Mit den neuen UHD Signage Displays von Samsung den täglichen Besprechungsalltag leicht gestalten: Dank der integrierten Videokonferenztools lässt sich zum Beispiel der Videocall im Konferenzraum auch ohne angeschlossenes Notebook starten.
Das virtuelle Arbeiten mit Partnern und Kollegen im Homeoffice oder in der Firmenzentrale ist mittlerweile für viele zum Arbeitsalltag geworden. Das bedeutet aber auch, dass die technische Ausstattung mit dieser Entwicklung Schritt halten sollte, findet Christoph Emde, Senior Product Manager Smart Signage bei Samsung Electronics. Die neue UHD-Signage-Serie von Samsung hat deshalb viele nützliche und vor allem benutzerorientierte Features mit an Bord. Das bringt zahlreiche Möglichkeiten mit sich, weiß der Samsung-Experte: „So kann das Verkabeln des Notebooks im Konferenzzimmer oder die richtige Eingangswahl am Display zeitraubend sein. Mit unserer neuen Produktfamilie können die Meetings ohne angeschlossenen Rechner gestartet werden. Mit der neuen upgradefähigen WebEngine Chromium M85, der Tizen 6.5 Plattform und der Quad-Core-CPU können auch grafikintensive Inhalte aus dem Internet wiedergegeben werden. All das vereinen die Displays unserer neuen QHB-, QMB- und QBB-Produktfamilie.“
Smarte Features
Kabelloses Screen-Sharing und einfaches Umschalten zwischen den Teilnehmenden bietet SmartView+. Möglich ist zudem die gleichzeitige Darstellung von bis zu vier Teilnehmerbildschirm-Inhalten. Der Tizen Business Manager ist ein optimales Tool für IT-Administratoren, die sich gleichzeitig um mehrere Bildschirme an verschiedenen Orten kümmern müssen: Über ihn können remote Konfigurationen vorgenommen und neue Apps einfach auf die integrierten Geräte heruntergeladen werden. Zudem verfügen die Displays über das aktuelle Betriebssystem Tizen 6.5. Auch die frei konfigurierbaren Bildschirmmenüs dienen zusätzlich der Benutzerfreundlichkeit, denn die Menü-Ebenen können vom Administrator reguliert werden. Eine Fehlbedienung ist somit quasi ausgeschlossen.
Satte, reine Farben
Bei der Bildqualität punkten die Bildschirme mit ihrer Dynamic-Crystal-Color-Ausstattung. Sie bietet satte und reine Farben, die mittels 10-Bit-Processing realitätsnahe Bilder erzeugen, auf denen auch kleine Details zu erkennen sind. Zudem arbeiten die UHD Signage Displays mit der UHD-Upscaling-Technik von Samsung, deren Quantum-Prozessor 4K-Inhalte in UHD-Qualität darstellen kann, auch wenn diese in einer niedrigen Auflösung vorhanden sind. Inhalte können somit bei nahezu allen Lichtverhältnissen ohne Spiegelungen dargestellt werden. Ein weiteres Feature ist die schnelle Kalibrierung per Smartphone-App, die Inhalte wie beispielsweise Firmenlogos in den originalgetreuen Farben und Formaten abbilden kann.