Antalis steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Großhändler für Papier, Packaging und visuelle Kommunikation aus Frechen ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
Wenn es um Papier, Verpackungen und Medien für die visuelle Kommunikation geht, dann führt an Antalis kein Weg vorbei. Das Unternehmen ist auf diesen Gebieten die führende B2B-Vertriebsgesellschaft in Europa und Lateinamerika. Entsprechend umfangreich ist das Sortiment: von Premiumpapier für die Geschäftsausstattung über gestrichenes oder ungestrichenes Kopier- oder Etikettenpapier bis hin zu Flachglasfolien und Car-Wrapping-Folien. Antalis liefert. Und zwar eine Menge. Unkompliziert und schnell.
Gegenwart
Entstanden ist das Unternehmen, dessen Hauptsitz sich in Paris befindet, im Jahr 2000 als Zusammenschluss von rund 40 Firmen. Heute ist Antalis weltweit in 29 Ländern aktiv, beschäftigt 3.800 Mitarbeitende, betreibt 60 Distributionszentren und beliefert gut 90.000 Kunden. Seit 2021 gehört Antalis zur japanischen Kokusai Pulp & Paper Group (KPP), einem weltweit führenden Distributor für Papier, Verpackung und visuelle Kommunikation. Die Gruppe wird an der Tokioter Börse notiert und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von umgerechnet 4,2 Milliarden Euro.
„Die globale Beschaffungsstrategie, die durch den Einstieg von KPP entstanden ist, bringt viele Vorteile mit sich, von denen unsere Kunden profitieren“, sagt Dieter Becker, Geschäftsführer von Antalis Deutschland. Die deutsche Tochtergesellschaft Antalis GmbH mit Zentrale in Frechen nahe Köln beschäftigt 200 Mitarbeitende und vertreibt ihre rund 10.000 Artikel über bundesweit fünf Standorte.
In der durchdigitalisierten Gegenwart mag es auf den ersten Blick überraschend erscheinen, dass ein Unternehmen auf die Vorzüge von analoger Kommunikation setzt. Sicher, die Digitalisierung schreitet voran und wird weitere Prozesse übernehmen, sofern sie sich standardisieren lassen. Doch wird Papier als vielfältig verwendbares, ewig modernes Medium – noch nie hat man ein Papier gesehen, das plötzlich nicht mehr funktionierte, weil sein Akku leer war – stets seinen Platz behaupten, zumal gegenwärtig neue Anwendungsfelder im Marketing und im Kreativbereich nachwachsen. Dieser Bereich wird immer wichtiger. Allein mit standardisierten Office-Artikeln kann kein Marktteilnehmer profitabel wirtschaften. Das bedeutet für Antalis, weiterhin kostentechnisch überzeugende Angebote im Standardbereich sowie kreative Lösungen für neue Anwendungen zu bieten. Dies wurde auch im vergangenen Jahr sehr deutlich, als Antalis die bedeutendsten Marken des Lieferanten Arjo Wiggins übernommen hat. Marken wie Conqueror, Curious, Rives oder Keaykolour werden in gewohnter Qualität – teils in denselben Werken – weitergeführt und ausgebaut.
Führend ist Antalis auch im Hinblick auf eine der größten Aufgaben unserer Zeit. Das Stichwort lautet Nachhaltigkeit. Umweltmanagement, Ressourcenschonung, Verantwortung übernehmen für den Planeten Erde – dies alles sind seit Jahren strategische Bestandteile der Unternehmenspolitik von Antalis. Das Unternehmen hat ein umweltfreundliches Produktangebot entwickelt, das heute zu den umfangreichsten auf dem europäischen Markt gehört. Es ist geeignet für alle Arten von Druck- und Veredelungstechniken und erfüllt strengste Umweltanforderungen. So ist Antalis seit vielen Jahren FSC- und PEFC-Multisite-zertifiziert, Mitglied unter anderem beim UN-Global-Compact und mit der Eco-Vadis-Silbermedaille ausgezeichnet.
Zukunft
Um dem Gedanken der Nachhaltigkeit in der Branche einen weiteren Schub zu verleihen, hat Antalis die „Green Star Systeme“ für Papier sowie Produkte der visuellen Kommunikation ins Leben gerufen. Derzeit läuft der Launch für das „Green Star System“ im Bereich Verpackungen. Die Systeme dienen zur Bewertung der Umweltverträglichkeit von Materialien und sind gut nachvollziehbar. Eine echte Hilfe, wenn es darum geht, die richtige Wahl zu treffen aus einem breiten Angebot an Recyclingqualitäten beim Papier, an umweltfreundlichen Verpackungslösungen oder Tools für die visuelle Kommunikation.
