Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRAND Antalis: Papier, Verpackungen und vieles mehr

Anta­lis steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Groß­händ­ler für Papier, Pack­a­ging und visu­el­le Kom­mu­ni­ka­ti­on aus Fre­chen ist eines von 30 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“ por­trä­tiert werden.

In dem Antalis-Brainstore können Muster von nahezu allen Papieren getestet werden. Abbildung: Antalis

In dem Anta­lis-Brains­to­re kön­nen Mus­ter von nahe­zu allen Papie­ren getes­tet wer­den. Abbil­dung: Antalis

Wenn es um Papier, Ver­pa­ckun­gen und Medi­en für die visu­el­le Kom­mu­ni­ka­ti­on geht, dann führt an Anta­lis kein Weg vor­bei. Das Unter­neh­men ist auf die­sen Gebie­ten die füh­ren­de B2B-Ver­triebs­ge­sell­schaft in Euro­pa und Latein­ame­ri­ka. Ent­spre­chend umfang­reich ist das Sor­ti­ment: von Pre­mi­um­pa­pier für die Geschäfts­aus­stat­tung über gestri­che­nes oder unge­stri­che­nes Kopi­er- oder Eti­ket­ten­pa­pier bis hin zu Flach­glas­fo­li­en und Car-Wrap­ping-Foli­en. Anta­lis lie­fert. Und zwar eine Men­ge. Unkom­pli­ziert und schnell.

Gegenwart

Ent­stan­den ist das Unter­neh­men, des­sen Haupt­sitz sich in Paris befin­det, im Jahr 2000 als Zusam­men­schluss von rund 40 Fir­men. Heu­te ist Anta­lis welt­weit in 29 Län­dern aktiv, beschäf­tigt 3.800 Mit­ar­bei­ten­de, betreibt 60 Dis­tri­bu­ti­ons­zen­tren und belie­fert gut 90.000 Kun­den. Seit 2021 gehört Anta­lis zur japa­ni­schen Koku­sai Pulp & Paper Group (KPP), einem welt­weit füh­ren­den Dis­tri­bu­tor für Papier, Ver­pa­ckung und visu­el­le Kom­mu­ni­ka­ti­on. Die Grup­pe wird an der Tokio­ter Bör­se notiert und erwirt­schaf­te­te 2022 einen Umsatz von umge­rech­net 4,2 Mil­li­ar­den Euro.

„Die glo­ba­le Beschaf­fungs­stra­te­gie, die durch den Ein­stieg von KPP ent­stan­den ist, bringt vie­le Vor­tei­le mit sich, von denen unse­re Kun­den pro­fi­tie­ren“, sagt Die­ter Becker, Geschäfts­füh­rer von Anta­lis Deutsch­land. Die deut­sche Toch­ter­ge­sell­schaft Anta­lis GmbH mit Zen­tra­le in Fre­chen nahe Köln beschäf­tigt 200 Mit­ar­bei­ten­de und ver­treibt ihre rund 10.000 Arti­kel über bun­des­weit fünf Standorte.

In der durch­di­gi­ta­li­sier­ten Gegen­wart mag es auf den ers­ten Blick über­ra­schend erschei­nen, dass ein Unter­neh­men auf die Vor­zü­ge von ana­lo­ger Kom­mu­ni­ka­ti­on setzt. Sicher, die Digi­ta­li­sie­rung schrei­tet vor­an und wird wei­te­re Pro­zes­se über­neh­men, sofern sie sich stan­dar­di­sie­ren las­sen. Doch wird Papier als viel­fäl­tig ver­wend­ba­res, ewig moder­nes Medi­um – noch nie hat man ein Papier gese­hen, das plötz­lich nicht mehr funk­tio­nier­te, weil sein Akku leer war – stets sei­nen Platz behaup­ten, zumal gegen­wär­tig neue Anwen­dungs­fel­der im Mar­ke­ting und im Krea­tiv­be­reich nach­wach­sen. Die­ser Bereich wird immer wich­ti­ger. Allein mit stan­dar­di­sier­ten Office-Arti­keln kann kein Markt­teil­neh­mer pro­fi­ta­bel wirt­schaf­ten. Das bedeu­tet für Anta­lis, wei­ter­hin kos­ten­tech­nisch über­zeu­gen­de Ange­bo­te im Stan­dard­be­reich sowie krea­ti­ve Lösun­gen für neue Anwen­dun­gen zu bie­ten. Dies wur­de auch im ver­gan­ge­nen Jahr sehr deut­lich, als Anta­lis die bedeu­tends­ten Mar­ken des Lie­fe­ran­ten Arjo Wig­gins über­nom­men hat. Mar­ken wie Con­que­r­or, Curious, Rives oder Keay­ko­lour wer­den in gewohn­ter Qua­li­tät – teils in den­sel­ben Wer­ken – wei­ter­ge­führt und ausgebaut.

