Bei der Entsorgung von Festplatten, USB-Sticks, CDs und DVDs ist Vorsicht geboten, denn auf ihnen können sich unzählige vertrauliche Daten befinden. Festplattenvernichter sorgen für endgültige Sicherheit.
Mit fortschreitender Digitalisierung wird es immer wichtiger, gleichzeitig aber auch schwieriger, sensible Daten vor unautorisierten Zugriffen zu schützen. Selbst wenn die Software mittels Firewall, Antiviren- und Verschlüsselungsprogramm abgeschirmt ist und Papierdokumente ordnungsgemäß geschreddert werden, klafft durch ausgediente Speichermedien noch immer eine Lücke im Bereich Datensicherheit. Zumal deren Daten selbst nach dem Löschen wiederhergestellt werden könnten. Deshalb vertritt das Bundesamt für Datensicherheit bei ausgedienten Festplatten die Devise: ausbauen und physisch zerstören.
Kein Zurück
Erst mit einer physischen Vernichtung der Datenträger ist demnach endgültige Sicherheit gewährleistet. Wer also große Mengen von Festplatten zu löschen hat oder die Festplattenvernichtung als Dienstleistung anbieten möchte, kommt um den Kauf eines Festplattenvernichters nicht herum. Durch das Schreddern der Festplatte wird ausgeschlossen, dass diese jemals wieder korrekt zusammengebaut werden kann. Mittels Schneidwellen aus schwerem Stahl wird sie zerquetscht und zerkleinert – nach nur wenigen Sekunden ist der Schreddervorgang abgeschlossen.
Die Lösung: Festplattenvernichter
Der kompakte und auf Rollen fahrbare Festplattenvernichter HSM Powerline HDS 150 zerstört digitale Datenträger datenschutzkonform und macht eine Wiederherstellung unmöglich. Bis zu 210 Datenträger pro Stunde werden in circa 40 Millimeter breite Streifen zerteilt, was den Sicherheitsstufen T-1, E-2 und H-3 entspricht. Der Direktantrieb erreicht dabei die höchste Energieeffizienzklasse und besitzt mit 57 Dezibel im Leerlauf eine geringe Geräuschentwicklung. Über das Bedienpanel lassen sich die Funktionsmodi den jeweils zu vernichtenden Datenträgern anpassen und Informationen wie die Anzahl der geschredderten Festplatten abrufen. Nach dem Schreddern können die vernichteten Festplatten bedenkenlos dem Recyclingkreislauf zugeführt werden.