Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.
Der „Activity Indicator“ signalisiert auf einen Blick, ob ein Nutzer gerade „frei“ oder „gebucht“ ist. Abbildung: Novus

Vernetzte Lösung von Novus für konzentriertes Arbeiten

Im Tele­fo­nat, im Video-Mee­­ting oder ist der Kol­le­ge bzw. die Kol­le­gin gera­de in einer kon­zen­trier­ten Arbeits­pha­se? Oft ist dies nicht immer direkt erkenn­bar. Mit dem Acti­vi­ty Indi­ca­tor prä­sen­tiert Novus eine opti­sche Sta­tus­an­zei­ge, die gleich­zei­tig eine prag­ma­ti­sche und ele­gan­te Lösung für pro­duk­ti­ves, kon­zen­trier­tes Arbei­ten ist.

Gründerin Diana Posner. Abbildung: Reality Bites

Start-ups fürs Büro: Reality Bites aus Düsseldorf

Das Geschäfts­mo­dell von Start-ups soll­te inno­va­tiv und ska­lier­bar sein, die Mit­ar­bei­ten­den mög­lichst jung, fle­xi­bel und ziem­lich locker. Wir stel­len das Start-up Rea­li­ty Bites vor. Das Unter­neh­men aus Düs­sel­dorf hat eine digi­ta­le Platt­form geschaf­fen, die den Aus­tausch mit Gleich­ge­sinn­ten und pro­fes­sio­nel­len Fach­leu­ten ermöglicht.

Der Manged-Service-Betrieb von Bechtle verspricht nahtlose digitale Workflows. Abbildung: Bechtle

Nachhaltiger Digital Workplace für followfood

Der IT-Diens­t­­leis­­ter Becht­le hat gemein­sam mit der deut­schen Mar­ke für nach­hal­ti­ge Lebens­mit­tel fol­low­food einen Cloud-only-Ansatz samt nach­hal­ti­ger IT-Infra­­struk­­tur ent­wi­ckelt und umge­setzt. Das Cloud-Jour­­ney-Kon­­­zept wird zen­tral gema­nagt und basiert auf Micro­­soft-Tech­­no­­lo­­gien wie Azu­re Vir­tu­al Desktop.

Viewgo von Dataflex. Abbildung: Thijs Wolzak

OFFICE BRAND Dataflex: Feeling at work

Dataflex steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Her­stel­ler von ergo­no­mi­schen Büro­pro­duk­ten aus Krim­pen a/d IJs­sel (Nie­der­lan­de) ist eines von 35 Unter­neh­men, die im kürz­lich ver­öf­fent­lich­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ por­trä­tiert werden.

Wer seinen Bedarf kennt, findet das passende Headset unter vielen Angeboten. Abbildung: Tu trinh, Unsplash

10 Tipps für das richtige Headset

Ob remo­te oder im Büro, Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Kun­den, Kol­le­gen und Geschäfts­part­nern ist ein essen­zi­el­ler Teil der Office-Arbeit. Ide­al dafür geeig­net sind Head­sets und Ear­buds. Ger­rit Krä­mer nennt zehn Kri­te­ri­en für die Wahl des pas­sen­den Modells.

Onboarding-Prozesse zeigen Mitarbeitenden genau dast, was sie brauchen, damit sie von Anfang an produktiv sein können. Abbildung: Drobotdeana, Freepik

Den Ball am Laufen halten

Neu­er Job, neue Kol­le­gen, neue Soft­ware – die­sen Her­aus­for­de­run­gen müs­sen sich neue Mit­ar­bei­ten­de stel­len. Doch wie kön­nen Unter­neh­men ihre Neu­zu­gän­ge mit einer guten Digi­­tal-Adop­­ti­on-Stra­­te­­gie schnell ein­ar­bei­ten? Ant­wor­ten gibt Sto­jan B. Zrnić von WalkMe.

Hildebrandt-Rad-Geber

Bücher fürs Büro: Unsere Empfehlungen für November

In die­sem Monat haben wir vier Lese­emp­feh­lun­gen. Unse­re Tipps umfas­sen ein Stan­dard­werk zum The­ma New Work, ein Plä­doy­er für mehr Bewe­gung, einen Lösungs­an­satz für das Pro­blem des Fach­kräf­te­man­gels und einen Sam­mel­band zur Mikro­mo­bi­li­tät. Wir wün­schen viel Spaß beim Lesen.