Die Antalis-Zentrale in Frechen befindet sich, logistisch ideal gelegen, am Kreuz Köln-West. Abbildung: Antalis

Die Anta­lis-Zen­tra­le in Fre­chen befin­det sich, logis­tisch ide­al gele­gen, am Kreuz Köln-West. Abbil­dung: Antalis

Füh­rend ist Anta­lis auch im Hin­blick auf eine der größ­ten Auf­ga­ben unse­rer Zeit. Das Stich­wort lau­tet Nach­hal­tig­keit. Umwelt­ma­nage­ment, Res­sour­cen­scho­nung, Ver­ant­wor­tung über­neh­men für den Pla­ne­ten Erde – dies alles sind seit Jah­ren stra­te­gi­sche Bestand­tei­le der Unter­neh­mens­po­li­tik von Anta­lis. Das Unter­neh­men hat ein umwelt­freund­li­ches Pro­dukt­an­ge­bot ent­wi­ckelt, das heu­te zu den umfang­reichs­ten auf dem euro­päi­schen Markt gehört. Es ist geeig­net für alle Arten von Druck- und Ver­ede­lungs­tech­ni­ken und erfüllt strengs­te Umwelt­an­for­de­run­gen. So ist Anta­lis seit vie­len Jah­ren FSC- und PEFC-Mul­ti­si­te-zer­ti­fi­ziert, Mit­glied unter ande­rem beim UN-Glo­bal-Com­pact und mit der Eco-Vadis-Sil­ber­me­dail­le ausgezeichnet.

Zukunft

Um dem Gedan­ken der Nach­hal­tig­keit in der Bran­che einen wei­te­ren Schub zu ver­lei­hen, hat Anta­lis die „Green Star Sys­te­me“ für Papier sowie Pro­duk­te der visu­el­len Kom­mu­ni­ka­ti­on ins Leben geru­fen. Der­zeit läuft der Launch für das „Green Star Sys­tem“ im Bereich Ver­pa­ckun­gen. Die Sys­te­me die­nen zur Bewer­tung der Umwelt­ver­träg­lich­keit von Mate­ria­li­en und sind gut nach­voll­zieh­bar. Eine ech­te Hil­fe, wenn es dar­um geht, die rich­ti­ge Wahl zu tref­fen aus einem brei­ten Ange­bot an Recy­cling­qua­li­tä­ten beim Papier, an umwelt­freund­li­chen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen oder Tools für die visu­el­le Kommunikation.

Mit der Ein­füh­rung des „Green Star Sys­tems“ für Pro­duk­te der visu­el­len Kom­mu­ni­ka­ti­on ver­pflich­te­te sich Anta­lis, dass bis 2030 min­des­tens 75 Pro­zent aller ver­kauf­ten Pro­duk­te die­ses Seg­ments wenigs­tens drei grü­ne Ster­ne tra­gen. Bei Anta­lis ist Nach­hal­tig­keit eben kein Mar­ke­ting­trick, son­dern geleb­te Unternehmenswirklichkeit.


