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OFFICE BRAND Vario Büroeinrichtungen: Eine hessische Holz- und Liebesgeschichte

Vario Büro­ein­rich­tun­gen steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Her­stel­ler für Schreib­tisch­sys­te­me, Mee­ting- und Kon­fe­renz­ti­sche, Stell­wand­sys­te­me u. v. m. aus Lie­der­bach am Tau­nus ist eines von 35 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ por­trä­tiert werden.

Vario Stay ist ein Sitz- und Zonierungssystem für offene Büroräume. Abbildung: Vario

Vario Stay ist ein Sitz- und Zonie­rungs­sys­tem für offe­ne Büro­räu­me. Abbil­dung: Vario

Vario rich­tet ein: klas­si­sche Büro­räu­me und -gebäu­de jeder Grö­ßen­ord­nung, zukunfts­wei­sen­de Arbeits­wel­ten und Cowor­king Spaces. Bei Vario trifft funk­tio­na­le Per­fek­ti­on auf gute Gestal­tung. In Lie­der­bach am Tau­nus ent­ste­hen Möbel für pro­duk­ti­ve Arbeits­um­ge­bun­gen, hand­werk­lich und gestal­te­risch auf höchs­tem Niveau, mit viel Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein für Mensch und Umwelt.

Geschichte

Sei­ne Lie­be zum Holz war es, die Vario-Grün­der Wil­helm Dich­mann im Jahr 1872 – vor genau 150 Jah­ren – ange­trie­ben hat, sei­nen Weg zu gehen und das „Hand­werk mit Holz“ aus­zu­üben. Eine Wur­zel­bürs­te war sein ers­tes Pro­dukt. Natür­lich aus Holz und von hoher Qua­li­tät. Der Erfolg gab ihm recht und so konn­te er sei­ne Erlö­se in eine Säge­müh­le in Kelk­heim im Tau­nus inves­tie­ren, pro­fes­sio­nel­le Maschi­nen und Werk­zeu­ge kau­fen. 1911 stellt die Gebrü­der Dich­mann AG neben Fur­nie­ren erst­mals auch Büro­mö­bel her. Dank hoher Qua­li­täts­an­sprü­che und einer kla­ren Ori­en­tie­rung am Markt über­steht das Unter­neh­men die gro­ßen Kri­sen des begin­nen­den 20. Jahr­hun­derts. Mit dem 1954 vor­ge­stell­ten Orga­ni­sa­ti­ons­mö­bel­pro­gramm Vario taucht der heu­ti­ge Fir­men­na­me erst­mals auf, den das Unter­neh­men Anfang der 1970er-Jah­re annimmt. Die künf­ti­ge Vario Wer­ke Dich­mann AG führt 1958 ihr ers­tes Möbel-Bau­kas­ten­sys­tem ein und legt damit den Grund­stein für den bis heu­te cha­rak­te­ris­ti­schen Systemmöbelgedanken.

Im Jahre 1872 macht sich Wilhelm Dichmann als Bürstenmacher selbstständig und erwirbt eine Sägemühle in Kelkheim am Taunus. Abbildung: Vario

Im Jah­re 1872 macht sich Wil­helm Dich­mann als Bürs­ten­ma­cher selbst­stän­dig und erwirbt eine Säge­müh­le in Kelk­heim am Tau­nus. Abbil­dung: Vario

Nach einem Brand im Säge­werk ist Wil­helm Dich­mann gezwun­gen zu ver­kau­fen. Der Fami­li­en­be­trieb geht 1982 an die Skan­di­na­visk Hol­ding, unter deren Dach auch die Mar­ke Fritz Han­sen geführt wird. Der däni­sche Kon­zern inves­tiert in Vario, pflegt die Mar­ke 22 Jah­re lang und ver­legt den Fir­men­sitz nach Lie­der­bach am Tau­nus. Der Grund­stein für den heu­ti­gen umfang­rei­chen Stand­ort ist gelegt. 2005 über­neh­men Dr. Hell­mut Kachel und Agnes Tist­ler-Kachel das Unter­neh­men im Zuge eines Manage­ment-Buy-outs – Vario Büro­Ein­rich­tun­gen wird wie­der zum Familienbetrieb.

