Das kennt jeder Wissensarbeiter: Man sitzt am Schreibtisch, arbeitet konzentriert und plötzlich macht sich ein leichtes Gefühl der Verspannung bemerkbar. Da wäre eine kurze Massage genau das Richtige. Doch wo und wie? Gerrit Krämer hat eine smarte Lösung getestet.
Die schicke blaue Verpackung des „TEN/SEMS-Geräts mit App-Steuerung“ erinnert von der Gestaltung her an moderne Smartphones und andere High-End-Produkte. Die Firma Bluetens spricht damit vor allem die Zielgruppe der technikaffinen Early Adopter an: Ohne Smartphone oder Tablet ist die Benutzung nicht möglich.
Schnell und einfach startklar: Bluetens
Das Massagetool lässt sich schnell einsatzbereit machen. Das mitgelieferte Kabel mit den Druckknöpfen an den vier blauen Klebe-Elektroden hat sich einfach befestigen und das andere Ende mit dem Bluetens-Clip verbinden lassen. Danach waren die Klebeflächen an der zu massierenden Stelle des Körpers anzubringen – auch das hat problemlos funktioniert. Vorsicht aber an stark behaarten Körperteilen: Das Abziehen der Elektroden kann hier echt fies sein.
Mit der Bluetens-App jederzeit und überall entspannen
Die App kann kostenlos für iOS und Android heruntergeladen werden. Nach der Installation muss die Bluetooth-Funktion des Smartphones oder Tablets aktiviert werden. Sobald dies geschehen war, konnte der Clip eingeschaltet werden. Dieser hat sich dann mit dem Gerät verbunden und über die App ließ sich nun die gewünschte Stimulationsfunktion ansteuern.
Die unterschiedlichen Möglichkeiten der Muskelstimulation
Bei der ersten Benutzung bietet die App eine kurze Anleitung mit den wichtigsten Funktionen. Bei mir hat es aber auch problemlos ohne Hilfe geklappt, denn das Menü ist sehr übersichtlich. Mit dem oberen Rad wird die gewünschte Region festgelegt: Vom Nackenbereich bis zu den Füßen ist nahezu jeder Teil des Körpers auswählbar. Mit dem unteren Rad wird die Art und Dauer der Stimulation definiert: Entspannung, Therapie oder Stärkung der Muskelpartien. Ist die Auswahl getroffen, lässt sich das Gerät mit einem weiteren Tastendruck starten.
Das Bluetens TENS/EMS-Gerät mit App-Steuerung rockt
Diese Lösung hat Potenzial. Deshalb erhält sie unseren OfficeHIT. Das einfache Handling und die Flexibilität überzeugen auf ganzer Linie. Im Büro oder im Home-Office: Die Elektroden lassen sich bequem unter der Kleidung am Körper anbringen und können deswegen jederzeit und überall benutzt werden – niemand wird durch nackte Haut belästigt. Die Bedienung per App ist intuitiv und kann beliebig unterbrochen und wieder gestartet werden. Durch den Clip oder über die App kann die Intensität der Elektrostimulation in feinen Abstufungen eingestellt werden. Auf sanfter Stufe wird ein leichtes Kribbeln in den Muskeln erzeugt, auf den höheren Stufen hat man durchaus das Gefühl, ein Masseur würde richtig zupacken. Es ist für jeden Geschmack eine Variante vorhanden. Mir hat es geholfen und zugegeben: Es hat sogar Spaß gemacht.
Das Bluetens TENS/EMS-Gerät mit App-Steuerung ist für 147 Euro bei Amazon erhältlich. Im Lieferumfang enthalten sind: der Bluetens-Clip, ein USB-Ladekabel, ein Kabel zum Verbinden des Clips mit den Elektroden, zwölf Klebe-Elektroden sowie ein Handbuch und eine kleine Tasche.
BegründungDas Bluetens TENS/EMS-Gerät rockt definitiv. Es überzeugt auf ganzer Linie durch seine intuitive Bedienung, das minimale Gewicht und die leichte Handhabung. Es lässt sich leicht unter der Kleidung anbringen und ist somit ideal für eine kurze Massage im Büro oder Unterwegs. |