Softwarelösungen für’s Diktieren gibt es viele. Allerdings sind die wenigsten für den professionellen Einsatz geeignet. Vier bürotaugliche Lösungen stellen wir vor.
SpeechLive von Philips: Ob im Büro oder unterwegs: einfach die Notizen oder Dokumente aufnehmen und an SpeechLive senden, wo diese sicher in der Cloud gespeichert und sofort transkribiert werden. Für die Aufnahme kann das Diktiergerät eines beliebigen Herstellers oder die Diktier-App von Philips genutzt werden. Den transkribierten Text erhält der Nutzer per E-Mail oder Textdatei.
SpracherkennungsCloud von DictaTeam: Bei dieser Lösung werden Spracherkennung und Diktate der Kunden in einem sicheren und zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland gespeichert. Mit der App dictate on demand lässt sich immer und überall ein Diktat sprechen und mit dem gleichen Profil transkribieren, das auch im Büro eingesetzt wird. Die Texte sind wenige Minuten später wieder auf dem Mobile Device.
Dragon von Nuance: Die professionelle Spracherkennungslösung ist mit den verschiedenen Versionen von Home bis Professional auf die jeweiligen Anwenderbedürfnisse zugeschnitten. Neben der Diktatfunktion für Dokumente bietet sie Transkriptions- und Personalisierungsfunktionen. Über die optionale Plattform Nuance User Management Center lassen sich verschiedene Lizenzen sowie personalisierte Fachbegriffe, Befehle und Autotextdateien verwalten.
Dictation Delivery Service (ODDS) von Olympus: Die Cloud-Lösung sorgt für den Transfer von Aufzeichnungen, die mit der Olympus Dictation App für iPhone und Android auf dem Handy erstellt oder mittels dieser von den Recordern DS-7000 oder DS-3500 auf das Smartphone übertragen wurden. Die Daten werden im DSS-Pro-Format mit 256-Bit-AES-Verschlüsselung gespeichert, anschließend transkribiert und an den Auftraggeber zurückgeschickt.