim White von Standso­me. Der höhen­ver­stell­ba­re Schreib­tisch­auf­satz des Main­zer Start-ups ist schnell auf­ge­baut, fle­xi­bel ein­setz­bar und bringt Bewe­gung in den Arbeits­all­tag. Egal, ob zu Hau­se oder im Büro.

Mit etwas Glück gewinnen: Der höhenverstellbare Schreibtischaufsatz Standsome Slim White des Mainzer Start-ups Standsome. Abbildung: Standsome

Mit etwas Glück gewin­nen: Der höhen­ver­stell­ba­re Schreib­tisch­auf­satz Standso­me Slim White des Main­zer Start-ups Standso­me. Abbil­dung: Standso­me

Standsome Slim White ermöglicht ergonomische Arbeit an jedem Tisch. Abbildung: Standsome

Standso­me Slim White ermög­licht ergo­no­mi­sche Arbeit an jedem Tisch. Abbil­dung: Standso­me

Gera­de in der aktu­el­len Situa­ti­on stel­len (Home-)Office-Worker wie­der ver­mehrt fest: Wir sit­zen zu viel und bewe­gen uns zu wenig – ins­be­son­de­re beim Arbei­ten. Und der Slo­gan „Sit­zen ist das neue Rau­chen“ ist den meis­ten sicher schon zu Ohren gekom­men. Dabei ist es gera­de jetzt wich­tig, auch mal über den Din­gen zu ste­hen. Damit das gelingt, hat ein Main­zer Start-up eine ergo­no­mi­sche Lösung ent­wi­ckelt: den Standso­me.

Ergonomisches Upgrade für den Schreibtisch

Der höhen­ver­stell­ba­re Schreib­tisch­auf­satz ist im Hand­um­dre­hen per Steck­prin­zip auf­ge­baut. So ver­passt er jedem (Schreib-)Tisch ein ergo­no­mi­sches Upgrade, das den Rücken stärkt. In Mainz erfun­den und designt, in deut­schen Hand­werks­be­trie­ben pro­du­ziert und ein­setz­bar auf der gan­zen Welt, ist der Standso­me die per­fek­te Sym­bio­se aus Prak­ti­ka­bi­li­tät, Nach­hal­tig­keit und Design. Durch sei­ne ele­gan­te Form­ge­bung und ästhe­ti­sche Lini­en­füh­rung hat er nicht nur sei­ne Kun­den über­zeugt, son­dern 2018 auch die Jury des Hes­si­schen Grün­der­prei­ses. Jetzt besteht die Mög­lich­keit, dass es neben „Stand up for health“ erneut „Stand up for the cham­pions“ hei­ßen könn­te: Der Standso­me ist für den Deut­schen Nach­hal­tig­keits­preis 2021 in der Kate­go­rie Design nomi­niert.

Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

In das Kon­zept des Standso­me sind gestal­te­ri­sche, gesund­heit­li­che und gesell­schaft­li­che Über­le­gun­gen mit ein­ge­flos­sen. Er ist die Sym­bio­se aus Ergo­no­mie, Design und Nach­hal­tig­keit. Alle die­se Fak­to­ren haben bei der Pro­dukt­ent­wick­lung zusam­men­ge­spielt. „Indem wir die­se Wer­te in Balan­ce zu brin­gen ver­su­chen, ent­steht unser unver­wech­sel­ba­res Design. Hier folgt die fina­le Form nicht nur einer, son­dern vie­len Funk­tio­nen: indi­vi­du­el­le Höhen­ver­stell­bar­keit, um den Standso­me für jede Kör­per­grö­ße ergo­no­misch kor­rekt anpas­sen zu kön­nen und opti­sche Ele­ganz, die sich in jeden Raum ein­fügt. In der Craf­ted-Edi­ti­on aus klar­la­ckier­tem Bir­ken­holz zeigt der Standso­me im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes Kan­te. Die offe­ne Sei­te des Laser­schnitts offen­bart, wie viel­fäl­tig und schön der natür­li­che Werk­stoff Holz sein kann“, erklärt Leo­nard Beck, der Grün­der und CEO von Standso­me.

Im Sep­tem­ber gibt die Jury bekannt, wel­che Teil­neh­mer ins Fina­le ein­zie­hen. Aber auch über die Nomi­nie­rung hat sich das Team von Standso­me schon sehr gefreut: „Dass die Jury uns ange­spro­chen und zur Teil­nah­me auf­ge­for­dert hat, ist schon eine gro­ße Ehre. Jetzt sind wir gespannt, wie es wei­ter geht, und ob wir mit unse­rem Design auf dem Holz­weg sind, oder nicht.”

Nachhaltig und gesundheitsfördernd

Neben sei­nem ein­zig­ar­ti­gen Look ist er auch ein guter Gesund­heits- und Umwelt­sup­por­ter. Er sagt nicht nur Rücken­schmer­zen und Co. den Kampf an, son­dern unter­stützt auch die Wie­der­auf­fors­tung des phil­ip­pi­ni­schen Regen­walds. Für jeden ver­kauf­ten Standso­me wird ein neu­er Baum gepflanzt und ein Jahr lang gepflegt. Ergo­no­mie sah noch nie so sty­lish aus und beweist, dass das The­ma nicht nur mit fort­schrei­ten­dem Alter an Prä­senz gewinnt. Das Team und der Grün­der des Start-ups sind aus­schließ­lich Stu­die­ren­de, die in ihrem Stu­di­en- und Arbeits­all­tag selbst fest­ge­stellt haben: Beim Arbei­ten ab und zu auf­zu­ste­hen, för­dert Krea­ti­vi­tät, Sta­bi­li­tät und Pro­duk­ti­vi­tät. Der Clou: Der Standso­me Slim White wird ganz ohne Plas­tik­ver­pa­ckung und kli­ma­neu­tral aus­ge­lie­fert.

Mit etwas Glück kön­nen Sie einen Standso­me Slim White von Standso­me gewin­nen. Wer an dem Gewinn­spiel teil­neh­men möch­te, schickt ein­fach eine E-Mail mit dem Betreff „Standso­me“ an GEWINN@OFFICE-ROXX.DE. Der Gewin­ner wird aus­ge­lost und benach­rich­tigt. Ein­sen­de­schluss ist am 11. Sep­tem­ber 2020. Der Rechts­weg ist aus­ge­schlos­sen. Mit der Teil­nah­me am Gewinn­spiel erklä­ren Sie sich damit ein­ver­stan­den, den OFFICE-ROXX-News­let­ter zu erhal­ten.