Auf der diesjährigen Internorga, der Leitmesse für Gastronomie und den Außer-Haus-Markt, hat der Lebensmittelkonzern Nestlé Food-Trends präsentiert, die auch für Büroumgebungen spannend sind.
Einer der großen Trends der Messe war die fleischfreie Ernährung. Um den Übergang zu pflanzlicher Ernährung zu vereinfachen, bieten viele Hersteller mittlerweile Produkte an, die aussehen und riechen wie Fleisch, aber auf pflanzlicher Basis produziert wurden. Einer Forsa-Umfrage zufolge wollen sich 60 Prozent der Deutschen an drei Tagen in der Woche fleischfrei ernähren. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Mahlzeiten in Kantinen und Büroküchen.
Fleischfreie Burger
Nestlé Professional vertreibt mit dem Incredible Burger ein Produkt des Herstellers Garden Gourmet, das wegen seiner groben Optik aussieht wie frisches Fleisch vom Metzger. Das vegetarische Patty färbt sich beim Braten gleichmäßig braun und verströmt die typischen Röstaromen. Durch die Zutat Rote Beete zeigt sich beim Anschneiden eine authentische rote Farbe wie bei einem echten Burger. Die vegetarischen/veganen Burger-Pattys gibt es unter anderem auch als Spinat-Käse-Variation oder als Linsenburger.
Backwaren für Tagungen und Meetings
Für viele Teilnehmer ist es der heimliche Höhepunkt einer Tagung: das Buffet in der Pause. Denn bei so viel Anstrengung kommt etwas Brainfood oft wie gerufen. Dabei sollte die Zubereitung für den Organisator möglichst einfach und ohne großen Aufwand sein. Die Nestlé-Firma Schöller Backwaren bietet drei Evergreens der Pausenverpflegung: Nussschnecken sowie Quark- und Apfeltaschen im Miniformat. Die Snacks können tiefgefroren gelagert werden, sind vorgegärt und nach wenigen Minuten im Ofen bereit zum Verzehr.
Das Getränk der Stunde: Cold-Brew
Wir hatten bereits 2017 das Cold-Brew-Start-up Philosoffee und dessen Kold Brew vorgestellt. Was damals noch ein Geheimtipp für Kenner und Coffee-Nerds war, hat sich bis heute zu einem ausgewachsenen Trend entwickelt, der von der breiten Masse nachgefragt wird und in keiner hippen Büroküche fehlen darf. Weil die Zubereitung von „echtem“ Cold-Brew gute 24 Stunden dauert (grobgemahlenes Kaffeemehl zieht in kaltem Wasser), bietet Nestlé Professional ein Konzentrat an, das nur noch mit Wasser aufgegossen und mit Eis serviert werden muss. Das macht die Bereitstellung in Arbeitsumgebungen sehr einfach und komfortabel. Wir haben uns auf der Internorga vom guten Geschmack des Trendgetränks überzeugt.