Zu einer modernen Arbeitsumgebung gehört Kommunikationstechnik, die Projektarbeit, Präsentationen und Kollaboration effizient unterstützt. Mit Bluescape und workware connect bietet der Büromöbelhersteller Haworth zwei innovative Lösungen dafür an.
Bluescape ist ein gemeinschaftlicher digitaler Arbeitsplatz, der von der gleichnamigen Haworth-Tochtergesellschaft entwickelt wurde. Die Cloud-Lösung schafft eine Plattform, auf der User überall und zu jeder Zeit in Echtzeit gemeinsam Ideen kreieren, visualisieren und kommunizieren können. Einzig notwendig: eine Internetverbindung. Der Lizenzinhaber eröffnet einen Workspace auf der rein browserbasierten Benutzeroberfläche. Anschließend steht in einem Koordinatensystem jedem Nutzer eine Oberfläche von 250.000 m2 zur Verfügung, die mit Dateien befüllt werden kann. Ähnlich wie bei einer Mindmap lassen sich auf dieser Fläche völlig frei Inhalte hinzufügen und anordnen. Der Nutzer kann entweder auf Templates zurückgreifen oder seine Workspaces völlig individuell anlegen.
Bluescape: Kollaboration in Echtzeit
Um die Navigation zu erleichtern, werden sämtliche Workspaces in einer separaten Liste angezeigt. Außerdem kann man durch Gestensteuerung zum ausgewählten Arbeitsbereich gelangen. Eingebunden werden können alle gängigen Dateiformate, selbst CAD-Dateien lassen sich ablegen und mit anderen Anwendern teilen. Bluescape erlaubt es, in Echtzeit Kommentare zu platzieren, Änderungen vorzunehmen und zusätzliche Ideen einzuspielen. User, die über keine Lizenz verfügen, können vom Lizenzinhaber in die Cloud eingeladen werden.
Geeignet für alle Geräte
Vom Start weg enthalten sind weitere Vorteile – beispielsweise die Integration von Salesforce oder die im Preis eingeschlossene Lizenz von Skype for Business. Zusätzliche Collaboration-Tools lassen sich bei Bedarf andocken. Bluescape lässt sich zudem in Office 365 integrieren, ein Outlook-Add-in ist in Planung. Die Software funktioniert unabhängig von den jeweiligen Endgeräten: Der digitale Arbeitsraum ist über Webbrowser, Multitouchscreens, iOS- und Android-App weltweit aufrufbar. Optional bietet Haworth passende Touchscreen-Hardware in Größen von 65 bis 120 Zoll.
workware Connect: Software für Meetings
Unternehmen, die nach Präsentationsanwendungen für das Büro suchen, finden mit workware connect eine effiziente Lösung: Per App können die Mitarbeiter beispielsweise während eines Meetings Inhalte über einen Screen teilen und bearbeiten. Einfach einloggen, Dokumente hochladen und anderen Mitgliedern in Echtzeit und höchster Qualität zur Verfügung stellen. Jeder User erhält beim Software-Login vom System eine Farbe zugeteilt. Lädt ein User eine Datei hoch, erscheint das Dokument farbig umrandet auf dem Screen der anderen Meetingteilnehmer. In einem Belastungstest wurden mehr als 550 User gleichzeitig über workware connect miteinander verbunden. Da die Software nach jeder Sitzung alle hinterlegten Daten vergisst, eignet sich workware connect auch für sensible Informationen.
Passende Hardware
workware connect ist sowohl in einer Basisversion verfügbar als auch in einer Pro-Variante. Ergänzend bietet Haworth workware view an. Die Produktgruppe umfasst Halterungen für Einzel- und Doppelbildschirme. workware cabled bereichert die Produktreihe zusätzlich. Es gibt den Nutzern die Möglichkeit, mobile Endgeräte aufzuladen oder aber Laptop, Handy, Tablet und Co. über VGA- und HDMI-Anschlüsse mit dem Bildschirm zu verbinden. Über ein Interface-Modul können User mit einem Fingerwisch am Touchpad zwischen drahtloser und verkabelter Verbindung wählen.
Das Sharing-Tool workware connect ist auf dem europäischen Markt bereits verfügbar. Der digitale Arbeitsplatz Bluescape wird Ende 2017 in Europa eingeführt. In den USA wurde Bluescape schon erfolgreich gelauncht.