2003 kommt das von Gestal­ter Klaus Michel ent­wor­fe­ne Arbeits­platz­sys­tem Icon auf den Markt – ein Mei­len­stein in der Pro­dukt­ent­wick­lung des Unter­neh­mens und die Basis der zukünf­ti­gen Pro­dukt­ge­stal­tung. Mit­te der 2010er-Jah­re über­neh­men Mat­thi­as Kur­reck und Anton Flecht­ner die Geschäfts­füh­rung. Bis heu­te lei­ten sie das der­zeit 100 Mit­ar­bei­ten­de beschäf­ti­gen­de Unternehmen.

Gegenwart

Aus dem eins­ti­gen Ein-Mann-Betrieb ist ein renom­mier­ter, erfah­re­ner und über die Gren­zen von Deutsch­land hin­weg agie­ren­der Büro­mö­bel­her­stel­ler gewor­den. Was aus den Grün­der­jah­ren geblie­ben ist, trägt das Unter­neh­men in die Zukunft: die Lie­be zu den eige­nen Pro­duk­ten, die Sorg­falt und Qua­li­tät in der Pro­dukt­ent­wick­lung, -gestal­tung und -fer­ti­gung, der groß­ge­schrie­be­ne Ser­vice­ge­dan­ke und nicht zuletzt der Geruch von Holz. Bis heu­te liegt die Exper­ti­se des hes­si­schen Unter­neh­mens klar in der Holz­ver­ar­bei­tung. Sei­nen regio­na­len Wur­zeln treu, sind am heu­ti­gen Stand­ort in Lie­der­bach am Tau­nus neben der Geschäfts­füh­rung und Ver­wal­tung ein umfas­sen­des, digi­tal gesteu­er­tes Holz­plat­ten- und Mate­ri­al­la­ger sowie eine hoch­mo­der­ne Fer­ti­gung unter­ge­bracht. Hier ent­ste­hen sämt­li­che Pro­dukt­lö­sun­gen und -sys­te­me von Vario in einer Kom­bi­na­ti­on aus indus­tri­el­ler Pro­duk­ti­on und erfah­re­nem Handwerk.

Hochmodern und digitalisiert – so präsentiert sich die Produktion am Standort in Liederbach am Taunus. Abbildung: Vario

Hoch­mo­dern und digi­ta­li­siert – so prä­sen­tiert sich die Pro­duk­ti­on am Stand­ort in Lie­der­bach am Tau­nus. Abbil­dung: Vario

Zukunft

Das 150-jäh­ri­ge Jubi­lä­um des Unter­neh­mens fällt bezeich­nen­der­wei­se in eine Zeit, in der sich die Arbeits­welt stär­ker und schnel­ler ver­än­dert denn je. Dabei hält Vario nicht nur Schritt, das Unter­neh­men möch­te Impuls­ge­ber sein, die­se Ver­än­de­run­gen mit der Ruhe eines erfah­re­nen Play­ers auf­grei­fen und in durch­dach­te und gut gestal­te­te Pro­dukt­sys­te­me über­set­zen. Bemer­kens­wert ist dabei die Art und Wei­se, wie Vario ins­be­son­de­re jun­gen Gestal­tern begeg­net: auf Augen­hö­he und mit der Idee, von ihnen zu ler­nen. Dies zeigt sich vor allem in der Begeis­te­rung für die seit fünf Jah­ren statt­fin­den­de Vario Design Com­pe­ti­ti­on für Stu­die­ren­de der (Innen-)Architektur. Vario sieht im Aus­tausch mit den jun­gen Gestal­tern einen der wich­tigs­ten Impuls­ge­ber für künf­ti­ge Pro­dukt­ent­wick­lun­gen des Unter­neh­mens. Die­ses ist zudem Aus­bil­der für vier Beru­fe und der­zeit zwölf jun­ge Men­schen, die den Frei­raum erhal­ten und ermu­tigt wer­den, das Unter­neh­men zu gestal­ten und ihre Ideen einzubringen.


