Für den IT-Dienstleister Adesso SE Berlin hat das Team von Raumkontor eine Büroumgebung erschaffen, die inspiriert ist vom lässigen und kreativen Style der Hauptstadt. Zudem wurde das Thema Nachhaltigkeit aufgegriffen.
Eine Kernidee der Konzeption war, möglichst viele Produkte von lokalen Designern zu integrieren. Zudem wurden bei der Gestaltung der Lounges und Besprechungszonen farbliche Akzente und „erzählende Momente“ implementiert, die berlintypische Themen aufgreifen: vom „Späti“ bis zur Soundbar.
Die Flächen der Adesso-Arbeitswelt sind frei strukturiert. Durchscheinende Stoffbahnen lassen unterschiedliche Zonen entstehen – flexibel anpassbar auf wechselnde Teamgrößen. Ein wichtiger Teil der Arbeitsumgebung ist das Mitarbeitercafé „Herta“, benannt nach Herta Heuwer. Sie gilt als Berliner Erfinderin der Currywurst. Das Bistro bildet den Rahmen für ein Treffen mit Freunden oder zum kollaborativen Arbeiten: vom ersten Espresso am Morgen bis zur After-Work-Party am Abend. Eine Clubwand mit Postern, Stickern und Übermalungen wirkt wie ein Wimmelbild und lädt zu einer Zeitreise ein – von David Bowie über Nina Hagen und Patty Smith bis in die Gegenwart.
Dazu gesellt sich eine zeitgemäße Klarheit an Formen: Eine dunkle, skulpturale Stahltreppe verbindet die Büro-Etagen, die Technik an den Decken bleibt sichtbar. Damit haben die Düsseldorfer Raumkontor-Architekten eine lebendige und anregende Arbeitsumgebung geschaffen – zum Wohlfühlen und Zusammensein.