Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Fit für den Redaktionsalltag: Notebook LG gram 17 und LG Curved-UltraWide-Monitor

Mobi­li­tät, Leis­tung und Ergo­no­mie sind wich­ti­ge Kri­te­ri­en für Arbeits­plät­ze, auch in der OFFICE-ROXX-Redak­ti­on. Wir haben das Note­book LG gram 17 und den 34-Zoll-Ultra-Wide-Moni­tor von LG getes­tet. Chris­ti­an Marx berichtet.

Das ideale Setting für eine moderne Office-Redaktion mit LG gram 17 und dem Curved 21:9-UltraWide-Monitor mit 34 Zoll. Abbildung: OFFICE ROXX

Das idea­le Set­ting für eine moder­ne Office-Redak­ti­on mit LG gram 17 und dem Cur­ved 21:9-UltraWide-Monitor mit 34 Zoll. Abbil­dung: OFFICE ROXX

Star­ten wir mit dem Note­book: Das neu­es­te LG gram 17 (Modell: 17Z90S-G.AR56G) über­zeugt zunächst durch sein gerin­ges Gewicht von ledig­lich 1,35 kg. Zusam­men­ge­klappt ist es auch nur cir­ca 1,8 cm hoch. Dies macht es zu einem idea­len Beglei­ter für unter­wegs, sei es auf Mes­sen, Kon­fe­ren­zen oder bei Außen­ter­mi­nen. Trotz der kom­pak­ten Bau­wei­se ist das Note­book robust ver­ar­bei­tet und ver­mit­telt einen hoch­wer­ti­gen Eindruck.

LG gram 17: Federleicht und leistungsstark

Tech­nisch ist das LG gram 17 gut aus­ge­stat­tet. Mit einem Intel-Core-i5-Pro­zes­sor der 12. Gene­ra­ti­on und 16 GB RAM Arbeits­spei­cher bewäl­tigt es pro­blem­los alle gän­gi­gen Anwen­dun­gen, die in unse­rem Redak­ti­ons­all­tag anfal­len. Ob Bild­be­ar­bei­tung, Text­ver­ar­bei­tung oder Video­kon­fe­ren­zen – das Gerät zeigt sich stets leis­tungs­stark und zuver­läs­sig. High­light der neu­es­ten Gram-Serie ist das 17-Zoll-Dis­play mit einer Auf­lö­sung von 2.560 x 1.600 Pixeln und einem Sei­ten­ver­hält­nis von 16:10.

Die gro­ße Bild­schirm­flä­che und die hohe Auf­lö­sung machen Mul­ti­tas­king mög­lich, also meh­re­re Pro­gramm­fens­ter neben- oder unter­ein­an­der anzu­ord­nen. So kön­nen am Note­book Tex­te und Bil­der für den Blog gleich­zei­tig bear­bei­tet wer­den, ohne stän­dig zwi­schen den Fens­tern hin und her swit­chen zu müs­sen. Die Dar­stel­lung ist klar und farb­ge­treu, was bei der Bear­bei­tung von Bil­dern und Gra­fi­ken von Vor­teil ist. Dank der ent­spie­gel­ten Ober­flä­che wer­den Blend­ef­fek­te und Refle­xio­nen redu­ziert. So blei­ben Infor­ma­tio­nen selbst bei hel­lem Umge­bungs­licht sicht­bar. Die inte­grier­te Full-HD-Web­cam setzt Video­call-Teil­neh­men­de rich­tig in Sze­ne, die SSD-Fest­plat­te mit 512 GB ist für unse­re Redak­ti­ons­auf­ga­ben voll­kom­men ausreichend.

Kompakt, leicht und leistungsstark: Die Neuauflage des Notebooks überzeugt in allen Kategorien. Abbildung: LG

Kom­pakt, leicht und leis­tungs­stark: Die Neu­auf­la­ge des Note­books über­zeugt in allen Kate­go­rien. Abbil­dung: LG

Über­zeugt hat uns eben­falls die Akku­lauf­zeit des LG gram 17. Bei nor­ma­ler Nut­zung hält der Akku pro­blem­los einen gan­zen Arbeits­tag, ohne dass eine Steck­do­se in Reich­wei­te sein muss. Vor allem bei Außen­ter­mi­nen beweist das Note­book damit aus­rei­chend lan­gen Atem.

Stan­dard­mä­ßig ver­fügt das Note­book über WLAN (WiFi-Stan­dard 802.11ax) sowie über Blue­tooth 5.3. So ist eine schnel­le und kabel­lo­se Ver­bin­dung mit Netz­werk, Head­set und Dru­cker mög­lich. Zudem ver­fügt das Modell über eine HDMI-Schnitt­stel­le, einen Micro-SD-Slot und einen 3,5 mm Klin­ken­an­schluss, bei­spiels­wei­se für ein kabel­ge­bun­de­nes Head­set. Außer­dem mit an Bord: zwei­mal USB-A (3.2 Gen2x1) und zwei­mal USB-C (4 Gen3x2, Power Deli­very, Dis­play Port, Thun­der­bolt 4). Einen sepa­ra­ten Ether­net-Anschluss sucht man ver­geb­lich. Wer das Note­book per LAN-Kabel anschlie­ßen möch­te, benö­tigt einen Adap­ter auf USB-C. Das funk­tio­niert aber problemlos.