Dieter Becker, Geschäftsführer, Antalis Deutschland. Abbildung: Antalis

Abbil­dung: Antalis

Ver­än­de­run­gen sind unser stän­di­ger Beglei­ter und zugleich Motor für Krea­ti­vi­tät und Inno­va­ti­on. Das nimmt auch bei uns einen gro­ßen Raum ein. So ist es für uns ein stra­te­gi­scher Bestand­teil der Unter­neh­mens­po­li­tik gewor­den, Ver­ant­wor­tung für den Pla­ne­ten Erde zu über­neh­men und ein umwelt­freund­li­ches Pro­dukt­an­ge­bot zu ent­wi­ckeln, das heu­te zu den umfang­reichs­ten auf dem euro­päi­schen Markt gehört. Gleich­zei­tig ist es bedeut­sam, Tra­di­tio­nen zu pfle­gen, was für uns kon­kret heißt, dass wir unser Kern­ge­schäft för­dern. Für uns ist die Büro­kom­mu­ni­ka­ti­on der wich­tigs­te Geschäfts­be­reich. Unse­re Office-Mar­ken­stra­te­gie basiert auf star­ken Mar­ken wie Xerox, Image und seit über 40 Jah­ren Data Copy. Papier gehört zum Büro der Zukunft. In Zei­ten von Fake News und Cyber-Atta­cken viel­leicht sogar mehr denn je.“

Die­ter Becker, Geschäfts­füh­rer Anta­lis Deutschland.


Lösungen

Ist Unter­stüt­zung in der gedruck­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on gesucht, ein nach­hal­ti­ges Kopier­pa­pier oder eine Ver­bes­se­rung des Umwelt­pro­fils, dann ist Anta­lis genau der rich­ti­ge Ansprech­part­ner. Ein paar Bei­spie­le aus dem umfang­rei­chen Ange­bot des Unter­neh­mens, das sich dem Nach­hal­tig­keits­ge­dan­ken ver­pflich­tet hat wie kaum ein zwei­tes in der Branche:

Data Copy – eine ideale Papierwahl für den Druck alltäglicher Kommunikation: Dokumente in Farbe, Doppelseiten- und Volumendruck. Abbildung: Antalis

Data Copy – eine idea­le Papier­wahl für den Druck all­täg­li­cher Kom­mu­ni­ka­ti­on: Doku­men­te in Far­be, Dop­pel­sei­ten- und Volu­men­druck. Abbil­dung: Antalis

 

Cyclus Silk – ein sei­den­mat­tes gestri­che­nes Papier – bie­tet eine her­vor­ra­gen­de Qua­li­tät, eine schö­ne Tex­tur und Hap­tik sowie einen ein­zig­ar­ti­gen, sub­ti­len Farb­ton. Die Pro­duk­ti­on von Cyclus basiert auf einem umfas­sen­den Recy­cling-Kon­zept, das die gerings­te Umwelt­be­las­tung gewähr­leis­tet und ein umwelt­freund­li­ches und nach­hal­ti­ges Wachs­tum unter­stützt. Das Papier ist Blau­er-Engel- und Crad­le-to-Crad­le-zer­ti­fi­ziert und dar­über hin­aus mit dem FSC-recy­celt-Zei­chen sowie dem EU-Eco­la­bel ausgezeichnet.

Zwei wei­te­re Pro­dukt­fa­mi­li­en aus dem gra­fi­schen Pre­mi­um-Recy­cling-Bereich sei­en her­vor­ge­ho­ben: Nau­ti­lus und Cocoon. Hier wird die Umwelt geschont, ohne Kom­pro­mis­se in der Qua­li­tät ein­ge­hen zu müs­sen. Auch bei die­sen Lösun­gen ste­hen der Blaue-Engel- oder die Crad­le-to-Crad­le-Zer­ti­fi­zie­rung zur Aus­wahl. Nicht zu ver­ges­sen: die umwelt­freund­li­chen Haft­ma­te­ria­li­en Raf­latac Forest PP mit einem Ober­ma­te­ri­al, das aus Zell­stoff­pro­duk­ti­ons­rück­stän­den her­ge­stellt wird. Die nach­hal­ti­ge PP-Folie bie­tet eine erneu­er­ba­re Alter­na­ti­ve zu Foli­en auf fos­si­ler Basis. Raf­la­tax Recy­cled Coat PCR, bei dem das Ober­ma­te­ri­al zu 99 Pro­zent aus FSC-zer­ti­fi­zier­ten Recy­cling­fa­sern besteht, schont die Umwelt und eig­net sich für Wer­be- und Pro­dukt­kenn­zeich­nung mit Qualitätsetiketten.

