Schulte Elektrotechnik entwickelt und produziert in Lüdenscheid hochwertige Lösungen zur Strom- und Datenversorgung – und das zuverlässig auch in einer von Krisen beeinträchtigten Wirtschaft.
„Made in Germany“ steht bei Schulte Elektrotechnik für Innovation, Qualität und vor allem für Zuverlässigkeit, die in Anbetracht einbrechender globaler Lieferketten wertvoller ist denn je. Seit Gründung im Jahr 1964 entwickelt und produziert Schulte Elektrotechnik in Lüdenscheid hochwertige designorientierte Lösungen zur Strom- und Datenversorgung. Während andere Unternehmen der Einbruch globaler Lieferketten infolge der Coronapandemie vor neue Herausforderungen gestellt hat, kann das Unternehmen aus dem Sauerland die Produkte der beiden Marken EVOline und APSA mit dem Qualitätsmerkmal „Made in Germany“ dank einer hohen Fertigungstiefe zuverlässig weiterentwickeln, herstellen und liefern.
Kurze Wege, große Zuverlässigkeit
Besonderen Wert wird auf die Produktion und Montage im eigenen Haus gelegt. Die Kunststofffertigung im Werk in Altena-Rosmart ist nur knapp acht Kilometer vom Firmensitz in Lüdenscheid entfernt. Ein Großteil der Rohmaterialien stammen von langjährigen Lieferanten aus Deutschland und können so auf kurzen Lieferwegen transportiert werden. Das reduziert den Kraftstoffverbrauch auf ein Minimum und sorgt für eine schnelle und zuverlässige Auslieferung.
Nachhaltig bis ins Detail
Die Produktionshalle wurde als nahezu energieautarkes Gebäude konzipiert: Auf der gesamten Produktions- und Lagerfläche verläuft eine Fußbodenheizung mit thermisch aktivierten Bodenplatten, die als Wärmespeicher dienen und deutliche Energieeinsparungen ermöglichen. Dank der Photovoltaikanlage auf dem Dach der Halle ist die externe Energieversorgung der Heiz- und Kühlgeräte sehr gering. Das gesamte Gebäude unterschreitet damit die vorgeschriebenen Grenzwerte um mehr als die Hälfte und hat deshalb eine KfW-Förderung erhalten. Der 2019 fertiggestellte Neubau ist ein Paradebeispiel für energieeffizientes Bauen und sichert eine unabhängige und umweltfreundliche Energieversorgung für die Zukunft von Schulte Elektrotechnik.
Innovativ und energieeffizient seit 1973
Schon 1973 war die Firmenzentrale in Bezug auf Gebäudetechnik ihrer Zeit voraus. So konnte das erste Gebäude bereits klimaneutral beheizt werden, indem die Abwärme aus der Kunststoffspritzerei die Fußbodenheizung versorgt. Auch durch die Nutzung einer Geothermieanlage wird Energie eingespart. Dieses fortschrittliche Konzept wurde bei der Betriebserweiterung 2019 weiter ausgebaut. Der Neubau in Altena-Rosmart erweitert nicht nur das nachhaltige Konzept des Unternehmens, sondern setzt auch auf die Zukunft des Standorts Lüdenscheid.