Perfekter Kaffee im Büro – vom ersten Muntermacher bis zum Afterwork-Boost

Beim Trend hin zu mehr Indi­vi­dua­li­tät und Fle­xi­bi­li­tät in der Tas­se liegt das Erfolgs­re­zept eines Voll­au­to­ma­ten dar­in, auf ein­fa­che Wei­se unter­schied­li­che Krea­tio­nen in der Maschi­ne abzu­bil­den. WMF Pro­fes­sio­nal Cof­fee Machi­nes lie­fert Inspi­ra­tio­nen und Rezep­te für einen gan­zen Tag vol­ler Kaffeegenuss.

Assmann-smart

Einfach buchen: Smarte Desk-Sharing-Lösungen

Hybri­de Arbeits­mo­del­le und Desk-Sha­ring erfor­dern eine smar­te Art der Office-Orga­­ni­­sa­­ti­on, um die Aus­las­tung von Büro­flä­chen zu opti­mie­ren. Hier spie­len Buchungs­sys­te­me ihre Stär­ken aus. Mit ihnen haben Mit­ar­bei­ten­de und Ver­ant­wort­li­che jeder­zeit alle not­we­ni­gen Daten per App vor­lie­gen. Wir stel­len drei Lösun­gen vor. 

E-Signatur: So sicher und rechtsverbindlich ist die digitale Unterschrift

Ange­sichts der fort­schrei­ten­den Digi­ta­li­sie­rung über­rascht es, dass beim Unter­schrei­ben meist noch Stift und Papier zum Ein­satz kom­men. Gera­de recht­li­che Beden­ken spie­len hier eine Rol­le. Mit dem rich­ti­gen Hin­ter­grund­wis­sen las­sen sich digi­ta­le Unter­schrif­ten jedoch rechts­ver­bind­lich und sicher einsetzen.

Dropbox Capture ermöglicht einfache Kommunikation per ansprechender Videobotschaften. Abbildung: Dropbox

Smarte und effiziente Workflows

Remo­te Work ist gekom­men, um zu blei­ben, und in der neu­en Arbeits­rea­li­tät ver­brin­gen wir mehr Zeit in vir­tu­el­len Büros auf unse­ren Bild­schir­men als in phy­si­schen. Zur Ver­ein­fa­chung der vir­tu­el­len Work­flows hat die Cloud-Kol­la­­bo­ra­­ti­ons­­plat­t­­form Drop­box das Screen-Recor­­ding-Tool Drop­box Cap­tu­re veröffentlicht.

Die Shortcuts sind durch wiederholten Gebrauch schnell verinnerlicht. Abbildung: Pixabay

Ab die Post: Shortcuts für Microsoft Outlook

Tas­ten­kom­bi­na­tio­nen kön­nen die Bild­schirm­ar­beit erheb­lich ver­ein­fa­chen. Wir stel­len prak­ti­sche Short­cuts für Micro­soft Out­look vor. Mit ihnen gehen wich­ti­ge Funk­tio­nen schnel­ler und effi­zi­en­ter von der Hand.

Dr. Robert Nehring moderierte das Bürotrendforum Smart Solutions: Das intelligente Büro.

So war das OFFICE-ROXX-Bürotrendforum auf der Ambiente 2023

Am ers­ten Tag der Ambi­en­te – Frei­tag, 3. Febru­ar 2023 – haben wir zu einem inter­es­san­ten Vor­trags­pro­gramm ein­ge­la­den. Das The­ma unse­res Forums lau­te­te „New Places, New Spaces. Wo und wie wir künf­tig arbei­ten wol­len und wer­den“. Inter­es­sier­te konn­ten sich kos­ten­frei für die Ver­an­stal­tung. Das Event war bald ausgebucht.

Dr. Robert Nehring eröffnete das gut besuchte Bürotrendforum.

So war das OFFICE-ROXX-Bürotrendforum zum Thema Hybrid Working auf der Orgatec 2022

Am 25. Okto­ber 2022 öff­ne­te die gro­ße Büro­ein­rich­tungs­mes­se Orga­tec end­lich wie­der ihre Pfor­ten. Zuletzt fand sie 2018 statt. Seit­dem war viel pas­siert im Büro­be­reich. Vor allem kenn­zeich­net nun hybri­des Arbei­ten das neue Nor­mal. Am 28. Okto­ber luden wir zum kos­ten­frei­en OFFICE-ROXX-Büro­­­tren­d­­fo­rum zu die­sem The­ma ein.