Mit der Einführung des „Green Star Systems“ für Produkte der visuellen Kommunikation verpflichtete sich Antalis, dass bis 2030 mindestens 75 Prozent aller verkauften Produkte dieses Segments wenigstens drei grüne Sterne tragen. Bei Antalis ist Nachhaltigkeit eben kein Marketingtrick, sondern gelebte Unternehmenswirklichkeit.
Veränderungen sind unser ständiger Begleiter und zugleich Motor für Kreativität und Innovation. Das nimmt auch bei uns einen großen Raum ein. So ist es für uns ein strategischer Bestandteil der Unternehmenspolitik geworden, Verantwortung für den Planeten Erde zu übernehmen und ein umweltfreundliches Produktangebot zu entwickeln, das heute zu den umfangreichsten auf dem europäischen Markt gehört. Gleichzeitig ist es bedeutsam, Traditionen zu pflegen, was für uns konkret heißt, dass wir unser Kerngeschäft fördern. Für uns ist die Bürokommunikation der wichtigste Geschäftsbereich. Unsere Office-Markenstrategie basiert auf starken Marken wie Xerox, Image und seit über 40 Jahren Data Copy. Papier gehört zum Büro der Zukunft. In Zeiten von Fake News und Cyber-Attacken vielleicht sogar mehr denn je.“
Dieter Becker, Geschäftsführer Antalis Deutschland.
Lösungen
Ist Unterstützung in der gedruckten Kommunikation gesucht, ein nachhaltiges Kopierpapier oder eine Verbesserung des Umweltprofils, dann ist Antalis genau der richtige Ansprechpartner. Ein paar Beispiele aus dem umfangreichen Angebot des Unternehmens, das sich dem Nachhaltigkeitsgedanken verpflichtet hat wie kaum ein zweites in der Branche:
Cyclus Silk – ein seidenmattes gestrichenes Papier – bietet eine hervorragende Qualität, eine schöne Textur und Haptik sowie einen einzigartigen, subtilen Farbton. Die Produktion von Cyclus basiert auf einem umfassenden Recycling-Konzept, das die geringste Umweltbelastung gewährleistet und ein umweltfreundliches und nachhaltiges Wachstum unterstützt. Das Papier ist Blauer-Engel- und Cradle-to-Cradle-zertifiziert und darüber hinaus mit dem FSC-recycelt-Zeichen sowie dem EU-Ecolabel ausgezeichnet.
Zwei weitere Produktfamilien aus dem grafischen Premium-Recycling-Bereich seien hervorgehoben: Nautilus und Cocoon. Hier wird die Umwelt geschont, ohne Kompromisse in der Qualität eingehen zu müssen. Auch bei diesen Lösungen stehen der Blaue-Engel- oder die Cradle-to-Cradle-Zertifizierung zur Auswahl. Nicht zu vergessen: die umweltfreundlichen Haftmaterialien Raflatac Forest PP mit einem Obermaterial, das aus Zellstoffproduktionsrückständen hergestellt wird. Die nachhaltige PP-Folie bietet eine erneuerbare Alternative zu Folien auf fossiler Basis. Raflatax Recycled Coat PCR, bei dem das Obermaterial zu 99 Prozent aus FSC-zertifizierten Recyclingfasern besteht, schont die Umwelt und eignet sich für Werbe- und Produktkennzeichnung mit Qualitätsetiketten.
Als eines der führenden europäischen Unternehmen im Office-Bereich deckt Antalis die Bedürfnisse von Fachhändlern sowie Großunternehmen und Regierungsorganisationen ab. Selbstverständlich steht ein breites Spektrum an Recyclingpapieren zur Verfügung. So sind zum Beispiel alle Xerox-Papiere umweltverträglich und stammen aus nachhaltigen Wäldern mit FSC-, PEFC- oder EU-Umweltzeichen. Die breite Palette an Recyclingpapieren, die ausschließlich aus 100 Prozent Altpapier hergestellt werden, zeugt davon, dass Antalis es ernst meint, wenn es um den Umweltschutz geht. Das Portfolio umfasst Qualitäten in unterschiedlichen ISO-Weißen, passend zu den individuellen Bedürfnissen: ISO 70 (Xerox Recycled), ISO 80 (Xerox Recycled+), ISO 90 (Xerox Recycled Pure), ISO 100 (Xerox Recycled Pure+) bis zur ISO 103 (Xerox Recycled Supreme 100 Prozent, zusätzlich CO2-neutral und ColorLok-zertifiziert).
