In ihrem Buch beschreibt die High-Performance-Expertin und ehemalige Investmentbankerin Kathrin Leinweber, wie Frauen in einer von Männern dominierten Welt glänzen können. Ihre Top-3-Strategien verrät sie hier.
Die Wirtschaft hat Sehnsucht nach Frauen. Ob im IT-, Automotive-, MINT-, Finanzsektor oder generell in den Führungsetagen: Frauen werden händeringend gesucht. Doch wie können sie sich in einer klassischen Männerdomäne behaupten?
#1 Stilecht weiblich sein
Morgens um 8:25 Uhr in der Bankenmetropole Frankfurt/Main: Frauen in eleganten schwarzen Hosenanzügen und mit flachen Pumps strömen in die Bankentürme. In ihren Uniformen wirken sie fast wie Ameisen – schwarz, unauffällig, flink. Dieser Look gehört zur Geschäftsfrau in Deutschland wie die traditionelle Schürze zur deutschen Hausfrau in den 1950er-Jahren. Dabei müssen Frauen sich nicht verstecken! Die Wahl der Kleidung kann eine Möglichkeit sein, stilvoll und professionell aufzutreten, ohne dabei die Weiblichkeit zu verleugnen.
#2 Selbstzweifel adé
Als Frau in einer Männerdomäne zu arbeiten, erfordert sinnbildlich 2.000 Prozent Selbstvertrauen. Das größte Hindernis ist dabei der eigene Selbstzweifel. Kann ich das wirklich? Was, wenn es nicht klappt? Bin ich gut genug? Seien Sie nett zu sich selbst! Die eigene Wertschätzung ist ein Schlüssel, um zu erkennen, welchen unschätzbaren Wert Sie als Frau für die Menschen in Ihrem Umfeld und im Business haben. Geben Sie sich gern öfter ein High Five im Spiegel und klopfen Sie sich auf die Schulter!
BUCHTIPP:
#3 Original statt Kopie
Für Frauen, die in einer sogenannten Männerbranche arbeiten möchten, ist es wichtig, in ihrer Weiblichkeit authentisch zu bleiben. Eine der ersten Versuchungen könnte es sein, das Verhalten männlicher Kollegen zu kopieren. Mein Tipp: Bleiben Sie sich selbst treu. Nutzen Sie Ihre Weiblichkeit als Ass im Ärmel. Sind Sie die beste Profilerin, die emotionale Zwischentöne im Gespräch wahrnimmt? Prima! Nutzen Sie diese weibliche Stärke und geben Sie nach der nächsten Verhandlungsrunde eine Rückmeldung an die männlichen Kollegen, was Sie wahrgenommen haben. Indem Sie aus Ihren weiblichen Schätzen schöpfen, können Sie zu einer einzigartigen Bereicherung in einer von Männern dominierten Branche werden, da gerade Ihre Perspektiven, Ideen und Sichtweisen für das männlich geprägte Arbeitsumfeld von unschätzbarem Wert sein können. Ganz einfach, weil sie sich von der Norm unterscheiden.
Kathrin Leinweber, Speakerin und Female Empowerment Coach. |