Immer mehr smarte Helfer erobern den Arbeitsalltag. Zum ‚cleveren‘ Büro gehören neben internetfähiger IT wie Projektoren oder digitalen Whiteboards auch ursprünglich analoge Büroprodukte, etwa Tische. Ein Best-of.
Stir Kinetic Desk von Stirworks: Dieser höhenverstellbare Schreibtisch mit eingelassenem Touchscreen analysiert das Verhalten seines Nutzers. Indem er die Platte kurz hebt und senkt, erinnert er diesen an einen Positionswechsel. Über Bluetooth und WLAN ist der Desk mit diversen Fitness-Apps synchronisierbar. Je nachdem, wie nah das eigene Fitnessziel schon ist, mahnt er durch Heben und Senken häufiger oder seltener.
Desk Control von LINAK: Diese Software macht den PC zur Schaltzentrale des Sitz-Steh-Tischs. Neben der Auf-/Ab-Steuerung kann sich der Nutzer mit ihr Ziele setzen, etwa in Bezug auf die Dauer seiner Tätigkeiten im Stehen oder der zu verbrennenden Kalorien. Die aktuelle Tischposition kann ausgelesen und bevorzugte Höhen können gespeichert werden. Ein Verlauf zeigt die bisherigen Bewegungen an.
Cobi von Cobi: Dieses nachrüstbare System verbindet Fahrrad und Smartphone zu einer Einheit. Es besteht aus sechs Zubehörteilen in einem Designobjekt: dynamisches Front- und Rücklicht, Fahrradnavigation, Smartphonehalterung mit Ladefunktion, Klingel, Alarmanlage und Fahrradcomputer. Aus dem Fahrrad für den Weg zur Arbeit wird so ein Smartbike.
Bluesmart Carry-on von Bluesmart: Dieser Koffer kann via Bluetooth verschlossen und geöffnet werden. Wenn sich der Benutzer zu weit entfernt, verriegelt er sich automatisch. Damit er nicht verloren geht, lässt er sich über GPS orten. Um teures Übergewicht zu vermeiden, schickt er sein Gewicht an die dazugehörige App. Und damit das Smartphone mit der App darauf immer genügend Saft hat, dient er auch als Ladestation.
Surface Hub von Microsoft: Das Großbild-Device auf Basis von Windows 10 gibt es als 55- und 84-Zoll-Variante. Es eignet sich für die gleichzeitige Nutzung durch mehrere Anwender. Bedient wird das All-in-One-Gerät per Touchscreen wie ein Smartphone. Nutzbar als digitales Whiteboard und Videokonferenzlösung, bietet es daneben durch die Implementierung zahlreicher Programme wie Outlook, Skype oder OneNote viele weitere Funktionen.
Blue Jeans von Blue Jeans Network: Bequem und einfach wie die namensgebende Hose – das ist der Anspruch dieser cloudbasierten Videokonferenzlösung. Um ihm gerecht zu werden, wird besonders auf Interoperabilität, Anwenderfreundlichkeit, Skalierbarkeit und Erschwinglichkeit Wert gelegt. So ist Blue Jeans kompatibel mit allen gängigen Softwarelösungen wie etwa Skype und ohne vorherige Softwareinstallation im
Microconstruction von Troika: Dieser Micro-Multitasking-Kugelschreiber ist eine Allzweckwaffe im Büro, egal ob analog oder digital: Mit Zentimeter- und Zolllineal, Schlitz- und Kreuzschraubendreher sowie einem Stylus für die Bedienung der Touchscreens von Smartphone und Co. Praktisch: Der kleine Bruder des Construction Tool Pen lässt sich am Schlüssel befestigen und kann aus mehreren Farbvarianten ausgewählt werden.
EScan A150 von Plustek: Der kompakte Dokumentenscanner ist der erste Scanner mit einem Android-Betriebssystem. Die Bedienung über den Sieben-Zoll-Touch-Monitor ist daher durch die gewohnten Abläufe besonders intuitiv. Verbunden über WLAN können eingescannte Dokumente an E-Mail-Adressen, FTP-Server, in die Cloud oder an Mobile Devices gesendet werden. Der Standalone-Scanner erfordert keinen externen Computer.