Für Céline Flores Willers muss es morgens als Erstes ein Cappuccino sein – für einen guten Start in den Arbeitstag. Abbildung WMF

WMF Professional Coffee Machines für zeitlosen Kaffeegenuss am Arbeitsplatz

In moder­nen Büro­kon­zep­ten steht die hoch­wer­ti­ge Mit­ar­bei­ter­ver­pfle­gung mitt­ler­wei­le ganz oben auf der Agen­da. Das gilt beson­ders für den Kaf­fee­ge­nuss. Das Team von WMF Pro­fes­sio­nal Cof­fee Machi­nes sprach mit Céli­ne Flo­res Wil­lers, Geschäfts­füh­re­rin der The Peo­p­le Bran­ding Com­pa­ny, über die Kaf­fee­vor­lie­ben der Gene­ra­ti­on New Work.

Wie bereits im letzten Jahr wünscht sich auch 2022 etwa die Hälfte der Befragten klare Regeln für Online-Meetings. Abbildung: Charlesdeluvio, Unsplash

Umfrage zu Online-Meetings: Klare Regeln erwünscht

Die Exper­ten von Click­Mee­ting, einer euro­päi­schen Platt­form für Online-Mee­­tings, haben nach zwölf Mona­ten eine Nach­fol­ge­stu­die zur Online-Eti­ke­t­­te durch­ge­führt. Sie zeigt, wie sich das Ver­hal­ten und die Ein­stel­lun­gen der Teil­neh­men­den von Online-Mee­­tings in die­ser Zeit ver­än­dert haben.

Wer seine Akten in die Cloud verlagert, arbeitet effizienter. Abbildung: Andrey_Popov, Shutterstock

DMS-Software: So steigert sie die Produktivität in Unternehmen

Obwohl papier­ba­sier­te Pro­zes­se die Pro­duk­ti­vi­tät von Mit­ar­bei­ten­den aus­brem­sen kön­nen, sind sie in vie­len Unter­neh­men ver­brei­tet. Auch bereits digi­ta­li­sier­te Daten lie­gen oft in Silos und sind dadurch schwer zugäng­lich. Ein Doku­­men­­ten-Mana­ge­­ment-Sys­­tem, wie das von Sco­pe­vi­sio, bie­tet Abhilfe.

Die Blendraster ermöglichen eine optimale Beleuchtung bei minimalen Blendwerten. Die Abbildung zeigt die Attenzia neo+ mit drei Modulreihen und einem Sensor. Abbildung: Novus

Allrounder für ideal ausgeleuchtete Arbeitsplätze

Die Atten­­zia-Leuch­­ten­­fa­­mi­­lie von Novus erhält Zuwachs: Mit den Design­leuch­ten Atten­zia neo und Atten­zia neo+ erwei­tert die auf hoch­wer­ti­ge Büro­aus­stat­tung spe­zia­li­sier­ten Mar­ke ihr Sor­ti­ment und run­det ihr Leuch­ten­port­fo­lio um pro­fes­sio­nel­le All­roun­der für ver­schie­de­ne Ein­satz­be­rei­che ab.

Prof. Dr. Carsten Baumgarth. Abbildung: Carsten Baumgarth

OFFICE BRANDS: Prof. Dr. Carsten Baumgarth – Zeitgemäße Markenführung. Holistisch, anders und fundiert

Im kürz­lich ver­öf­fent­lich­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ wer­den 35 Unter­neh­men por­trä­tiert, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. Ein­gangs stim­men renom­mier­te Exper­ten auf das The­ma Mar­ke ein. Zum Bei­spiel: Prof. Dr. Cars­ten Baumgarth.

New-Work-Modelle können die Produktivität der Mitarbeitenden erhöhen. Abbildung: Andreas Klassen, Unsplash

Büroorganisation #3/5: Fachkräftemangel und New Work

In sei­ner Kolum­ne erläu­tert Micha­el Hart­wig, CEO von ebue­ro und eGroup, war­um gute Orga­ni­sa­ti­on und Pla­nung die Basis für effi­zi­en­te Wis­sens­ar­beit bil­den. Im drit­ten Teil zeigt er, wie Unter­neh­men mit New Work und Smart-Office-Lösun­­gen gegen den Fach­kräf­te­man­gel im eige­nen Betrieb vor­ge­hen können.

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?