Wenn einer eine Dienstreise tut, dann möchte er nicht viel schleppen. Aber technisch dennoch bestens gerüstet sein. Wie in den Vorjahren haben wir wieder ein kompaktes Bürotechnikkomplettpaket zum Mitnehmen zusammengestellt: unser Mobile Office.
Smartphone
Mobile Büroarbeit ohne Smartphone? Undenkbar. Wenn es ein Produkt aus Cupertino sein soll und das nötige Kleingeld vorhanden ist, ist das iPhone X derzeit das Maß der Dinge. Mit einem 5,8 Zoll großen Bildschirm bietet es hohen Arbeitskomfort. Face ID erlaubt, sich über sein Gesicht zu authentifizieren. Das Dual-Kamerasystem sorgt für scharfe Bilder, der 6-Kerne-Prozessor für Power. Und kabelloses Laden ist beim iPhone nun (endlich) auch möglich.
Smartphonehülle
Ausweis, Geld und Smartphone sollten auf der Dienstreise immer griffbereit, zugleich aber sicher geschützt sein. Die aufklappbare Hülle Overture von Moshi verfügt über eine wasserdichte Außenhaut, ein Innenfutter aus Mikrofaser sowie einen bruchsicheren Polycarbonatrahmen. Erhältlich unter anderem für iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X. Innen finden sich drei Kartenschlitze und ein langes Fach für Geldscheine sowie ein abnehm- und waschbares Reinigungskissen.
Notebook
Volle Leistung – wenig Gewicht. So lautet die Formel für ein gutes Businessnotebook. Das ThinkPad X1 Carbon von Lenovo ist ein solches. Es wiegt nur 1,14 kg bei einer Dicke von 15,95 mm. Als schnellster Prozessor kommt ein i7-7600U vPro von Intel zum Einsatz. Ein vierfach kohlefaserverstärktes Gehäuse mit Schutzrahmen aus Magnesiumlegierung macht das Notebook extrem stabil. Als Anschlüsse stehen Thunderbolt, USB-C und DisplayPort zur Verfügung.
Notebookständer
Unterwegs am Notebook zu arbeiten, ist oft wenig komfortabel und ergonomisch. Besser wird es mit einem Notebookständer. Ein Modell, mit dem das Reisegepäck nicht unnötig voluminös und schwer wird, ist Antstand vom gleichnamigen Start-up. Es besteht aus drei leicht zusammensteckbaren Bambuselementen. Auseinandergebaut ist der Ständer nur 9 mm dick. Das Gewicht liegt bei schlanken 209 g. Geeignet für Notebooks von 11 bis 15 Zoll.
Portable Datensicherung
Die zwei größten Sorgen des Smartphonenutzers: Akku leer, Daten weg. Hiermit gehören sie der Vergangenheit an. Sobald das Smartphone mit CANVIO for Smartphone von Toshiba verbunden ist, sichert das tragbare Speichermedium dessen Daten und lädt zugleich den Akku. Insgesamt stehen 500 GB Speicher zur Verfügung. Per Android-App können die gesicherten Daten verwaltet werden. Vom PC aus lässt sich die Lösung wie eine externe Festplatte verwenden.
Router
Das eigene Drahtlosnetzwerk einfach mitnehmen? Das geht mit einem mobilen Router wie dem AirCard 810 von Netgear. Er versorgt bis zu 15 Laptops, Smartphones oder Tablets mit schnellem WLAN. Über eine LTE-Verbindung ist er mit dem Mobilfunknetz verbunden. Auf seinem Touchscreen lässt sich das verbrauchte Datenvolumen einsehen. Im Akkubetrieb hält er bis zu elf Stunden durch. Außerdem können Smartphones über ihn aufgeladen werden.
Scanner
Texte, Fotos und Grafiken lassen sich unterwegs am schnellsten mit einem mobilen Scanner erfassen. Fährt man mit dem tragbaren IRIScan Book 5 über ein Dokument, wird das Bild auf einer MicroSD-Karte gespeichert. In der Wifi-Variante kann direkt auf ein Mobilgerät gescannt werden. Eine A4-Seite wird in knapp einer Sekunde erfasst. Die dazugehörige Software mit optischer Buchstabenerkennung konvertiert die Scans in bearbeitbare Dateien.
Projektor
Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte. Ein kompakter Beamer wie der Laserprojektor Andante von LG zahlt sich beim Kundenbesuch daher aus. Sein kompaktes Gehäuse sorgt für schlankes Reisegepäck. Binnen Sekunden ist er einsatzbereit und kann direkt nach dem Ausschalten wieder eingepackt werden – ohne Abkühlen. Excel- und Powerpoint-Dateien zeigt er direkt vom USB-Stick aus. Zusätzlich beherrscht er die drahtlose Bildübertragung von mobilen Geräten.
Drucker
Trotz Digitalisierung ist unterwegs ab und an ein Papierdokument nötig – sei es zum Unterschreiben oder als unterstützende Verkaufshilfe. Gut, wenn dann ein mobiler Drucker wie der PIXMA iP110 von Canon dabei ist. Er ist leicht, schlank und auf die drahtlose Verbindung mit Mobilgeräten ausgelegt. Ein optionaler Akku macht ihn unabhängig von Kabel und Steckdose. Sein Fünf-Tinten-System erzielt eine Auflösung von bis zu 9.600 dpi.
Headset
Wer unterwegs viel telefoniert, wird die Vorteile eines Headsets schätzen: freie Hände und hervorragende Audioqualität. Die Voyager-3200-Serie von Plantronics verfügt über drei Noise-Cancelling-Mikrofone. Wenn das Headset getragen wird, können eingehende Anrufe mit Sprachkommandos angenommen oder ignoriert werden. Eine Sprachansage informiert über Anrufername, Verbindungsstatus und verbleibende Gesprächszeit (maximal sechs Stunden).