LG-UltraWide-Monitor: Mehr Platz zum Arbeiten

Zurück am Büro­ar­beits­platz kommt der LG-Ultra­Wi­de-Moni­tor mit 34 Zoll (Modell 34WQ75X-B) zum Ein­satz. Dank sei­ner beein­dru­cken­den Bild­schirm­dia­go­na­le von gut 86 cm und einem Sei­ten­ver­hält­nis von 21:9 bie­tet auch die­ser Moni­tor eine gro­ße sicht­ba­re Arbeits­flä­che. Dies ist vor allem dann von Vor­teil, wenn meh­re­re Anwen­dun­gen par­al­lel genutzt wer­den müs­sen. Im Redak­ti­ons­all­tag erleich­tert dies die Arbeit mit Tex­ten, Tabel­len, Gra­fi­ken oder bei der Inter­net­re­cher­che ungemein.

Der UltraWide-Monitor eignet sich hervorragend zum Arbeiten mit mehreren Programmen gleichzeitig. Abbildung: LG

Der Ultra­Wi­de-Moni­tor eig­net sich her­vor­ra­gend zum Arbei­ten mit meh­re­ren Pro­gram­men gleich­zei­tig. Abbil­dung: LG

Die Auf­lö­sung von 3.440 x 1.440 Pixeln sorgt für eine gesto­chen schar­fe Dar­stel­lung. Die IPS-Tech­nik gewähr­leis­tet zudem sta­bi­le Blick­win­kel und eine kon­sis­ten­te Farb­wie­der­ga­be, was bei der Bild­be­ar­bei­tung für den Blog sowie für die Kor­rek­tur unse­res Print­ma­ga­zins sehr von Vor­teil ist. Der Moni­tor ver­fügt über die HDR10-Tech­nik, die für eine beson­ders leben­di­ge und kon­trast­rei­che Dar­stel­lung von Bil­dern und Vide­os sorgt. Augen­scho­nen­de Tech­nik wie Fli­cker Safe redu­ziert das Bild­schirm­flim­mern und beugt so der Ermü­dung der Augen bei län­ge­rer Nut­zung vor. Mit dem One-Click-Stand lässt sich der Groß­bild­schirm in der Höhe um bis zu 11 cm und in der Nei­gung von -5 bis etwa +20 Grad fle­xi­bel ein­stel­len und so in die für den Nut­zer opti­ma­le Posi­ti­on bringen.

Ideales Zusammenspiel

Ein wei­te­rer Plus­punkt des Moni­tors ist die ein­fa­che Kon­nek­ti­vi­tät. Der Moni­tor ver­fügt über ver­schie­de­ne Anschluss­mög­lich­kei­ten, dar­un­ter USB-C, HDMI und Dis­play­Po­rt. Aber auch ein LAN-Anschluss ist mit an Bord. Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist der USB-C-Anschluss, über den das LG gram 17 schnell und unkom­pli­ziert ange­schlos­sen wer­den kann. So wird das Note­book nicht nur mit dem Moni­tor ver­bun­den, son­dern gleich­zei­tig auch gela­den, was Kabel­sa­lat auf dem Schreib­tisch vermeidet.

Der Curved-UltraWide-Monitor verfügt über alle wichtigen Anschlüsse für produktives und effizientes Arbeiten. Abbildung: LG

Der Cur­ved-Ultra­Wi­de-Moni­tor ver­fügt über alle wich­ti­gen Anschlüs­se für pro­duk­ti­ves und effi­zi­en­tes Arbei­ten. Abbil­dung: LG

Unser Fazit: Dream-Team

Das LG gram 17 und der 34-Zoll-Ultra­Wi­de-Moni­tor haben sich in unse­rem Redak­ti­ons­all­tag als ech­tes Dream-Team erwie­sen. Die bei­den Gerä­te sind sehr gut auf­ein­an­der abge­stimmt, die Bedie­nung ist ein­fach und intui­tiv. Das Note­book bie­tet die nöti­ge Mobi­li­tät und Leis­tungs­stär­ke für unter­wegs, wäh­rend der Moni­tor im Büro mit sei­ner gro­ßen Arbeits­flä­che und der HDR10-Tech­nik eine effi­zi­en­te und ange­neh­me Bild­schirm­ar­beits­um­ge­bung ermög­licht. Bei­de Gerä­te in Kom­bi­na­ti­on sind somit gemacht für fle­xi­bles und pro­duk­ti­ves Arbei­ten, das den hohen Anfor­de­run­gen in einer moder­nen Redak­ti­on gerecht wird.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?