Mobile Wissensarbeiter müssen unterwegs nicht auf die technische Ausrüstung verzichten, die sie aus dem Büro kennen, zeigt dieses Mobile Office. Wir haben ein portables Rundum-sorglos-Paket mit allem Drum und Dran zusammengestellt.
Smartphone
Smartphones sind Kompaktbüros für unterwegs. Ein besonders leistungsfähiger Vertreter dieser Spezies ist Samsungs Galaxy S7 edge. Es ist mit einem starken Prozessor ausgestattet, der auch anspruchsvolle Anwendungen leicht bewältigt. Vor Datenverlust durch Wasser und Staub schützt das versiegelte Innenleben. Der Seitenbildschirm der Edge-Version bietet mit bis zu neun Paneelen Zugriff auf alles, was schnell benötigt wird.
Router
Der Businessreisende hat mit einem mobilen Router immer sein eigenes WLAN dabei. Das M7310 von TP-Link unterstützt 4G/LTE mit Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s. Maximal elf Laptops, Smartphones oder Tablets bindet er gleichzeitig ins Netzwerk ein. Der Router kann bis zu zehn Stunden netzunabhängig mit Akku betrieben werden, bevor er über ein Micro-USB-Kabel neu geladen wird.
Konferenzlösung
Ein portables Konferenztelefon macht das Hotelzimmer zum Meetingraum. Das Modell Ego von Konftel passt mit kompakten Maßen und einem Gewicht von 230 Gramm in jede Tasche. Sein Akku ermöglicht den mobilen Einsatz. Via Bluetooth oder USB lässt es sich an Mobilgeräte und PCs anschließen. Optimiert ist es für Collaboration-Lösungen wie Skype for Business, Cisco Jabber oder Avaya Communicator.
Projektor
Wer während eines Besuchs beim Kunden schnell eine Präsentation zeigen möchte, ist auf einen kompakten Beamer angewiesen. Ein solcher ist QUMI Q8 von Vivitek: 190 x 114 x 43 mm klein, 621 g leicht und dennoch mit Full-HD-Auflösung sowie 1.000 Lumen Helligkeit beamend. Dank eines 4 GB großen Speichers funktioniert der Pocket-Projektor sogar autark ohne Laptop. Berührungsempfindliche Bedienelemente erleichtern das Handling.
Drucker
Jederzeit und überall etwas ausdrucken zu können, ist für den Geschäftsreisenden oft ein wahrer Segen. Dafür hat HP den OfficeJet 200 entwickelt. Daten empfängt er kabellos, seine Energie bezieht er aus einem eingebauten Akku, der in 90 Minuten aufgeladen ist. Im Akkubetrieb druckt er eine Schwarz-Weiß-DIN-A4-Seite in zwölf Sekunden. Soll es farbig sein, benötigt er 15 Sekunden.
Tastatur
Vieltippende Außendienstler wissen die Vorzüge einer Tastatur zu schätzen, mit der sie schnell und ergonomisch auf ihren Mobilgeräten schreiben können. Die Limitless-Tastatur von ZAGG, die über Bluetooth mit drei Geräten gleichzeitig gekoppelt werden kann, bietet die Möglichkeit, per Tastenanschlag zwischen Geräten umzuschalten. Der integrierte Ständer hält Smartphone und Tablet in einem idealen Blickwinkel.
Maus
Auch unterwegs sollte aus Ergonomiegründen nicht auf eine Maus verzichtet werden. Der Vorteil des kabellosen Modells MX Master von Logitech: Mit ihm kann gleichzeitig an verschiedenen Geräten gearbeitet werden – etwa an Laptop, Tablet und Smartphone. Das seitliche Rad, das sich mit dem Daumen bedienen lässt, ermöglicht, horizontal zu scrollen oder zwischen verschiedenen Seiten und Bildschirmen hin- und herzuspringen.
Koffer
Mehr als nur ein Koffer ist der Carry-on von Bluesmart. Er kann via Bluetooth verschlossen und geöffnet werden. Wenn sich der Benutzer zu weit entfernt, verriegelt er sich automatisch. Damit er nicht verlorengeht, lässt er sich über GPS orten. Um teures Übergewicht zu vermeiden, schickt er sein Gewicht an die dazugehörige App. Und damit das Smartphone mit der App darauf immer genügend Saft hat, dient er auch als Ladestation.
Headset
Geschäftstelefonate lassen sich unterwegs am besten mit einem Bluetooth-Headset führen, etwa dem Presence UC von Sennheiser. Die SpeakFocus-Technik sorgt selbst in lauter Umgebung für gute Verständlichkeit. Für die stationäre Anwendung am Schreibtisch sind Kopfbügel und Ladestation erhältlich. Das Headset bietet bis zu zehn Stunden Gesprächszeit.
Notebook
Für flexibles Arbeiten sind leistungsfähige, leichte Laptops gefragt. Das Surface Book von Microsoft erhält seine Power von Intels Core-i5- oder i7-Prozessor der sechsten Generation, verfügt über bis zu 16 GB Arbeitsspeicher und ist optional mit einem Grafikchip aufrüstbar. Es lässt sich in drei verschiedene Varianten verwandeln: Laptop mit vollwertiger Tastatur, flaches Tablet oder stiftgesteuertes Display.