Cocoon Silk – 100 Prozent Recycling-Material in höchster Weiße. Abbildung: Antalis

Cocoon Silk – 100 Pro­zent Recy­cling-Mate­ri­al in höchs­ter Wei­ße. Abbil­dung: Antalis

Image Recycled – das Kopierpapier von Antalis mit dem Blauen Engel für höchste Umwelt-Anforderungen. Abbildung: Antalis

Image Recy­cled – das Kopier­pa­pier von Anta­lis mit dem Blau­en Engel für höchs­te Umwelt-Anfor­de­run­gen. Abbil­dung: Antalis

Xerox Recycled Supreme 100 – erfüllt höchste Farbansprüche in der Bürokommunikation mit 100 Prozent Recycling. Abbildung: Antalis

Xerox Recy­cled Supre­me 100 – erfüllt höchs­te Farb­an­sprü­che in der Büro­kom­mu­ni­ka­ti­on mit 100 Pro­zent Recy­cling. Abbil­dung: Antalis

Ein Blick in das Antalis-Lager in Frechen. Die über 10.000 Produkte werden auf über 26.000 m2 Lagerfläche für tägliche Lieferungen vorgehalten. Abbildung: Antalis

Ein Blick in das Anta­lis-Lager in Fre­chen. Die über 10.000 Pro­duk­te wer­den auf über 26.000 m2 Lager­flä­che für täg­li­che Lie­fe­run­gen vor­ge­hal­ten. Abbil­dung: Antalis

Als eines der füh­ren­den euro­päi­schen Unter­neh­men im Office-Bereich deckt Anta­lis die Bedürf­nis­se von Fach­händ­lern sowie Groß­un­ter­neh­men und Regie­rungs­or­ga­ni­sa­tio­nen ab. Selbst­ver­ständ­lich steht ein brei­tes Spek­trum an Recy­cling­pa­pie­ren zur Ver­fü­gung. So sind zum Bei­spiel alle Xerox-Papie­re umwelt­ver­träg­lich und stam­men aus nach­hal­ti­gen Wäl­dern mit FSC-, PEFC- oder EU-Umwelt­zei­chen. Die brei­te Palet­te an Recy­cling­pa­pie­ren, die aus­schließ­lich aus 100 Pro­zent Alt­pa­pier her­ge­stellt wer­den, zeugt davon, dass Anta­lis es ernst meint, wenn es um den Umwelt­schutz geht. Das Port­fo­lio umfasst Qua­li­tä­ten in unter­schied­li­chen ISO-Wei­ßen, pas­send zu den indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­sen: ISO 70 (Xerox Recy­cled), ISO 80 (Xerox Recy­cled+), ISO 90 (Xerox Recy­cled Pure), ISO 100 (Xerox Recy­cled Pure+) bis zur ISO 103 (Xerox Recy­cled Supre­me 100 Pro­zent, zusätz­lich CO2-neu­tral und ColorLok-zertifiziert).

Eine wei­te­re umwelt­freund­li­che Kopier­pa­pier­mar­ke mit den bes­ten Umwelt­zer­ti­fi­ka­ten ist Image: Zu 100 Pro­zent recy­celt und mit dem Blau­en Engel aus­ge­zeich­net, trumpft es mit der höchs­ten Umwelt­be­wer­tung im Papier­markt auf: Image Recy­cled High White Blue Angel. Das hoch­wer­ti­ge Büro­pa­pier für Kopi­er-, Laser- und Inkjet-Anwen­dun­gen mit einer maxi­ma­len Wei­ße von 135 CIE wird zu 100 Pro­zent aus Alt­pa­pier her­ge­stellt und ver­fügt über eine Pre­print-Garan­tie. Image Recy­cled Bright White ist ein hoch­wer­ti­ges Pre­mi­um-Geschäfts­pa­pier mit einer Wei­ße von 160 CIE für mul­ti­funk­tio­na­le Anwen­dun­gen und besteht eben­falls zu 100 Pro­zent aus Altpapier.

