Funk-Chips werden in vielen Millionen kontaktlosen Karten, Pässen und Ausweisen eingesetzt und können auch von Unbefugten leicht ausgelesen werden. Einen wirksamen Schutz bieten die Dokumenthüllen der Document-Safe-Reihe von Veloflex.
Fast jeder besitzt Dokumente mit integriertem RFID/NFC-Funk-Chip und trägt diese in seiner Brieftasche oder Geldbörse tagtäglich spazieren. Zu ihnen zählen unter anderem:
- EC-, Kredit-, Giro- und Bankkarten
- Personalausweise im EC-Karten-Format und Reisepässe seit 2005
- Zutritts-, Mitglieds-, Hotel- und Blutspendeausweise
- Universitäts- und Bibliotheksausweise
- Tickets des öffentlichen Nahverkehrs
- elektronische Schlüsselkarten, Fahrzeugschlüssel und Wegfahrsperren
Solche Karten, Pässe und Ausweise arbeiten auf verschiedenen RFID/NFC-Funkfrequenzen. RFID (Radio-Frequency Identification) und NFC (Near Field Communication) bezeichnen die Übermittlung von Daten über eine kurze Strecke per Funk unter Einsatz eines entsprechenden Lesegerätes. Die auf einem solchen Chip gespeicherten Daten können legal, aber auch illegal ausgelesen werden. Da entsprechende Lesegeräte einfach erworben oder von findigen Bastlern sogar selbst zusammengebaut werden können, eröffnet dies Datendieben ungeahnte Möglichkeiten.
Gefahren
Da die Daten kontakt- und berührungslos ausgelesen werden, etwa über manipulierte Geldautomaten oder versteckte Empfänger, erfahren die Geschädigten oft erst dann von diesen Diebstählen, wenn es schon zu spät ist. Häufige Schäden sind natürlich die Verluste von Geldguthaben. Aber auch Verhaltens- und Bewegungsprofile können mit den Daten dieser Chips erstellt, PKWs gestohlen, Unbefugten Zutritt zu Räumlichkeiten verschafft oder Identitätsdiebstähle vollzogen werden. Insbesondere letztere sind nicht zu unterschätzen, da mittels gestohlener Identitäten im Internet etwa Warenbestellungen aufgegeben oder Cyberverbrechen verübt werden können.
Schutz
Herkömmliche Brieftaschen, Geldbörsen und Dokumentenhüllen bieten vor solchen Gefahren keinerlei Schutz. Auch reguläre, metallisierte Folien und Beschichtungen schirmen nur einen Teil der Funkstrahlung ab. Hüllen wie die von Veloflex, deren innere Schicht aus Cryptalloy besteht, blocken hingegen die Signale so weit ab, dass ein Restsignal nicht mehr messbar ist. Im Grunde handelt es sich bei solchen Hüllen also um einen mobilen Datensafe, der höchstmögliche Abschirmung bietet.
Die Lösung von Veloflex
Das breite Portfolio an Schutzhüllen von Veloflex bietet passgenauen Schutz für jeden betroffenen Dokumenttyp - egal ob Reisepass, Kreditkarte oder Personalausweis. Das Sortiment reicht dabei von der schlicht-schwarzen Brieftasche über die klassische Dokumentenhülle für den Reisepass bis hin zu Hüllen in den für Veloflex typischen, knalligen Farben. So sind die eigenen Daten sicher geschützt und auch noch schick verpackt.