Start-ups sind up to date. Wer aber sagt, dass sie millionenschwere Unternehmen sein und werden müssen? Ein Buch von Veronika Bellone und Thomas Matla wählt eine andere Perspektive und nimmt die unternehmerische Kleinheit in den Blick.
Die Frage, warum in den Medien oft nur über große Unternehmen berichtet wird, hat Veronika Bellone und Thomas Matla dazu gebracht, viele kleine Start-ups zu besuchen. Ihre Erfahrungen haben sie nun in einem Buch niedergeschrieben. In ihm geht es aber nicht allein darum, die Start-ups als Kleinstunternehmen vorzustellen. Es wird auch das jeweilige Mindset dahinter herausgearbeitet. Eine bessere Work-Life-Balance bildet die Energie kleiner Gründungen, die dadurch echte und neue Größe zeigen.
Verändern wir unseren Blickwinkel
Egal ob es um einen Sekretariatsservice, um Seminare zum Thema Lebenszeit oder um ein Café für Fahrradkuriere geht: Die Idee hinter diesen klein konzipierten wie bewusst klein gehaltenen Unternehmungen geht von der Frage nach dem persönlichen Lebensglück aus. Autor Thomas Matla berichtet in dem Buch über seinen eigenen Werdegang und seine Blickveränderung. Als Mitarbeiter einer Werbeagentur betreute er von Frankfurt am Main aus Coca-Cola in Essen. Auf dem Weg zur Arbeit sah er, im Anzug mit Krawatte, oft einen Mann gleichen Alters, der in Jeans und Shirt lässig mit dem Mountainbike an ihm vorüberfuhr. Später ging Matla das Licht auf, dass der Mann auf dem Rad seinen Traum lebte und daraus ein Start-up entwickelt hat.
Wie kann man seinen Traum leben?
Das Buch beinhaltet viele solcher Geschäftsideen, die mit individuellen Träumen zusammenhängen, die aber eben mehr als bloße Träumereien sind. Individuelle Werte schaffen das Fundament der Tiny Start-ups, sie bieten Flexibilität und lassen soziale Bindungen zu Freunden oder Partnern nicht zerbrechen. Das sind die Grundannahmen eines Tiny-Start-up-Manifests, mit dem das Buch beginnt. Es bietet zudem Checklisten, Fragen zur Selbstbefragung im Zuge einer Gründung sowie zahlreiche bebilderte Erfahrungsberichte in Interviewform.
Veronika Bellone, Thomas Matla: „Glücklich mit Tiny Start-ups“, Redline, 304 S., 17,99 €.