Ein Schlüsselwort der digitalen Revolution lautet Disruption. Wer als Gewinner aus der Digitalisierung hervorgehen möchte, muss der Veränderung zuvorkommen.
Die Veränderung – so die These von Christoph Keese – muss als Chance begriffen werden, nicht als Gefahr. Dies gilt für Individuen ebenso wie für Unternehmen. „Disrupt Yourself“ bedeutet, sich selbst in Frage zu stellen, sich über den Haufen zu werfen und neu zu erfinden, bevor es andere für einen tun. Das Ziel: Selbsttransformation ohne Selbstaufgabe. Für sein Buch hat Keese, einer der führenden Digitalisierungsexperten Deutschlands, über 100 Interviews geführt. Die Möglichkeiten digitaler Transformation werden an Fallbeispielen, aber auch theoretisch erläutert. Und der Autor geht mit positivem Beispiel voran: Ergänzend zum Buch informiert ein wöchentlicher Podcast über aktuelle Entwicklungen.
Christoph Keese: „Disrupt Yourself. Vom Abenteuer, sich in der digitalen Welt neu erfinden zu müssen“, Penguin, 288 S., 22 €.