Für das Unternehmen Celonis hat das Architekturbüro Gensler ein Executive Briefing Center geplant und gestaltet. Ziel des Projekts war es, eine dynamische und inspirierende Arbeitsumgebung zu schaffen, die die Werte und die Identität des Software-Start-ups widerspiegelt.
Das Münchner Unternehmen Celonis hat sich auf das Data-Mining spezialisiert, um seine Kunden bei der Optimierung ihrer Arbeitsprozesse zu unterstützen. Diese systematische, computergestützte Methode, die wie ein Röntgenbild wichtige Informationen freilegt, übertrugen die Planungsexperten von Gensler auf das Konzept für die Neugestaltung des mehrstöckigen Executive Briefing Centers. Im Fokus stand dabei, eine zukunftsorientierte Arbeitsumgebung für Kunden und Mitarbeitende zu schaffen, die alte und neue Elemente verbindet und gleichzeitig die Werte und die Identität des Unternehmens verkörpert.
Das Designkonzept greift die Farbpalette der Marke auf, die aus Schwarz- und Weißtönen besteht. In den beiden obersten Etagen wurden die vorhandenen Treppen zu einem repräsentativen Treppenhaus mit offenem Gitterwerk umgestaltet, das die transparente Arbeitsweise des Softwareunternehmens verdeutlichen soll. Materialien wie Beton, Gummi und Kork als Bodenbelag schaffen eine eigene Atmosphäre sowie eine unverwechselbare Identität.
Selbst Nachhaltigkeit spielte bei den Planungen von Gensler eine zentrale Rolle: Durch die Wahl der Materialien und die Wiederverwendung bestehender Strukturen sollte das Designkonzept die LEED-Gold-Standards erfüllen. Das Ergebnis ist ein spannender Arbeitsplatz, der die Identität von Celonis für die Kunden sichtbar macht.