Trotz E-Mail und immer papierloseren Büros sind die kleinen Helfer noch nicht aus dem Alltag des Office-Workers verschwunden. Im Gegenteil: Die hier vorgestellten Stempel zeigen, dass in dieser Produktgruppe immer noch sinnvolle Innovationen erfolgen.
Microban von Colop: Im Büroalltag wandert ein Stempel oftmals durch viele Hände und bringt ein Ansteckungsrisiko durch Bakterien mit sich. Die Microban-Reihe ist daher mit einem antibakteriellen Schutz ausgestattet, der das Wachstum von Bakterien verhindert. Hierfür werden Microban-3G-Silber-Additive bei der Produktion in den Griffbereich des Stempels eingearbeitet. Der Schutz bleibt über die gesamte Lebensdauer des Stempels wirksam.
Goldring Smart Style von Trodat: Schreibgerät, Stylus und Stempel – gleich drei Funktionen vereint diese Lösung. Der Kugelschreiber wirkt dank der matten Silberfarbe seines Metalls und der klaren Formen zeitlos. Im hinteren Teil des Korpus verbirgt sich der Stempel. Eingeklappt stört er nicht die edle Anmutung des Stiftes. Seine maximale Textplattengröße beträgt 33 x 8,7 mm, bis zu vier Zeilen finden auf der Textplatte Platz.
jetStamp graphic 970 von Reiner: Bei diesem Stempel handelt es sich strenggenommen um einen mobilen Inkjet-Drucker, der Dokumente mit Nummer, Datum, Uhrzeit und Text sowie mit Grafiken und Barcodes kennzeichnet. Abdrücke können am PC erstellt und per USB oder Bluetooth übertragen werden. Mit dem neuen Windows-Treiber ist es zudem möglich, Daten direkt aus Word, Excel und anderen Windows-Programmen zu drucken, sodass etwa bestehende Datenbanken einfach übernommen werden können.
Incognito Stamp von Colop: In Kleinbüros und im Home-Office fehlt oft die Möglichkeit, Unterlagen auf sichere Art und Weise via Schredder zu vernichten. Trotzdem sollte die Datensicherheit bei der Entsorgung von Papierdokumenten nicht zu kurz kommen. Eine praktische Lösung stellt dieser Stempel dar, mit dessen Hilfe sensible Textstellen unkenntlich gemacht werden können, indem eine Aneinanderreihung von Buchstaben über vertrauliche Details gedruckt wird.
USB-Stamp & Touch von Heri: Hierbei handelt es sich um eine Drei-in-eins-Lösung, denn was eingeklappt anmutet wie ein Schreibgerät, ist in Wahrheit gar keines. Stattdessen beherbergt das klassisch schwarz-silberne Metallgehäuse mit verchromten Beschlägen einen Stempel, auf dessen Textplatte bis zu vier Zeilen platziert werden können. Zudem verbirgt sich im Inneren ein USB-Stick mit 8 GB. Abgerundet wird die smarte Lösung von einer Styluskappe.