Bürotechnik kann die Arbeit leichter machen, wenn sie durchdacht ist. Oder das Leben zur Hölle, wenn sie nicht funktioniert. Fünf hilfreiche Neuheiten aus den Bereichen Smartphone, Laptop, Monitor, Beamer und Konferenztelefon.
Das Smartphone als PC
DeX ist eine neue Dockingstation von Samsung speziell fürs ebenfalls neue Smartphone Galaxy S8. Sie verfügt über zwei USB-2.0-, einen USB-C- und einen Ethernetanschluss. Setzt man das Galaxy S8 in die Station ein, erscheint auf dem angeschlossenen Monitor eine PC-ähnliche Desktop-Oberfläche. Apps werden in eigenen Programmfenstern geöffnet und können im Multitasking gleichzeitig genutzt werden. Die Steuerung erfolgt über Tastatur und Maus.
Bärenstark und federleicht
920 g leicht ist das neue LIFEBOOK U937 von Fujitsu. Mit der siebten Generation der Intel-Core-i7-Prozessoren, SSDs, 13,3 Zoll großem Touchdisplay, 4G/LTE-Fähigkeit und einer Akkulaufzeit von bis zu elf Stunden ist es für mobile Mitarbeiter geeignet. Ein USB-Typ-C-Port-Replikator stellt die Verbindung zu externem Display, Maus, Tastatur und weiteren Peripheriegeräten her. Hohen Datenschutz garantiert der optionale Venenscanner PalmSecure.
Ganz schön breit
Die 34-Zoll-Businessmonitore 34CB88-B, 34CB98-B und 34UB88-B von LG ersetzen zwei große Displays – ohne störenden Rahmen in der Mitte des Bildes. Über die Dual-Link-up-Funktion lassen sich zwei PCs (ob Windows oder Mac) gleichzeitig mit dem extrabreiten Monitor verbinden und mit einer einzigen Maus und Tastatur bedienen. Es können sogar Daten direkt von einem System aufs andere kopiert werden, ganz ohne Zwischenspeichern.
Mobil beamen
Die kompakten Projektoren LV-HD420 und LV-X420 von Canon erzeugen Bilder aus 1,2 bis 10 m Abstand in Full-HD- (LV-HD420) bzw. XGA-Auflösung (LV-X420). Sie erreichen eine Helligkeit von 4.200 Lumen und ein Kontrastverhältnis von 8.000:1 bzw. 10.000:1. Beide Modelle können 3-D-Inhalte über ein DLP-Link-System wiedergeben. Zur Ausstattung gehören ein Zehn-Watt-Lautsprecher und zwei HDMI-Schnittstellen, eine davon mit MHL-Unterstützung.
Telko ohne Schweißausbruch
Das IP-Konferenztelefon 300IPx von Konftel unterscheidet sich von seinem Vorgänger (ohne x) durch die Integration von Konftels Smartphone-App Unite. Über sie lassen sich Meetings vom Smartphone oder Tablet aus beginnen und steuern. Im Kalender des Smartphones eingetragene Meetings starten mit einem Klick. Dabei wählt sich das Konferenztelefon automatisch in die Konferenz ein und überträgt die im Termin angegebenen Einwahldaten.