Jedes zweite Unternehmen im IT-Bereich nutzt bereits agiles Projektmanagement. Das geht aus der Befragung hervor, die von Bitkom Research, dem Marktforschungsinstitut des Digitalverbands, durchgeführt wurde.
Bei Unternehmen mit 2.000 Beschäftigten und mehr sind es sogar 56 Prozent. Weitere 15 Prozent aller Unternehmen planen den Einsatz in den kommenden zwölf Monaten, 18 Prozent diskutieren ihn. Lediglich für knapp jedes siebte Unternehmen (14 Prozent) sind agile Methoden derzeit kein Thema. Das sind die zentralen Ergebnisse der Befragung von mehr als 300 Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitern.
Unternehmen, die agile Methoden bereits anwenden, sehen vor allem qualitativ bessere Projektergebnisse (72 Prozent) sowie die einfachere Zusammenarbeit mit IT-Freelancern (53 Prozent) als Vorteile. Auch die schnellere Umsetzung von Projekten (50 Prozent), das schnellere Erkennen und Reagieren auf auftretende Probleme (47 Prozent) sowie die höhere Flexibilität im Projekt (41 Prozent) sind Argumente, die aus Sicht deutscher Unternehmen für den Einsatz agiler Methoden sprechen. 38 Prozent der Firmen, die agiles Projektmanagement betreiben, meinen außerdem, dass die Mitarbeitermotivation durch mehr Verantwortung und selbstständiges Arbeiten steigt. Der König unter den Methoden des agilen Projektmanagements ist Scrum. Insgesamt nutzen acht von zehn Unternehmen, die agile Methoden einsetzen, Scrum.