Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Wie Freelancer dank AI Zeit sparen

Immer mehr Free­lan­cer den­ken über die Nut­zung von AI-Tools nach oder nut­zen sie bereits. Mit gutem Grund, denn mit AI kann teil­wei­se viel Zeit gespart wer­den. Doch was steckt eigent­lich hin­ter der AI und ist der Nut­zen wirk­lich so groß? Die Exper­ten von Freepik ken­nen die Vor­tei­le von AI und und geben Tipps für die Nutzung.

KI-Tools unterstützen das Zeitmanagement von Freelancern. Abbildung: DilokaStudio über Freepik

KI-Tools unter­stüt­zen das Zeit­ma­nage­ment von Free­lan­cern. Abbil­dung: Dilo­ka­S­tu­dio über Freepik

Zeit ist bekannt­lich Geld und jeder ver­sucht, die­se zu spa­ren, wo er kann. Ins­be­son­de­re Free­lan­cer, die allei­ne arbei­ten, wis­sen, wie wich­tig ein gutes Zeit­ma­nage­ment ist und wie viel Zeit eini­ge Pro­zes­se kosten.

Welche AI-Tools eignen sich für Freelancer?

Wel­che AI-Tools für Free­lan­cer geeig­net sind, ist vor allem davon abhän­gig, in wel­chem Bereich ein Free­lan­cer tätig ist. Für einen Free­lan­cer, der in der vir­tu­el­len Assis­tenz tätig ist, kann eine KI sinn­voll sein, die es ermög­licht, Pro­zes­se zu auto­ma­ti­sie­ren. Für einen Free­lan­cer, der für Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen Web­sei­ten-Arti­kel schreibt, kann eine Text-KI oder eine KI für die Gene­ra­ti­on von Bil­dern sinn­voll sein. Wobei gera­de bei kos­ten­lo­sen Bil­dern abge­wo­gen wer­den muss, ob KI-Tools die nöti­gen Mate­ria­li­en schon lie­fern kön­nen oder eine gute Stock-Bil­der-Aus­wahl bes­ser ist.

KI-Tools aller Art befin­den sich noch ganz am Anfang der Ent­wick­lung und kön­nen noch nicht für alles die rich­ti­gen Mate­ria­li­en her­stel­len. Ein Free­lan­cer soll­te daher schon bei der Erstel­lung von neu­em Con­tent dar­über nach­den­ken, ob AI-Tools wirk­lich schon die nöti­gen Fähig­kei­ten haben.

Stock-Videos als Highlight für besseren Content

Neben kos­ten­lo­sen Bil­dern kön­nen Free­lan­cer auch Stock Foo­ta­ge nut­zen, um in ihrem Con­tent ein High­light zu set­zen. Bei Stock Foo­ta­ge han­delt es sich um aus­ge­wähl­te Vide­os, die im Inter­net für die Nut­zung von ande­ren Anwen­dern zur Ver­fü­gung ste­hen. Das Beson­de­re an Stock-Vide­os und auch Stock-Fotos ist, dass es sich um sehr qua­li­ta­ti­ve Medi­en han­delt, die ohne Bezug zu einem bestimm­ten Pro­jekt her­ge­stellt wur­den. Das heißt, jeder Free­lan­cer kann sie für eige­ne Pro­jek­te nutzen.

Mit KI lassen sich nicht nur Texte, sondern auch Bilder generieren. Abbildung: Rawpixel.com über Freepik

Mit KI las­sen sich nicht nur Tex­te, son­dern auch Bil­der gene­rie­ren. Abbil­dung: Rawpixel.com über Freepik

Natür­lich gibt es ein paar Richt­li­ni­en, die beach­tet wer­den müs­sen, um das Nut­zungs­recht nicht zu ver­let­zen. Zusam­men­fas­send kön­nen Stock-Vide­os und ande­re Stock-Medi­en aber sehr nütz­lich sein und eine Alter­na­ti­ve zu KI-gene­rier­ten Mate­ria­li­en darstellen.

Vorteile der Nutzung von AI für Freelancer

Ein wirk­lich gro­ßer Vor­teil bei der Ver­wen­dung von AI-Tools besteht dar­in, dass bei der rich­ti­gen Nut­zung viel Zeit gespart wer­den kann. Am Bei­spiel von KI für die Tex­terstel­lung kommt dies beson­ders bei Recher­che­ar­bei­ten zum Vor­schein. Die Recher­che zu The­men kann viel Zeit kos­ten, ins­be­son­de­re dann, wenn der Free­lan­cer sich selbst noch nicht so gut aus­kennt. Es gibt KI-Tools, die sehr gut dazu geeig­net sind, zu bestimm­ten The­men zu recherchieren.

Gera­de bei geschicht­li­chen The­ma­ti­ken oder The­men, die in der Ver­gan­gen­heit viel behan­delt wur­den, kön­nen KI-Tools sehr hilf­reich sein. Glei­ches gilt für Bild-KIs. Die Algo­rith­men kön­nen Bil­der her­stel­len, die auf Grund­la­ge bereits vor­han­de­ner Mate­ria­li­en basie­ren und so gesche­he­ne Din­ge neu darstellen.

FAQ – Fragen und Antworten

#1 Kön­nen AI-Tools kos­ten­los genutzt werden?

Nicht alle AI-Tools kön­nen kos­ten­los ver­wen­det wer­den. Es gibt ein paar Anbie­ter, die es ermög­li­chen, begrenz­ten AI-Con­tent gra­tis zu gene­rie­ren. Wie hoch das Limit ist, ist natür­lich vom jewei­li­gen Anbie­ter und den AI-Tools abhän­gig. In der Regel han­delt es sich um genü­gend Mate­ri­al, um das AI-Tool aus­pro­bie­ren und gele­gent­lich nut­zen zu können.

#2 Wie gut funk­tio­nie­ren AI-Tools wirklich?

Das ist schwie­rig zu sagen. Denn wie gut ein KI-Tool funk­tio­niert, ist auch davon abhän­gig, wie es auf­ge­baut ist und was vom Tool pro­du­ziert wer­den soll. Es gibt bereits eini­ge AI-Tools, die wirk­lich sehr gute Ergeb­nis­se pro­du­zie­ren. Aller­dings muss auch gesagt wer­den, dass AI noch am Anfang steht und deren Nut­zung nicht immer die bes­te Wahl sein muss.

#3 Wel­che AI-Tools gibt es bereits?

Es gibt bereits ver­schie­de­ne AI-Tools für die Gene­rie­rung von Bil­dern und Tex­ten. Doch eigent­lich kommt AI bereits in vie­len Berei­chen des all­täg­li­chen Lebens zum Ein­satz, sodass bei­spiels­wei­se auch die Gesichts­er­ken­nung des Han­dys auf KI basiert oder ein GPS-Sys­tem, das eine ande­re Rou­te vor­schlägt, weil auf dem übli­chen Weg ein Unfall die Wei­ter­fahrt stört. Grund­sätz­lich gibt es also bereits vie­le KI-Tools, deren sich vie­le Men­schen gar nicht bewusst sind, obwohl sie sie täg­lich nutzen.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?