Software as a Service, kurz SaaS, erobert die Geschäftswelt in rasantem Tempo. Doch trotz der starken Nachfrage offenbart eine internationale Studie im Auftrag des SaaS-Anbieters LeanIX enorme Herausforderungen im Umgang mit entsprechenden Tools.
Weder sind Einkaufsprozesse an die spezifischen SaaS-Vorteile angepasst, noch werden geeignete Tools in größerem Maße eingesetzt. In vielen Fällen sind weiterhin Excel-Tabellen das Mittel der Wahl. Das ist ein Kernergebnis des „LeanIX SaaS Management Survey 2021“. Für die Studie wurden im Sommer 2021 insgesamt 105 Enterprise-Architecture-Spezialisten internationaler Unternehmen zum Thema SaaS-Management befragt.
Eines ist sicher: SaaS wächst
Knapp 70 Prozent der befragten Spezialisten für die IT-Landschaft haben angegeben, dass die Anzahl an SaaS-Anwendungen in ihren Unternehmen in den letzten beiden Jahren stark gestiegen ist oder sich sogar verdoppelt hat. In 58 Prozent der Unternehmen liegt der SaaS-Anteil an der IT-Landschaft derzeit noch bei unter einem Viertel. Aber knapp 20 Prozent der Organisationen geben schon jetzt an, dass SaaS mehr als die Hälfte aller Anwendungen ausmacht.
Dass SaaS in zukünftigen IT-Landschaften eine größere Rolle spielen wird, bestätigt auch der Blick in die USA, wo neue Technologien generell schneller adaptiert werden: Hier liegt der SaaS-Anteil bei der Mehrheit der Unternehmen (61 Prozent) schon jetzt über einem Viertel, während das in Europa nur bei 35 Prozent der Firmen der Fall ist.
Traditionelle Herangehensweise bestimmt Umgang mit SaaS
Als ein wichtiger Vorteil von SaaS wird der schnelle und einfache Zugang zur Software beschrieben. Diese Möglichkeit scheint jedoch nicht ausgeschöpft zu werden: In nur 18 Prozent der Unternehmen werden Entscheidungen über den SaaS-Einkauf überwiegend dezentral getroffen.
So traditionell wie der Beschaffungsprozess geregelt ist, so traditionell mutet auch die Wahl der verwendeten Tools für das SaaS-Management an. In den meisten Unternehmen sind dafür mehrere Tools im Einsatz. Am häufigsten wird die vorhandene Lösung für die Enterprise-Architektur (76 Prozent) genutzt, auch IT- und Software-Management-Tools werden oft eingesetzt (51 Prozent). An zweiter Stelle der Nennungen rangieren mit 57 Prozent allerdings Excel-Tabellen.
Das ist offenbar auch den Befragten bewusst: 64 Prozent der IT-Spezialisten sagen, Automatisierung sei für SaaS-Management wichtig oder sogar notwendig. Dennoch werden moderne SaaS-Management-Plattformen – die diese Möglichkeit bieten – in den Unternehmen bislang so gut wie gar nicht eingesetzt.
Es überrascht daher nicht, dass fast drei Viertel der befragten Enterprise-Architekten die Herausforderungen durch SaaS als hoch relevant oder relevant für ihre Arbeit beschreiben. Dazu zählen zum Beispiel das Auffinden von dezentral eingekauften SaaS-Applikationen und die Bereitstellung von Informationen über Anzahl und Arten von Lizenzen oder die verursachten Kosten.
Viele Abteilungen sind in SaaS-Management involviert
Wenn es um SaaS-Management geht, reden in großen Unternehmen viele mit. In über 80 Prozent der befragten Firmen sind vier und mehr Abteilungen an diesem Prozess beteiligt.
Befragt nach der verantwortlichen Abteilung antworten die IT-Experten, dass diese Rolle in Unternehmen von verschiedenen Teams wahrgenommen wird. In gut einem Drittel der Firmen sind die Enterprise-Architekten verantwortlich, in 31 Prozent das IT-/Software-Asset-Management, weitere 24 Prozent verteilen sich auf andere Abteilungen. Bemerkenswert ist, dass elf Prozent der Befragten nicht wissen, wer das SaaS-Management verantwortet.
Große Mehrheit spricht sich für SaaS Center of Excellence aus
Dass so viele Abteilungen in das SaaS-Management involviert sind, spricht für das Konzept eines SaaS Centers of Excellence. Die Mehrheit der Befragten befürwortet diese Idee von multidisziplinären Teams zur engeren Verzahnung von Business und IT – vergleichbar mit dem schon stärker etablierten Cloud Center of Excellence.
Nur 22 Prozent der befragten IT-Spezialisten halten ein solches Kompetenz-Team für nicht notwendig. Mehr als die Hälfte denkt, ihr Unternehmen würde davon profitieren – doch das Konzept wird bislang nicht in Erwägung gezogen. Nur in 21 Prozent der Firmen ist ein SaaS Center of Excellence bereits in Planung oder bereits etabliert.
Unternehmen müssen beim SaaS-Management umdenken
Der Markt für SaaS-Anwendungen wird weiterwachsen – darin sind sich die Experten einig und auch die Ergebnisse der vorliegenden Studie belegen diesen Trend. Die Untersuchung hat aber auch gezeigt, dass die spezifischen Besonderheiten von SaaS bislang weder im Einkaufsprozess noch bei der Verwaltung und Steuerung solcher Applikationen berücksichtigt werden. LeanIX-CEO André Christ sagt dazu: „Wer ein funktionierendes SaaS-Management etabliert, hat jederzeit Zugriff auf detaillierte und umfangreiche Informationen zu den Anwendungen und kann datenbasierte Entscheidungen treffen. Das wirkt sich gleich doppelt aus: Zum einen lassen sich dadurch Sicherheits- und Compliance-Probleme verhindern, zum anderen kann man nur so die besonderen Vorteile von SaaS wirklich nutzen.“
Er erklärt, warum Unternehmen jetzt aktiv werden sollten: „Wir sehen, dass Organisationen auf die neuen Herausforderungen durch SaaS noch nicht vorbereitet sind. Das kann zum Problem werden. Der berühmte Satz ‚Software ist eating the world‘ muss inzwischen ergänzt werden, nämlich zu ‚SaaS is eating software‘. Diese Entwicklung ist nicht aufzuhalten. Wer jetzt umdenkt, stellt die richtigen Weichen für das Management der IT-Landschaft der Zukunft.“