Matthias Kurreck, Geschäftsführer. Abbildung Vario

Abbil­dung Vario

Wir tun die Din­ge, die wir tun, aus Über­zeu­gung. Aus einem Qua­li­täts­an­spruch an unse­re Pro­duk­te und unse­ren Ser­vice. Aus der Idee her­aus, Teil der Zukunft vie­ler unter­schied­li­cher Men­schen zu sein, die die­se Welt gestal­ten und bau­en – im Klei­ne­ren Vario gestal­ten und bau­en. Aus Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein und – an der einen oder ande­ren Stel­le – aus einer guten Por­ti­on Bauch­ge­fühl her­aus. Das Resul­tat: Gut gestal­te­te, lang­le­bi­ge und durch­dach­te Möbel­kon­zep­te, die einer­seits bestehen­de Bedürf­nis­se erfül­len und ande­rer­seits die Arbeits­welt in die Zukunft denken.“

Mat­thi­as Kur­reck, Geschäftsführer.


Lösungen

Mehr als Möbel – der Fir­men­na­me Vario Büro­ein­rich­tun­gen ver­rät schon viel über das, was das Unter­neh­men sei­nen Kun­den bie­tet. Vario baut nicht ein­fach nur Arbeits- und Büro­mö­bel und lie­fert sie aus. Vario rich­tet ein und stellt dabei sei­ne gro­ße Band­brei­te unter Beweis: von klas­si­schen Büro­räu­men und -gebäu­den jeder Grö­ßen­ord­nung über Cowor­king Spaces und zukunfts­wei­sen­de Kon­zep­te neu­er Arbeits­wel­ten bis hin zu indi­vi­dua­li­sier­ten Maß­lö­sun­gen. Vario kon­zi­piert, plant und setzt Ein­rich­tun­gen um, die die Bedürf­nis­se des Kun­den und die indi­vi­du­el­le Raum­si­tua­ti­on eben­so berück­sich­ti­gen wie den eige­nen hohen Anspruch an Qua­li­tät, Gestal­tung und Nach­hal­tig­keit. Für die Pla­nung ste­hen intern Archi­tek­ten bereit, die ihr Hand­werk von der Pike auf gelernt und die Pro­dukt­pa­let­te des Pre­mi­um­her­stel­lers mit auf­ge­baut haben. Die idea­le Kom­bi­na­ti­on, um das umfang­rei­che Pro­dukt­port­fo­lio für jedes Pro­jekt opti­mal zu nut­zen und einzusetzen.

Mit dem Tischsystem Icon lassen sich Konferenzanlagen mit einer einteiligen Platte realisieren. Abbildung: Vario

Mit dem Tisch­sys­tem Icon las­sen sich Kon­fe­renz­an­la­gen mit einer ein­tei­li­gen Plat­te rea­li­sie­ren. Abbil­dung: Vario

Was die Pro­dukt­pa­let­te beson­ders macht? Vario hat schon früh auf die Zusam­men­ar­beit mit gelern­ten Desi­gnern und Archi­tek­ten gesetzt und ihnen die Ver­ant­wor­tung für die Ent­wick­lung der Pro­dukt­sys­te­me über­tra­gen. Resul­tat ist ein umfas­sen­des, sich stets mit der Arbeits­welt wan­deln­des und ent­wi­ckeln­des Pro­dukt­port­fo­lio. Es besteht aus funk­tio­na­len und ein­fach schö­nen Möbeln, die den Arbeits­all­tag aktiv gestal­ten. Für das aktu­el­le, sys­te­ma­tisch und klar auf­ge­bau­te Sor­ti­ment zeich­net seit vie­len Jah­ren im Wesent­li­chen Klaus Michel, Pro­fes­sor für Innen­ar­chi­tek­tur und mobi­le Ein­rich­tun­gen an der Burg Gie­bi­chen­stein Kunst­hoch­schu­le in Hal­le, verantwortlich.

