Acht von zehn Arbeitnehmern sind glücklich, wenn sie guten Kaffee und andere Getränke an ihrem Arbeitsplatz bekommen. Rund drei Viertel sind der Meinung, dass sie produktiver sind und sich mehr wertgeschätzt fühlen, wenn sie bei der Arbeit Getränke ihrer Wahl bekommen. Das sind zwei Ergebnisse aus einer aktuellen, weltweit durchgeführten Erhebung von Mars Drinks.
Der Getränkespezialist der Mars-Unternehmensgruppe untersuchte Details zu Getränkelösungen am Arbeitsplatz und ihren Einfluss auf ein positives Arbeitsumfeld. Vor dem Hintergrund, dass in Deutschland täglich über zwölf Millionen Getränke und Snacks an Automaten verkauft werden, über 80 Prozent davon am Arbeitsplatz, zeigt den Stellenwert eines maßgeschneiderten Automatenangebotes bei der Arbeit. „Über 70 Prozent der Beschäftigten ziehen pro Tag eine bis fünf Tassen bzw. Becher an einem Automaten im Büro oder Unternehmen“, so Mars-Drinks-Manager Thomas Lübeck.
Getränke fördern Teamarbeit
„Vom Konferenzsaal bis zum Pausenraum: Wir haben bei der Erhebung unseren Fokus ausschließlich auf den Arbeitsplatz gelegt“, resümiert Andreas Windler, Geschäftsführer bei Mars Drinks Deutschland. „Damit helfen wir Unternehmen, anders über ihre Arbeit und ihren Arbeitsplatz nachzudenken.“ Ein positives Arbeitsumfeld – die Workplace Vitality – ruht laut Mars Drinks auf den vier Säulen Zusammenarbeit, Engagement, Wohlbefinden und Produktivität. Neun von zehn Befragten nennen diese vier Faktoren für unternehmerischen Erfolg. Zwei von drei Arbeitnehmern zählen Getränke sogar zu den wichtigsten Säulen der Workplace Vitality. Über 70 Prozent der befragten Personen stimmen zu, dass Kaffee und andere Getränke die Effektivität und Teamarbeit ebenso fördert wie die Motivation und Konzentration.