Eine Kopier­pa­pier­mar­ke, die auf kei­nen Fall unter­schla­gen wer­den darf, ist Data Copy. Die Anta­lis-Mar­ke fei­ert die­ses Jahr ihr 40-jäh­ri­ges Jubi­lä­um. Vom OFFICE ROXX Mag wur­de sie als eine der Top 100 Büro­lö­sun­gen des Jah­res 2023 aus­ge­zeich­net. Es ist ein hoch­wei­ßes Papier, das mit sei­ner glat­ten Ober­flä­che besticht. Bes­tens geeig­net für Farb­an­wen­dun­gen durch sei­ne Color­Lok-Zer­ti­fi­zie­rung, sowohl FSC-zer­ti­fi­ziert als auch mit den EU-Eco­la­bel aus­ge­zeich­net. Dar­über hin­aus ist Data Copy Mit­glied von „1 % for the Pla­net“, was bedeu­tet, dass ein Pro­zent des Umsat­zes für die Unter­stüt­zung von gemein­nüt­zi­gen Pro­jek­ten gespen­det wird.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

Antalis GmbH

  • Groß­händ­ler für Papier, Pack­a­ging und visu­el­le Kommunikation
  • Gegrün­det: 2000
  • Stand­ort: Frechen
  • Mit­ar­bei­ten­de: 200
  • antalis.de

Die wach­sen­de Nach­fra­ge des Mark­tes nach plas­tik­frei­en und nach­hal­ti­gen Lösun­gen für gra­fi­sche Anwen­dun­gen, bei denen es auf Außen- und Wet­ter­be­stän­dig­keit ankommt, erfüllt Fiberskin. Das Pro­dukt ist zu 100 Pro­zent papier­ba­siert, also frei von syn­the­ti­schen Fasern. Dar­über hin­aus ist es FSC-zer­ti­fi­ziert, bio­lo­gisch abbau­bar und recy­cel­bar. Das Mate­ri­al ist halt­ba­rer als ein Stan­dard­kar­ton und außer­dem öko­lo­gi­scher und wirt­schaft­li­cher als ein syn­the­ti­sches Mate­ri­al. Fiberskin eig­net sich per­fekt für Anwen­dun­gen im Außen­be­reich, etwa für eine Außen­be­schil­de­rung oder für Pos­ter. Auch für den Gar­ten­bau ist es ide­al. Fiberskin kann wie nor­ma­les Papier behan­delt wer­den. Es ist leicht zu schnei­den und zu fal­zen sowie eine erst­klas­si­ge Alter­na­ti­ve zu Pro­duk­ten auf syn­the­ti­scher Basis, vor allem dann, wenn Reiß­fes­tig­keit kei­ne Haupt­an­for­de­rung dar­stellt oder wenn Wet­ter- und Spritz­was­ser­be­stän­dig­keit gege­ben sein soll.

Ein Mehr­wert für das eige­ne Unter­neh­men sowie für die Umwelt lässt sich auch bei der Ver­pa­ckung und beim Ver­sand schaf­fen – indem man hier eben­falls nach­wach­sen­de Roh­stof­fe zum Ein­satz kom­men lässt. Anta­lis war­tet mit einem brei­ten Spek­trum an öko­lo­gisch nach­hal­ti­gen und wie­der­ver­wert­ba­ren Trans­port­lö­sun­gen auf: Ver­sand­ver­pa­ckun­gen aus Well­pap­pe, Bogen­wa­re und Ver­sand­ver­pa­ckun­gen aus Grau­kar­ton, Sumo-Papier­pols­ter-Ver­sand­ta­schen mit Blau­em Engel oder Lie­fer­schein­ta­schen aus 100 Pro­zent Papier. So kommt die Ware nicht nur gut an – der Trans­port hilft auch der Umwelt.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter my-officebrands.de.

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2

Im zwei­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ wer­den 30 Unter­neh­men vor­ge­stellt, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. In aus­führ­li­chen Por­träts wer­den deren Geschich­te, Gegen­wart und Zukunft the­ma­ti­siert. Zur Ein­lei­tung des Buches zäh­len Bei­trä­ge von renom­mier­ten Mar­ken­ex­per­ten. Auch die­ser im Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band stellt mit sei­nen 160 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Das Buch ergänzt den ers­ten Band aus 2022. Bei­de Bän­de zusam­men ent­hal­ten 65 Por­träts von Big Brands für die Arbeit in Home­of­fice, Office und an drit­ten Arbeitsorten.

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2023, 160 Sei­ten, DIN A4, 59,90 € (Hard­co­ver), 49,90 € (E-Book).

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?