Eine weitere umweltfreundliche Kopierpapiermarke mit den besten Umweltzertifikaten ist Image: Zu 100 Prozent recycelt und mit dem Blauen Engel ausgezeichnet, trumpft es mit der höchsten Umweltbewertung im Papiermarkt auf: Image Recycled High White Blue Angel. Das hochwertige Büropapier für Kopier-, Laser- und Inkjet-Anwendungen mit einer maximalen Weiße von 135 CIE wird zu 100 Prozent aus Altpapier hergestellt und verfügt über eine Preprint-Garantie. Image Recycled Bright White ist ein hochwertiges Premium-Geschäftspapier mit einer Weiße von 160 CIE für multifunktionale Anwendungen und besteht ebenfalls zu 100 Prozent aus Altpapier.
Eine Kopierpapiermarke, die auf keinen Fall unterschlagen werden darf, ist Data Copy. Die Antalis-Marke feiert dieses Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Vom OFFICE ROXX Mag wurde sie als eine der Top 100 Bürolösungen des Jahres 2023 ausgezeichnet. Es ist ein hochweißes Papier, das mit seiner glatten Oberfläche besticht. Bestens geeignet für Farbanwendungen durch seine ColorLok-Zertifizierung, sowohl FSC-zertifiziert als auch mit den EU-Ecolabel ausgezeichnet. Darüber hinaus ist Data Copy Mitglied von „1 % for the Planet“, was bedeutet, dass ein Prozent des Umsatzes für die Unterstützung von gemeinnützigen Projekten gespendet wird.
Antalis GmbH
- Großhändler für Papier, Packaging und visuelle Kommunikation
- Gegründet: 2000
- Standort: Frechen
- Mitarbeitende: 200
- antalis.de
Die wachsende Nachfrage des Marktes nach plastikfreien und nachhaltigen Lösungen für grafische Anwendungen, bei denen es auf Außen- und Wetterbeständigkeit ankommt, erfüllt Fiberskin. Das Produkt ist zu 100 Prozent papierbasiert, also frei von synthetischen Fasern. Darüber hinaus ist es FSC-zertifiziert, biologisch abbaubar und recycelbar. Das Material ist haltbarer als ein Standardkarton und außerdem ökologischer und wirtschaftlicher als ein synthetisches Material. Fiberskin eignet sich perfekt für Anwendungen im Außenbereich, etwa für eine Außenbeschilderung oder für Poster. Auch für den Gartenbau ist es ideal. Fiberskin kann wie normales Papier behandelt werden. Es ist leicht zu schneiden und zu falzen sowie eine erstklassige Alternative zu Produkten auf synthetischer Basis, vor allem dann, wenn Reißfestigkeit keine Hauptanforderung darstellt oder wenn Wetter- und Spritzwasserbeständigkeit gegeben sein soll.
Ein Mehrwert für das eigene Unternehmen sowie für die Umwelt lässt sich auch bei der Verpackung und beim Versand schaffen – indem man hier ebenfalls nachwachsende Rohstoffe zum Einsatz kommen lässt. Antalis wartet mit einem breiten Spektrum an ökologisch nachhaltigen und wiederverwertbaren Transportlösungen auf: Versandverpackungen aus Wellpappe, Bogenware und Versandverpackungen aus Graukarton, Sumo-Papierpolster-Versandtaschen mit Blauem Engel oder Lieferscheintaschen aus 100 Prozent Papier. So kommt die Ware nicht nur gut an – der Transport hilft auch der Umwelt.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 30 Unternehmen vorgestellt, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. In ausführlichen Porträts werden deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft thematisiert. Zur Einleitung des Buches zählen Beiträge von renommierten Markenexperten. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 160 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Das Buch ergänzt den ersten Band aus 2022. Beide Bände zusammen enthalten 65 Porträts von Big Brands für die Arbeit in Homeoffice, Office und an dritten Arbeitsorten. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter: my-officebrands.de. |