Büro­mö­bel aus dem Hau­se Vario bezie­hen immer den gesam­ten Nut­zungs­zy­klus des Pro­duk­tes mit ein und beleuch­ten nicht nur die vor­der­grün­di­ge oder pri­mä­re Funk­ti­on. So wer­den bei­spiels­wei­se Auf-, Ab- und Umbau sowie die Kom­bi­na­ti­ons­fä­hig­keit der Möbel unter­ein­an­der nicht nur visu­ell, son­dern auch kon­struk­tiv durch­dacht und gestal­tet. Vario-Möbel bie­ten dank der werk­zeug­lo­sen Mon­ta­ge und Demon­ta­ge eine beein­dru­cken­de Fle­xi­bi­li­tät, die es ermög­licht, dass selbst ein fer­tig ein­ge­rich­te­ter Raum mit nur weni­gen Hand­grif­fen schnell umfunk­tio­niert wer­den kann. Aus Stau­raum­re­ga­len wer­den Raum­tei­ler, aus Raum­tei­lern wer­den klei­ne Tri­bü­nen für Vor­trä­ge, aus Tri­bü­nen wer­den neue Raum­struk­tu­ren, die mit­hil­fe der pas­sen­den Erwei­te­run­gen Rück­zugs­or­te oder Prä­sen­ta­ti­ons­flä­chen bie­ten – und die­se wan­deln sich dann zu einer The­ke oder zonie­ren hybri­de Flä­chen bzw. Arbeits­be­rei­che. Ziel ist es, ein Möbel­sys­tem zu bie­ten, das nicht nur beim ers­ten Auf­bau per­fekt funk­tio­niert, son­dern sich mit der rasant ent­wi­ckeln­den Arbeits­welt ver­än­dert und immer wie­der schnell und spon­tan umnut­zen lässt. Eine wun­der­ba­re Kom­bi­na­ti­on aus hoher Qua­li­tät und schnell­le­bi­ger Entwicklungsfähigkeit.

Die Grundidee zu Conclusion ist die konsequente Verbindung von Wandsystem und Tischprogramm in einer sehr klaren Formensprache. Abbildung: Vario

Die Grund­idee zu Con­clu­si­on ist die kon­se­quen­te Ver­bin­dung von Wand­sys­tem und Tisch­pro­gramm in einer sehr kla­ren For­men­spra­che. Abbil­dung: Vario

Vario M1 macht das Open Space wandelbar – von komplett offen und einsehbar bis hin zu abgeschirmt und separiert. Abbildung: Vario

Vario M1 macht das Open Space wan­del­bar – von kom­plett offen und ein­seh­bar bis hin zu abge­schirmt und sepa­riert. Abbil­dung: Vario 

Das Möbelprogramm Vario Contact von 1972. Abbildung: Vario

Das Möbel­pro­gramm Vario Cont­act von 1972. Abbil­dung: Vario

Vario Büro­ein­rich­tun­gen deckt jeden Bereich der Arbeits­welt mit sei­nen hoch­wer­ti­gen Möbeln ab: Die Arbeits­tisch­sys­te­me Icon, Chan­ge, Solo, Con­clu­si­on und Lets Talk bie­ten per­fek­ten Arbeits­kom­fort und sind idea­le Ein­zel- oder Grup­pen­ar­beits­ti­sche, aber auch in Kom­bi­na­ti­on als Kon­fe­renz- und Mee­ting­ti­sche nutz­bar. Aktu­ells­ter Zuwachs der Vario-Tisch­fa­mi­lie ist Hai­mish, ein hand­werk­lich anspruchs­voll gefer­tig­ter Arbeits­tisch, der Wohn­lich­keit und Arbeits­kom­fort per­fekt mit­ein­an­der ver­bin­det. Er ist Bei­spiel für die Reak­ti­ons­fä­hig­keit des Unter­neh­mens und Teil der Lösung für die immer flie­ßen­der ver­lau­fen­den Gren­zen zwi­schen Arbeits­welt und Pri­va­tem. Ergänzt wer­den die Tisch­sys­te­me durch zahl­rei­che Add-ons, Con­tai­ner und Cad­dys, die den Arbeits­all­tag erleichtern.

Trenn­wand­sys­te­me bie­ten sowohl solo als auch am Tisch mon­tier­bar fle­xi­ble Rück­zugs­mög­lich­kei­ten und Ruhe. Unter den klas­si­schen Stau­raum- und Schrank­sys­te­men M3, M7, M8, M9 und M10 ist das Sta­pel­box­sys­tem M1 der jun­ge Wil­de. M1 lässt sich nicht auf die blo­ße Stau­raum­funk­ti­on redu­zie­ren – wie ein Cha­mä­le­on wan­delt es sich zu Schreib­ti­schen, Sitz­ge­le­gen­hei­ten, Audi­to­ri­en und Zonie­rungs­ele­men­ten. Ein hybri­des Sys­tem für eine wand­lungs­fä­hi­ge Arbeitsumgebung.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

Vario BüroEinrichtungen GmbH & Co. KG

  • Her­stel­ler für Schreib­tisch­sys­te­me, Mee­ting- und Kon­fe­renz­ti­sche, Stell­wand­sys­te­me u. v. m.
  • Gegrün­det: 1872
  • Stand­ort: Lie­der­bach am Taunus
  • Mit­ar­bei­ten­de: rund 100
  • vario.com

Immer bedeut­sa­mer für ein moder­nes und zukunfts­ori­en­tier­tes Arbeits­um­feld wer­den dar­über hin­aus Sitz- und Loun­ge­be­rei­che. Auch hier bie­tet Vario hoch­wer­ti­ge und eigen­stän­di­ge Pro­dukt­sys­te­me und nutzt zusätz­lich die Wand­lungs­fä­hig­keit sei­ner Möbel, um durch Kis­sen und Auf­la­gen Sitz­mög­lich­kei­ten zu schaf­fen, wo sie gebraucht, aber oft­mals nicht ver­mu­tet wer­den. So gibt es neben den Sofa- und Loun­ge­sys­te­men Stay und Con­clu­si­on – bei­de ergo­no­misch und tech­no­lo­gisch opti­mal für arbei­ten­de Tätig­kei­ten aus­ge­stat­tet – Auf­la­gen für den Ver­sa H Mini­Cad­dy und die Sta­pel­bo­xen M1. Die vor­han­de­nen Sys­te­me und ihre Ele­men­te kön­nen spie­lend leicht zu Gar­de­ro­ben, The­ken, Lock­erschrän­ken und Ser­vice­mo­du­len kom­bi­niert wer­den. Unauf­ge­reg­te Lösun­gen wie Vario Bag – eine trag­ba­re Box für per­sön­li­che Unter­la­gen und Arbeits­mit­tel – bie­ten über­ra­schend ein­fa­che Lösun­gen für ört­lich fle­xi­bles Arbei­ten und neue Arbeitsformen.

Vario ist Part­ner und Bera­ter, Pla­ner und Möbel­bau­er, Ein­rich­ter und Ansprech­part­ner mit dem Anspruch, Arbeits­um­ge­bun­gen ganz­heit­lich zu betreu­en. Immer mit dem Blick in die Zukunft und auf die Bedürf­nis­se sei­ner Kunden.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 39,90 € (E-Book).

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit

Der im Ber­li­ner PRIMA VIER Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ stellt mit sei­nen 176 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Die 35 Top-Mar­ken für Office, Home­of­fice und drit­te Arbeits­or­te wer­den auf jeweils vier DIN-A4-Sei­ten aus­führ­lich und reich bebil­dert por­trä­tiert. Es han­delt sich um erst­klas­si­ge Her­stel­ler, Zulie­fe­rer, Händ­ler, Pla­ner und Bera­ter. Zusätz­lich lei­ten Bei­trä­ge renom­mier­ter Mar­ken­ex­per­ten den Band ein. In die­sen geht es um Pur­po­se Brands, ein Leit­sys­tem zur Selbst­re­fle­xi­on, zeit­ge­mä­ße Mar­ken­füh­rung und Brand Dri­ven Transformation. 

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2022, 176 Sei­ten, DIN A4.

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

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